Ich habe heute mal meine Bremse auseinander gehabt, um die Bremskolben ein wenig vom Schmodder zu befreien- und dabei festgestellt, das BEIDE Dichtungsringe aus ihren Nuten gerutscht waren und somit natürlich nicht mehr dichten konnten. Der eine ist lose auf dem Kolben rumgeeiert und der andere war nur noch an einer Stelle zwischen Kolben und Buchse eingeklemmt. Da ich keine Bremsflüssigkeit da habe, konnte ich die Kolben nicht rausnehmen um die Ringe zumindest provisorisch für die Fahrt in die Werkstatt wieder einzusetzen- also hab ich sie ganz rausgenommen, alles saubergemacht und ohne die Dichtungsringe wieder zusammengeschraubt. Witzigerweise arbeitet die Bremse aber absolut normal- ist dicht und hat einen schönen Druckpunkt. Meint ihr, ich kann irgendwas kaputtmachen, wenn ich so noch ein paar Tage rumfahre?
Hallo, die Dichtung, die Du meinst, ist der äussere Schutz, damit kein Schmutz in das Innere kommt. Auf dem Kolben sind noch Ringe, die das Ganze abdichten. Ich würde ohne die äusseren Gummis nicht lange fahren und Staub und Regen vermeiden.
Wenn das die wirklichen Dichtringe der Bremskolben wären, würdest du beim Bremsen nur noch ins Leere greifen .....
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass meine W vorne noch zusätzliche Staubschutzmanschetten um die Kolben hat ... kenne ich auch nur vom Auto .... Aber vielleicht gibst ja baujahrabhängige Unterschiede bei der W-Bremse?
Theoretisch wäre es sonst noch möglich, dass sich (nur) die beiden ersten Dichtungen verabschiedet haben ...jeder Kolben hat zwei Ringe.... Wie die allerdings den Weg nach "draussen" gefunden haben sollen, ist mir schleierhaft. In diesem Fall würde ich das Moped aber keinen einzigen Meter mehr fahren!!
Wie auch immer ... unbedingt zu einem Fachmann damit, wenn du dir nicht selbst im Klaren bist...es geht schließlich um die Bremse
Zitat von Falcone Hier ist alles zerlegt. Oben von links nach rechts liegen jeweils übereinander: Die zwei Staublippen, die zwei Dichtringe, die zwei Kolben, das Federblech, gegen das die Bremsbeläge drücken, die beiden Manschetten der Gleitbolzen, der Bremssattelhalter mit seinen beiden Gleitbolzen und darunter der Bremssattel
Also Jungs- es sind die duennen dichtringe auf falcones Bild- wenn das die hauptdichtungsringe wären, würde das system ohne diese ja undicht sein- ist es aber nicht. Die Ringe waren regelrecht 'rausgequetscht'- wie das passieren kann, weiß ich auch nicht- ich weiss nur, dass ich bestimmt seit dem letzten belagwechsel bei Bruno so rumgefahren sein muss- weil ich seitdem etwas Probleme mit der rueckstellung der Kolben hatte (schleifen). Und das müssen gut und gerne 2000km sein!!
Die äußeren Ringe dienen weniger als Druckdichtung sondern als Schutz vor Verschmutzung ... Komische Geschichte .... sei froh, dass da nicht mehr passiert ist .....
Die können eigentlich nur rauskommen, wenn sie am Bremskolben festbacken ...oder nicht/nie richtig montiert waren.
Auf jeden Fall alles ordentlich machen lassen (besonders die Nuten für diese ersten Dichtringe vergammeln sehr gerne, sodass neue Ringe von Anfang an bescheiden sitzen).
Zitat ich weiss nur, dass ich bestimmt seit dem letzten belagwechsel bei Bruno so rumgefahren sein muss- weil ich seitdem etwas Probleme mit der rueckstellung der Kolben hatte (schleifen).
sollte nicht unkommentiert so stehen bleiben, da die Staublippen auch nach vier Jahren nicht einfach von selbst heraus springen (falls sie richtig eingesetzt wurden).
Zitat von Serpel... da die Staublippen auch nach vier Jahren nicht einfach von selbst heraus springen
Doch können sie ... wenn "Dreckbatzenschmirgelscheiß" am Kolben beim Reindrücken hinter die Staublippe kommt ... und der dann ganz gemütlich im Zuge des Abfahrens der Beläge die Staublippen mit den Kolben rausbewegt ...
Du meinst, da wurde ein Mitarbeiter von Tokico beim Nasebohren erwischt und hat den Popel ganz schnell hinter electros Staublippe verschwinden lassen, mein lieber piko ... ?
Das ist doch keine gr. Sache. Reparatursätze mit allen Gummiteilen gibts schon für 20 Teuros.
Ich hatte das auch schon. Warscheinlich beim Klötze tauschen die die Kolben nicht penibel genug sauber gemacht. Und dann wie Piko schreibt die Ringe langsam raus gedrückt.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!