A Laminator's work is never done. Ich hab den schönen Duck-W-Scheinwerfer mal kurz abgebaut, weil der Topf eine schöne Form hat. Das Topfhinterteil des XBR-Scheinwerfers wird abgesägt und dieses Teil stattdessen draufgesetzt. Vorteil neben der - mir - sympathischeren Optik: Mehr Volumen für den Kabelsalat. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Allerdings ist der Aufwand groß. Denn auch die Halter müssen wohl geändert werden. Aber das ist ja nix Neues ...
Lars: Der Tipp mit der Druckluft war zwar gut, aber geholfen hat letztlich nur der Gummihammer. Trotz Folie zwischen Topf und Laminat ließ sich die neue Form nur mühsam vom Original lösen.
Grüße Soulie
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Dieser Fred ist nix für den Oggy-Paule! Inzwischen sind die Aufnahmen für die Topfbefestigung mit Carbon verstärkt. High Tech pur, wie sich das gehört für so einen heißen Hobel!
Jetzt erkennt man bereits - mit etwas gutem Willen - was das werden soll. Leider hat HONDA bei den frühen XBR-Modellen blecherne Lampentöpfe verbaut. Da war es etwas mühsam, stinkig und laut, midde Flex den vorderen Kranz abzutrennen.
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Manno, der Scheinwerferkorpus hält auf ... Zuerst müssen die zwei Teile miteinander verbunden (fixiert) werden. Dann ringsum eine dünne Lage Glasgewebe Innen kann man (muss man aber nicht) zwischen Blech und GFK-Teil spachteln. Außen muss man - leider - spachteln (zweimal ), weil die fixierten Stellen auftragen. Dann schleifen und jetzt - endlich - als heilende Haut, noch eine Lage feines Köpergewebe drüberlegen / laminieren. Diese Arbeit ist wirklich nur was für Verrückte! So ähnlich wie es zeitraubend ist, einen Tank aus GFK zu bauen. Wenn man bedenkt, dass man zwischen den Arbeitsgängen mindestens 8 Stunden warten muss, wenn man nicht den Backofen zweckentfremden will ... Aber macht nix! Da muss ich durch!
Grüßchen Soulie
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Und noch mal Topf ... Aber jetzt ist die dröge Arbeit weitgehend geschafft. Passt ganz gut, obwohl total nach Gefühl gebaut. Die Halter hatte ich noch von meiner Italo-XBR. Ein Glück! Denn die zu schnitzen ist auch Arbeit. Vermutlich werde ich den Scheinwerfer noch 2-3 cm höher setzen. Dann passen auch die Serienhupen wieder an ihre alte Stelle. Aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich den Kampf mit dem Kabelsalat gewinnen werde.
Grüße Soulie
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ich fand ja schon immer die Lampen scharf, in denen der Tacho saß. Einen Drehzahlmesser brauchst du eigentlich weder bei der W noch bei der XBR Ich behaupte ja mal, daß das ein Instrument für Mädchen, Anfänger und gühllose Meschen ist. Und son nackter Lenker hat ja auch was. Wär das nichts?
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, Ulf! Ich brauch das Volumen für den Kabelsalat. Da wird kaum Luft für Einbauten bleiben. Obwohl ich auch die im Topf integrierten Tachos schön finde. Aber - ob ich sie brauche oder nicht - ich mag Drehzahlmesser.
Grüße Soulie
edit: Aber meine Maschinen leben und verändern sich. Was jetzt (noch) nicht ist, das kann durchaus noch werden.
Nachdem der Serpel meinte, was das denn für'n Zeichen sei auf den Seitendeckeln meiner Italo-XBR, bin ich in mich gegangen und hab das B gespiegelt (zurückgespiegelt). Dornröschen wird also leichter lesbar sein. Immerhin konnte ich auch in 1.200 Kilometern Entfernung etwas für die Schlafende tun.
Ostergrüße
Soulie
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