Zitat Sieht für mich so aus, als wäre der Reifen vorn verkehrt 'rum montiert ... muß das so, wg. Laufrichtungsangabe ?
Vorderreifen werden immer fürs Auge "verkehrt" rum montiert. Bei Geländereifen, damit sie sich beim Bremsen nicht mit Dreck zusetzen, bei Straßenreifen wegen der Vermeidung von Sägezahnbildung.
Zitat Bei Geländereifen, damit sie sich beim Bremsen nicht mit Dreck zusetzen
Der "Dreck" wird doch(nach meiner Logik gerade beim Bremsen) nach innen -also unter den Reifen- "transportiert" ... ich hab diese Einbaurichtung bei diesem Heidenau jedenfalls auch noch nicht verstanden?!
montiert ist, wird der Dreck beim Bremsen nach außen transportiert und es gibt den bekannten Selbstreinigungseffekt. Deshalb ist das die richtige Einbaurichtung.
Am Hinterrad muss es hingegen genau umgekehrt, da dort in erster Linie beschleunigt wird.
Zitat von Duck Dunn@Joachim Bader: danke, noch deutlicher gehts echt nimmer! gut gemacht beim Heidenau, die denken wenigstens noch mit !
die meisten anderen Hersteller habe vorne und hinten inzwischen jeweils andere Profile (optimiert auf die unterschiedlichen Aufgaben) dadurch ist dann so etwas unnötig
Zitat von SerpelWenn der Reifen so rum montiert ist, wird der Dreck beim Bremsen nach außen transportiert und es gibt den bekannten Selbstreinigungseffekt.
Ich will ja nicht nerven Serpel, aber solange das Rad rollt schiebt es m.M. nach den Dreck unters Rad ... erst bei blockierendem Rad würde es doch den Schlamm zu beiden Seiten wegdrücken ... oder wo ist mein Denkfehler???
Solange das Rad rollt, schiebt es den Dreck doch nirgendwo hin. Allenfalls drückt es ihn in die Profilrillen rein, und dabei spielt die Richtung der Profilpfeilung keine Rolle. Erst beim Bremsen (wo naturgemäß immer etwas Schlupf auftritt) macht sich der Effekt bemerkbar.
Mann, piko, jetzt machst du ’s aber absichtlich, gell?!
Das ist ein Allradtraktor, bei dem es außerdem nicht ums Bremsen geht, sondern um den Vortrieb in tiefer Ackerfurche. Deswegen sind bei dem auch die vorderen Reifen auf Vortrieb hin optimiert.