Danke für eure Diagnosen/Ratschläge. Den Lufi werde ich auf jeden Fall mal reinigen. Ventile wollte ich bei der Inspektion mitmachen lassen bei 12tkm? 15tkm? (evtl. mal zu Bruno fahren dafür, das möchte ich eigentlich nicht von einer 0815-Kawa-Werkstatt machen lassen). Das mit der Gemischregulierschraube als schneller Behelf würde mir viel bringen, denn TÜV läuft ja diesen Monat aus und ich weiß auch nicht, wie lange man Nachprüffrist beim TÜV hat, bevor man wieder neu zahlen muss. Jetzt die spannende Frage: welches genau ist die "Gemischregulierschraube"? ;-) Hat da zufällig jemand ein Bild / Zeichnung und was fast noch wichtiger ist: wie viel weiter rein drehen? 1/4? 1/2? 1/1? Nicht das mir die W dann zu mager läuft und Schaden nimmt?
Ich habe nichts ausgebaut, es müßte also noch drin sein ;-) Ob es aber ordentlich funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest hat das System kein "Leck" in der Art, das irgendwo Öl rauskommen würde oder so. Ich kann optisch keine Undichtigkeit feststellen. In den Luftfilterkasten habe ich allerdings noch nicht hineinschauen können.
Könnte vielleicht noch jemand auf die Gemischregulierschraube eingehen: finden könnte ich sie ja vielleicht notfalls selbst noch, aber was wäre ein guter Wert, sie zu verdrehen? Und in welche Richtung? Hinein, also rechts rum, wenn ich richtig gelesen habe, aber wie viele Umdrehungen?
Das mit dem Lufi macht auch jeder anders: der eine Ölt nach dem Waschen, der andere nicht, der dritte Wäscht mit Benzin, der nächste mit Bremsenreiniger... ich hab auch schon gehört, man soll Diesel zum Waschen nehmen, dann kann man sich das Ölen sparen?!
Bremsenreiniger eigne sich deswegen weniger gut, weil das viel zu schnell verdunstet und den Dreck deswegen nicht richtig rausspült. Ode man muss sehr, sehr viel Bremsenreiniger nehmen. Ich bin faul und lege den Luftfiltereinsatz in eine Wanne mit Zweitaktgemisch ein. Knete ihn dann ein paar mal durch, bis der Dreck raus ist und blase ihn aus, dann wird er wieder eingebaut. So habe ich automatisch auch eine Ölung vorgenommen. Diesel wird sicher auch gehen.
Die Leerlaufgemischschraube sitzt senkrecht mit dem Kopf nach unten im Vergaser an der Seite der Schwimmerkammer. Sie ist beim Modell ohne Kat 2 1/4 Umdrehung rauszuschrauben und beim Modell mit Kat 2 1/8 Umdrehungen. Schraub sie also am besten sanft ohne Gewalt bis zum Anschlag rein und zähle dabei die Umdrehungen mit. Stimmen sie nicht mit den Angaben überein, hast du vielleicht schon einen Fehler gefunden. Ansonsten drehst du sie mal eine viertel Umdrehung weiter rein als das vorgeschriebene Maß.
Ich kann dir aber eigentlich nicht zu solchen Schraubereien raten, wenn du nicht etwas Ahnung davon hast. Schnell sind die Vergaser völlig verstellt, und das ohne Not. Mach dir zumindest genaue Notizen, was du wo verstellt hast, so dass du es genau wieder in den Ausgangszustand versetzen kannst. Und such erst mal an anderen Stellen nach dem Fehler, bevor du an den Vergasern herumdrehst.
Hier findest du auch noch Angaben zur Leerlaufgemischschraube: Vergaser
mich haam se auch schon mal nach Hause geschickt Gemischschraube laut Handbuch auf 2 1/4 gedreht und dann wieder vorgefahren - siehe da - ALLES PLAKETTI
kannst ja danach die Schraube wieder weiter rausdrehn der Leerlauf ist dann bei kaltem Motor stabiler
Olli die Prüfer tragen häufig pauschal 4,5 ein - heisst bestanden
Die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben kannst Du z.B. auf nur 1.5 Umdrehungen nach Anschlag bei orignaler 35 er Düse herausdrehen. Dann läuft es im Stanggas zwar wie Eimer,aber für den TÜV sollte es reichen.
Und schau dir mal die Z.Kerzen an,ob diese verrußt sind.
Danke euch, ich denke ich werde den Luftfilter reinigen und mir die Gemischregulierschrauben ansehen (ob sie auf den Soll-Werten stehen oder nicht und ggf. auf Soll-Wert einstellen - damit dürfte ich ja eigentlich nichts "verhunzen"). Diese Schrauben sind frei zugänglich? Ich habe beim Suchen im Forum einen wilden Beitrag gefunden, in dem jemand schreibt, man müsse die Öffnung zu den Schrauben erst mit einem Bohrer freilegen?! Oder habe ich da was verwechselt? Wenns dann mit dem TÜV klappt (hoffentlich!), kann ich mir etwas Zeit lassen und in Ruhe einen Inspektionstermin ausmachen.