Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 7.656 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.454

13.04.2011 15:28
#46 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...daß man CO schon rel. gut mit Kopfschmerzen etc. wahrnimmt und somit eigentlich immer davon kommt (außer bei Tatort-Selbstmorden in der Garage)...

Ich weiß jetzt nicht, was konkret etc. ist, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen ... CO riecht nach nix, und man schläft einfach nur ein - angebl. ein vergleichsweise angenehmer, bzw. nicht wahrgenommener Tod, welcher dadurch eintritt, daß sich die CO-Moleküle etwa 300-fach besser, als die eigentlich angedachten Sauerstoffmoleküle an die roten Blutkörperchen binden. Dazu kommt, daß Kohlenmonoxidtote eine rosig gesunde Hautfarbe haben.
Und daß das mit dem Gartenschlauch am Auspuff, und dann ins Autoinnere geleitet, nicht mehr so gut klappt wie früher (da ging das rel. sicher), liegt an den vergleichsweise sauberen Abgasen heutzutage.
Kopfschmerzen gibt's aber vermutlich wg. der anderen Bestandteile im Abgas. Bei reinem CO (aus der Flasche) passiert da wohl nix.


Lieber Pele,

darf ich Deine Aufmerksamkeit mal auf folgendes lenken:

Zitat
Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und Grippe-ähnliche Symptome.



Diese entstammt dem Wikipedia - zugegeben, nicht der Bibel. Aber meine Erfahrungen mit CO sind auch andere. Ich hab in meinem Käfer sofort Kopfschmerzen bekommen, als der Heizwärmetauscher kaputt war. Und dabei habe ich wirklich noch kein Abgasgeruch wahrnehmen können. Das mit dem sanften Tod kann so irgendwie nicht stimmen. Ich wills aber nicht ausprobieren, weil ichs Dir dann nicht mehr schreiben könnte.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 14.867

13.04.2011 15:50
#47 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

CO bringt Schmerzen und Kotzen. CO2 ist ganz sanft.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Muck Offline




Beiträge: 7.914

14.04.2011 01:53
#48 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat von Turtle
CO2 ist ganz sanft.

Kann ich bestätigen. Mich hams mit 47 Prozent Sauerstoffsättigung und zugehöriger CO2-Vergiftung festgesetzt. Nix davon gemerkt, kann mich an so gut wie nix mehr erinnern.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.04.2011 06:51
#49 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Erinnert mich an meine Praktikums- und Ferienjobzeit bei einer kölner Brauerei (Schääl Sick). Die hatten noch offene Gärbottiche und liegende Lagertanks. Die Lagertanks mussten geschrubbt werden, dafür eignen sich besonders Leute, die nicht mitt dem Bauch im Mannloch stecken bleiben (also ich...).
Wenn so ein Tank leer ist, dann wird er mit Luft Duchrgespült, weil sich doch einiges an Gärungskohlensäure darin sammelt. Einen Tank hatte ich anscheinend nicht ausreichend lang gespült, war alles kein Problem. Ich wurde beim Arbeiten nur langsamer und dann fing ich das Gähnen an und habe darüber nachgedacht, ob ich mich nicht eine Runde hinlegen sollte (gereinigt wird übrigens mit verdünnter Schwefelsäure, die sich logischerweise unten sammelt, und die Tanks haben innen so 4 bis 8 °C). Habe mich dann dagegen entschieden und bin lieber rausgeklettert.
CO2 Vergistung ist echt angenehm, man wird müde, nichts tut weh, man spürt keine Kälte mehr. Sehr angenehmer Tod, würde ich behaupten.

-Hier Signatur einfügen-

pelegrino Offline




Beiträge: 50.498

14.04.2011 08:58
#50 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat
...CO2-Vergiftung...

Mensch, da nimmt man doch auch immer 'n Dackel mit , oder zumindest einen Kollegen, der 'n Kopf kleiner ist, als man selber!

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

Maggi Offline




Beiträge: 45.563

14.04.2011 10:08
#51 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Wobei man aber unterscheiden sollte zwischen CO und CO2, bei 'ner CO Vergiftung hätte Dir das rausklettern aus'm Tank nix mehr genützt, ab einer gewissen Sättigung im Blut ist Schicht im Schacht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 14.867

14.04.2011 10:29
#52 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Co ist eben giftig, CO2 nicht, da stirbt man "nur" an Sauerstoffmangel.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Muck Offline




Beiträge: 7.914

15.04.2011 01:43
#53 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat von pelegrino
Mensch, da nimmt man doch auch immer 'n Dackel mit , oder zumindest einen Kollegen, der 'n Kopf kleiner ist, als man selber!

Um den Dackel warat aba schad.

Bei uns nehmen die Weinbauern eine Kerze mit. Wenigstens die jungen. Mit der Zeit glauben sie dann, es is noch nie was passiert. Drum pumpen umsichtige Feuerwerker in den Weingegenden im Herbst sorgfältig die Atemschutzflaschen auf.

pelegrino Offline




Beiträge: 50.498

15.04.2011 09:15
#54 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat
...bei uns nehmen die Weinbauern eine Kerze mit...

Das geht auch - oder 'n Kanarienvogel (im Käfig, versteht sich), die sind auch billiger als Dackel .

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

Maggi Offline




Beiträge: 45.563

15.04.2011 09:23
#55 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat
Co ist eben giftig, CO2 nicht, da stirbt man "nur" an Sauerstoffmangel.


Aha, deswegen ist als CO2 nicht giftig?
Übrigens stirbt man bei CO auch an Sauerstoffmangel...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Roadmaster Offline




Beiträge: 641

15.04.2011 13:09
#56 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

TOT, TOT, TOT, wenn man bedeckt wie das Thema gestartet ist....

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

15.04.2011 14:00
#57 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Co ist eben giftig, CO2 nicht, da stirbt man "nur" an Sauerstoffmangel.


Aha, deswegen ist als CO2 nicht giftig?
Übrigens stirbt man bei CO auch an Sauerstoffmangel...




an co2 stirbt man nur, wenn das co2 den Sauerstoff komplett verdrängt hat, bei co stirbt man auch wenn eigentlich noch genug O2 in der Atemluft ist - das ist der unterschied zwischen "nicht atembar" und "giftig"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.796

15.04.2011 14:01
#58 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Zitat von Roadmaster
TOT, TOT, TOT, wenn man bedeckt wie das Thema gestartet ist....



ooooch da sind wir aber schon ganz anders vom 100sten ins 1000ste gekommen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Rolf Offline




Beiträge: 1.024

15.04.2011 14:16
#59 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Das ist so nicht ganz richtig.
Die Luft enthält beim ausatmen ca. 5% CO2. Wenn in der Umgebung der C02 Gehalt höher liegt so z.B. bei 8% erstickt man, obwohl der Sauerstoffgehalt noch völlig ausreichend wäre, weil man das CO2 aus dem Blut nicht mehr los wird.
Kopfschmerzen bekommt man noch viel früher. So ab 1% wird es unangenehm.

Roadmaster Offline




Beiträge: 641

15.04.2011 14:27
#60 RE: Beim TÜV wegen CO-Wert durchgefallen, wie einstellen? Antworten

Kopfschmerzen bekomme ich meist so ab 38%

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
BMW tot »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz