„In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“
Auf Jörg´s Geheiß war ich heute an der Jugendherberge in Schmallenberg im Sauerland Im Eingangsbereich hing ein Schild, das im Moment niemand anwesend sei und auf dem auf die Online Anmeldung des Deutschen Jugendherbergswerkes verwiesen wurde.
Die JuHe liegt etwas außerhalb des Ortes, auf einer Anhöhe. Draußen sind ein paar Sitzmöglichkeiten und eine Feuerstelle. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Hochseilgarten.
Mein erster Eindruck der Herberge:
alt, abgenutzt, aber sauber.
Was ich persönlich für ein absolutes Ausschlußkriterium halte, ist die Parksituation. Der Platz direkt vor der Herberge wäre sicher schon zu klein. Außerdem weisen ca. 10 Schilder darauf hin, das hier auf keinen Fall geparkt werden darf. Feuerwehrbewegungszone! Im Eingangbereich wird in klaren Worten deutlich gemacht, das zum parken ausschließlich ein großer, öffentlicher Wanderparkplatz zu nutzen sei, der ca. 200m weiter, von der Herberge nicht einsehbar, bergauf liegt, und grob geschottert ist!
Sie liegt am nördlichen Rande des Sauerlandes ca. 1 Km außerhalb des Ortes im Wald.
Hier war zwar die Tüte nicht verschlossen, aber auf einem Zettel stand, das man sich ab 19.30 anmelden kann. Ich kam mir vor wie ein Einbrecher.
Das Gebäude besteht aus einem älteren Teil und aus einem Anbau neueren Datums.
Auf dem großen, von Bäumen umsäumten Hof ist genügend Platz für die Motorräder und es gibt sehr viele Rustikale Sitzmöglichkeiten. Eine richtige Feuerstelle ist vorhanden. Ein Bauer, der Brennholz verkauft wohnt ein paar hundert Meter entfernt.
Hinter dem Haus stehen ein paar Indianertipis und 200m den Hang herunter liegt ein tolles Spaßbad.
132 Betten sind vorhanden.
Da die JuHe auf ca. 300 m Höhe liegt, sollten wir vielleicht auch von Frost verschont bleiben. Tourmöglichkeiten gibt es mehr als genug.
Danke für deine Besichtigungstour! Ohne Parkplatz am Haus geht auch meiner Meinung nach gar nicht. Die zweite Herberge sieht schon viel besser aus. Das Zwischen-den-Moppeds-sitzen-können finde ich richtig gut
Bis auf das "sauber" paßt das ja prima für mich ! Platz genug für unsere Ws ist da ja - wenn die das mit der Feuerwehrzufahrt nicht so eng sehen würden ...
Zitat ...Jugendherberge Rühten...
...da kann ich ja zu Fuß hin ... oder vielleicht sogar mit meiner ollen DT175 !
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Rüthen ist in jedem Fall nicht nicht weiter nach Norden aus der Mitte weg als Tambach-Dietharz es nach Süden ist ... von daher dürfte sich also keiner beschweren (bis auf das 2. Treffen waren wir, glaube ich, sowieso noch nie nördlich der Mitte)
Bäh ... ist ja alles so weit weg - ich komme übrigens regelmäßig an einer JuHe vorbei, die an einer wunderschönen Strecke im Harz liegt, in Nachbarschaft einer der schönsten Harzburgen und (ein absoluter Hammervorteil!!!) gleich um die Ecke vom Harzring!