Die W soll ja nicht schneller klingen, sondern voluminöser. Dann macht das cruisen noch viel schöner. Und das beschleunigen auch. Vorallem aber beim abtouren machts richtig Spaß. Und bei der Fahrt durch nen Tunnel.
Irgendwie ist das passend zum Ohrenstöpsel-Fred ...
Wännä, das ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern ein Hinweis des Herstellers, weil sonst die Lärmvorschriften nicht eingehalten werden können. Und wenn es jemand nicht macht (was ja wohl die Regel ist), ist der Hersteller aus dem Schneider.
"Lustigerweise bin ich mit dem nach 14.000 km wirklich schweinelauten Topf problemlos durch den TÜV gekommen. Der Prüfer für 2-Räder dort hat ne umgebaute R80, die soll seinen Aussagen nach noch lauter sein, und dann wäre das alles kein Problem. Und E-Nummer, dann wäre ja eh alles klar. Wer im Raum Bonn einen sehr kulanten TÜV sucht, sollte mal ein Auge auf Hardtberg werfen..."
Hi,- stimmt die haben mir auch meine V&H auf der Z eingetragen. Kommt bei denen aber extrem drauf an , welcher der Prüfer da ist. Nur einer ist kulant,- also auch in BN besser vorher absprechen. Als ich die V&H eintagen lassen wollte, war zunächst der "Nette" nicht da und so wurde ich mit den Worten empfangen : "Ich hoffe Sie kommen nicht um die Anlage eintragen zu lassen. Ich kann eine Geräuschmessung machen, aber dann fahren Sie mit dem Bus nach Hause".
TÜV Sinzig? Verwechselst Du da nix, das war der Schärfste Verein überhaupt, die sind der Grund warum ich nur noch Werkstatt-TÜV mache. Ich war einmal mit der W da, meine Frage nach der Eintragung von BT45 oder komplette Reifenbindungsaustragung wurde vehement abgelehnt.
Ulf, alter Besserwisser, die hatten schon einen beschissenen Ruf als ich noch Golf L gefahren bin. Die haben es tatsächlich geschafft mit dem Schraubenzieher bei einem R4 das gesunde Blech durchzustoßen (o.k., beim R4 keine Kunst aber man sollte das vielleicht als TÜVer wissen). Vor ein paar Jahren war mein Bruder mit seinem Transit da, eine Woche später ist ihm vorne die Radaufhängung in einer Kurve abgebrochen.
Das muss ich mir jetzt aber noch gut überlegen, wem ich da glauben soll: Maggi wirkt immer so solide und Wännä so technisch versiert. Da fällt die Wahl schwer!
Vielleicht warst Du nicht nett zu den Leuten oder sie stehn halt nicht auf Dich - keine Ahnung.
Meine Schwester hatte eine 250er BMW, deren Originalinstandsetzung doch sehr teuer geworden wäre. Da bekam sie vom Bonner BMW-Autohaus sogar den Typ, nach Sinzig zu fahren. Iss aber lange her, so ca. 38 Jahre. Später war ich mal mit meiner Kawa beim TÜV Sinzig. Allerdings nicht wegen des Rufes, sondern weil ich in Remagen gearbeitet habe und wir für solche Fahrten extrafrei kriegten . Das war so ca. `87
Ich also da hin mit meiner Grauimportierten GPZ 900R. Der Prüfer guckt sich alles an, setzt n Helm auf und donnert diese kleine Straße, die nur für Anlieger ist, entlang. Weg war er !! Ich steh da und warte, da kommt er zurück geflogen. Steigt ab, sagt: "Die ist zu laut !" "die kriegt zuviel Luft, das hört man. Die Gassannahme müßte besser sein."
Ich erglühe und erbebe, weil . . das hatte ich mir auch schon gewünscht, aber gedacht, die offene wär eben so. Er baut unter der Sitzbank was ab und zeigt mir einen Riß im Ansauggehäuse: "haben viele 900er, schon im Auslieferungzustand, ich hol ihnen was zum zukleben"
Klebeband drum, ich denk noch "das gibts doch nicht" und weg isser. Plakette klebt, ich fahre los . . . WOW, jetzt gehtse richtig. Gibt doch wirklich nette TÜVler. Da ich bei der Grauen keine Garantie hatte, bin ich nach Abholung der Maschine nie wieder bei dem Händler gewesen. Das Klebeband ist dran geblieben. Ich habs später mitverkauft.
Es gibt aber interne Statistiken, mit denen die Prüfstellen verglichen werden. Vielleicht waren die Sinziger zu lax und haben einen drüber gekriegt ?
Gruß
Wännä
Edit meint noch, BT 45 fährt man ja auch nicht, hätt ich auch vehement abgelehnt
Kein Wunder, hat se wenigstens ein kurzes Röckchen angehabt? Das ging beim TÜV Sinzig auch immer gut, die Freundin, Schwester, Cousine im kurzen Rock hinschicken, da wurde dann über den ein oder anderen Mangel (am Auto) hinweggesehen.
Ich hatte, wie schon geschrieben, in den 80ern einen Golf L, erste Serie, der rostete wirklich überall, also haben mein Bruder und ich die Durchrostung unter der Hinterachse kunstvoll mit Blechen verkleidet. Beim TÜV Sinzig wurde das anerkannt, zwei Jahre später fahre ich zum TÜV Sinzig, da werden die zwei jahre alten Bleche, die noch immer gut waren, nicht mehr anerkannt, da müßten original Reparaturbleche drunter. Auf die Frage, warum die vor zwei Jahren noch gut gewesen sind und jetzt nicht mehr kam nur unfreundlich, das wär eben so. Ein paar weitere Versuche wurden harsch abgekanzelt und ich mußte wieder von dannen ziehen.
Und das war da immer so, da wurde nach Nase geklebt, wenn man aus irgendeinem Grund nicht gut gelitten war, wurde in besonders intensiv gesucht.