Zitat von RolfDas ist so nicht ganz richtig. Die Luft enthält beim ausatmen ca. 5% CO2. Wenn in der Umgebung der C02 Gehalt höher liegt so z.B. bei 8% erstickt man, obwohl der Sauerstoffgehalt noch völlig ausreichend wäre, weil man das CO2 aus dem Blut nicht mehr los wird. Kopfschmerzen bekommt man noch viel früher. So ab 1% wird es unangenehm.
weswegen man ja gegen Hyperventilieren auch (mehrfach) seine eigene ausatemluft wieder einatmet .... CO2 hat zwar wohl doch seine eigene Giftigkeit aber 8% als erstickungsgrenze und 1% als "wird unangenehm-Grenze" halte ich für übertrieben.
So, nun kann ich berichten, was los war: Heute beim Kawa-Händler haben wir festgestellt, das bei meiner W die beiden Gemischregulierschrauben völlig verstellt waren: die eine war fast 5 Umdrehung heraus, die andere knapp 4! Wir haben beide auf 2,5 Umdrehungen eingestellt; das Messgerät des Händlers zeigte einen CO-Wert von um die 1. Beim Tüv dann der Schreck: das Gerät vom TÜV zeigte wieder Werte zwischen 4 und 5! Der Prüfer ließ es aber gelten und ich habe nun endlich meine Plakette. Vermutlich hat das TÜV-Gerät einen Schuss, anders kann ich mir das nicht erklären...
Es kommt auf die Länge an. Am Ausgang des Auspuffs mischt sich das Abgas durch die Druckpulsationen mit der Umgebúngsluft. Je tiefer du die Sonde reinsteckst, umso reiner ist das Abgas und umso höher der CO Wert.