Ich möchte auf dem Prüfstand mal messen, was in den unteren Gängen passiert, wenn ich der CDI vorgaukle, daß permanent der 5te Gang drin ist. Weiß einer, welche Kabel ich brücken muß?
Also, der kleine Pin ist der Leerlauf, siehe Foto: Gangsensor Das ist das grüne Kabel. Das blaue Kabel ist für den ersten Gang, das blaurote Kabel ist für den 2. Gang und das gelbgrüne Kabel ist für den 3. Gang
Von der Schaltwelle läuft ein federbelasteter Kontakt über diese Pins. Sie werden also auf Masse geschaltet.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das jeweils zum 1., 2. und 3. Gang ein Signal derart gesendet wird, dass jeweils ein Schaltkreis in der Zündbox in diesen Gängen auf Masse geschaltet wird. Im 4. und 5. Gang wird nix auf Masse geschaltet, insofern müsste die Zündbox immer dann "glauben", dass der 4. oder 5 Gang drin ist, wenn nix auf Masse geschaltet ist. Klemmst du also den Gangsensor komplett ab, "glaubt" die Zündbox an den 4. oder 5. Gang. Hoffentlich. Bei Glaubenden weiß man ja nie
Danke schonmal Theoretisch habe ich zwei Überlegungen. Entweder ist die Frühzündung in den unteren Gängen höher als in den oberen beiden, um die Klopfneigung zu reduzieren. Oder in den unteren Gängen ist die Kurve gedrosselt, um die Gräuschmessung zu bestehen.
Fürs Prüfen sollte dann das einfache Abziehen reichen. Wenns was bringt, werde ich die entsprechenden Kabel brücken, damit die Leerlaufanzeige funktioniert. Und selbstverständlich Bescheid sagen.
Zitat von UlfEntweder ist die Frühzündung in den unteren Gängen höher als in den oberen beiden, um die Klopfneigung zu reduzieren. Oder in den unteren Gängen ist die Kurve gedrosselt, um die Gräuschmessung zu bestehen.
Moin Ulf,
im MOTORRAD-Test von 1999 (den ich schon öfter Mal im Forum zitiert habe) heißt es:
Obendrein wandert jener (Anm. der Zündzeitpunkt) kurzfristig in Richtung spät, wenn in den ersten drei Gängen beschleunigt wird.
ich bin zwar noch neu hier und beim Gangsensor noch nicht so im Thema, hätte aber trotzdem einen Tip:
Bilde doch die "Gänge" in Form eines Drehschalters nach, der die Kontakte der Gänge 1-3, je nach Schalterstellung, auf Masse schaltet. So kannst Du auf dem Prüfstand die einzelnen Zündkurven nacheinander durchfahren.
ich wollte es mir heute mal einfach machen und habe sie im dritten Gang gemessen. Danach wollte ich mit gleichen Parametern einen zweiten Lauf fahren und als faule Sau einfach nur den Stecker trennen. Schwupp, war der Motor aus.
Bei Gelegenheit gehe ich da nochmal in Ruhe bei Dann picke ich das Kabel für den dritten Gang an, lege es permanent auf Masse und fahr den Lauf im fünften Gang
kann es sein, dass Kawa die einzelnen Kontakte im Gangsensor z.B. mit hochohmigen Widerständen miteinander verbunden hat? So kann man eine Manipulation durch Abziehen des Steckers erkennen. Einfach mal die Kontakte gegeneinander messen...