diese ganzen Speed Dreizylinder von Triumph habe ich mir vor zwei Jahren angeschaut, konnte das aber mit meinem ästhetischen Empfinden nicht vereinbaren. Manchmal steht man sich selber im Wege ...
Das hatte andere Gründe: Eine Triumph hätte ich neu gekauft, aber diese Doppelscheinwerfen gingen eben nicht. Die Hornet war ein beliebiges Gebrauchtmoped, billig, da ist es dann weniger wichtig, wie sie aussieht.
Ästhetisch bin ich Höhlenbewohner: Eine hübsche Regina (Horex natürlich !!), oder vielleicht auch noch eine 750 SS Ducati, in äußerster Not auch als 900 er mit dem eckigen Motor. (Fast) alles danach ist reines FAHRzeug. Da besteht kein Grund, viel Geld für wenig Optik auszugeben.
Englisches Fahrzeugdesign ist doch ohne Hilfe italienischen Fingerspitzengefühls einfach nix. Die Symbiose daraus bisweilen jedoch sehr hübsch. Die runden Doppelscheinwerfer dagegen fand ich immer schon ebenso eigenständig wie geglückt.
Ganz ehrlich: eine exorbitante Schönheit ist die Streety in meinen Augen auch nicht. Mich hat aber immer das technische Konzept gereizt. Ich wollte immer wissen, wie sich so ein Dingen fährt. Und ich wollte was, was richtig liegt, was richtig bremst,was richtig schiebt. Sie hat alle Erwartungen und Wünsche weit übertroffen.
Und mit jeder Fahrt wird sie immer hübscher........
Ja, Serpel, so ging es mir auch. Anfangs war ich etwas erschrocken, habe mich aber schnell dran gewöhnt und als Oldtimerfreund auch schnell Parallelen in der Vergangenheit gefunden. Triumph hat damit zudem einen prima Wiedererkennungseffekt geschaffen. Die Pentagon-Scheinwerfer der späteren Modell sagenm mir hingegen nicht so zu. Aber für die, die die Doppelscheinwerfer ablehnen, gibt es günstige Umrüstsätze auf einen Scheinwerfer, womit das Mopped auch noch gut aussieht, aber etwas von seiner Eigenständigkeit verliert.
Zitat von knorri im Beitrag #337Ganz ehrlich: eine exorbitante Schönheit ist die Streety in meinen Augen auch nicht.
Das wollte ich damit nicht sagen, denn Triumph arbeitete beispielsweise auch schon mit Marabese aus Italien zusammen.
Die Streety finde ich recht hübsch, allerdings sieht man ihr an, dass ihr Unterkleid eigentlich für ein Oberkleid gemacht ist, und als die Daytona gestrippt wurde, sahen die Gräten darunter eben ein wenig unproportioniert aus. Bei der Speedy (1050) - die als Naked konzipiert wurde - finde ich das besser geglückt.
Kein ABS und keine Fahrmodi. Genauso isset. Meine Streety ist Baujahr 04/2008, ohne elektronische Helferlein.
Und was für ein Unterkleid??????
Was ich mir wirklich einmal in Ruhe überlegen werde, wenn die FJ fertig wird, ist den Auspuff der Triumph nach unter zu verlegen. Nicht wegen dem Sound, der ist klasse, aber die Underseatanlage hat einen sehr unangenehmen Nebeneffekt: Die Klamotten saugen sich mit den Abgasen voll. Bei schnellen Etappen verursacht man als Fahrer einen Sogeffekt, der die Abgase in die Klamotten zieht. Da braucht ne Textiljacke mal ne Nacht an der frischen Luft. Das ist unschön.
Zitat von knorri im Beitrag #344Und was für ein Unterkleid??????
Die Streety ist ja nix anderes als eine gestrippte Daytona. Und als sie die Daytona gemacht haben, wussten sie noch nix von der Streety. Deswegen hat sie so ein bisschen verbogene Gräten.