Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.899 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

25.03.2011 17:30
XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...
Vor fünf Jahren hatte ich den Hobel in meiner damaligen Sammelwut beim Linus umme Ecke geholt. Ohne Papiere (der VB ist ausgewandert und hat sie verschlampt, aber es gibt einen Schein von Flensburg) und ohne Batterie, aber die XBR läuft auch ohne. Und dann stand sie hier rum. Ab und zu brauchte ich mal ein Teil. Später sägte ich zuerst an ihr die 'Ohren' ab, hinten, wo die Blinker am Rahmen befestigt sind. Bevor ich mich bei 'meiner' XBR an die Kürzung des Rahmens traute. Hemmungen halt ... Der Querbügel, der das Sitzbankschloss hält, war bereits weggerostet. Die Maschine hatte ein paar Stürze hinter sich, was ich leider nicht gleich beim Kauf entdeckte. Aber der Kurs war O.K. Heute hats mich gepackt - nachdem ich nach und nach ein paar Sachen auf'n Sperrmüll bzw. zum Recyclinghof gebracht hatte, so dass das alte Mädchen in dem vorher total zugemüllten Raum halbwegs manövrierfähig wurde. Die XBR ist zum Glück so leicht, dass man das Heck anheben und so auf der Stelle rangieren kann. Jetzt steht sie in der Garage, und ich bin glücklich! Kein Winterfrust mehr, schlechtes Wetter stört mich nicht mehr, dann gehts gleich runter in die Garage. So gründlich wie der Roger seine Gülle wiederbelebt, werde ich nicht vorgehen. Aber Arbeit gibts dennoch genug. Same procedure as last year: Also Sitz höher, Rasten tiefer, Bol d'Or-Lenker statt der Serienstummel und irgendwas höckeriges, vielleicht diesmal ohne Schutzblech. Und natürlich wieder der Zäpfchentank, der schon lange in zwei Hälften darauf wartet, seiner Funktion zugeführt zu werden.
Wovor mir erst mal graust, das ist der Rückbau des Kabelsalats siehe Foto. Honda hatte alle Kabel und Steckverbindungen in den Scheinwerfer gefrachtet. Wehe, wenn man da mal ran muss. Deshalb hatte der VB wohl diesen Salat verbrochen. Der Serientank hat einen ausreichend großen Tunnel - meiner nicht. Um möglichst viel Tankvolumen (18 Liter) zu erzielen, aber auch, weils in meinem Wesen liegt, hab ich den Tunnel ziemlich saugend geshaped. Na ja, wenn ich von der Elektrik genervt bin, dann gibts ne Pause, und ich kann z.B. die Ventile einstellen oder sonst was, das Spaß macht. Das Verlegen von Chokeleitung, Kupplungs- und Gaszügen wegen des höheren Lenkers macht auch nicht unbedingt Spaß. Aber da muss ich durch. Wer weiß, wann das gute Stück wieder auf die Straße kommt, aber eins ist sicher:
Schrauben macht Spaß!

Grüße

Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Heck abgesägt.jpg  Kabelsalat.jpg  von rechts.jpg 
prunschi Offline




Beiträge: 948

26.03.2011 10:02
#2 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Hallo Soulie,
viel Spass beim schrauben.
Solche Bastelbuden kenne ich
sagmal hat denn der Vorbesitzer (Dilletant) an dem Ramen
rumgeflext?

Grüße

prunschi


--------------------------------------------------
Homo est animal rationale

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2011 10:10
#3 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Moin prunschi!
Der VB - oder zumindest ein VB - war'n Grobmotoriker.
Um die Ventildeckel zu öffnen (SW 24) brauchte ich gestern ein 60 cm Verlängerungsrohr.
Und das bei Alu-Feingewinde ...
Und die Schlitze in der Guckloch- und der Rotorschraube völlig vergnubbelt.
Aber rumgeflext? Wo denn? Die hinteren Knotenbleche hatte ich abgesägt (nix geflext!).
Immerhin war das Ventilspiel noch fast im grünen Bereich.
Und die Kette sieht gut aus.
Bremsscheibe muss weg und Stahlflex her. 80 cm.
Gleich gehts zum Louis-Flohmarkt.
Vielleicht hab ich Glück ...

Schraubergruß
Soulie

prunschi Offline




Beiträge: 948

26.03.2011 18:06
#4 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Viel Glück beim Flohmarkt,
das Teil ist es auf jeden Fall Wert erhalten zu werden.
Machst Du ein Cafe- Racer daraus?
Bin ja mal echt gespannt.

Gruß

prunschi


--------------------------------------------------
Homo est animal rationale

BSA Offline




Beiträge: 2.708

26.03.2011 19:43
#5 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Du machst das schon, Soulie!

Keine 500 Arbeitsstunden später sieht die Welt ganz anders aus!

Viel Glück!

Roger

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2011 19:56
#6 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Tja, Roger, da sagste was ...
An sich geb ich ja lieber ein paar Euro mehr aus
und kaufe ein gepflegtes Mopped mit wenigen Kilometern auf der Uhr.
Dieser Hobel hat inzwischen 10.000 weniger auf'm Tacho als mein Schätzchen.
Noch macht die Arbeit richtig Spaß.
Die Züge sind verlegt. Jetzt muss ich die Maschine komplettieren.
Ich hatte da einiges abgeschraubt, warum auch immer.
Und, wenn die W wieder knattern darf, dann muss ich meinen Freund und Schlosser besuchen,
um die Fußrasten kröpfen zu lassen. Das macht der prima!

@prunschi: Na ja, Caféracer - nicht ganz.
Ich bin ja selbst kein Raser und will vor allem bequem drauf sitzen.
Soweit das auf einer XBR geht, mit > 190 cm.
Sie wird meiner 'Italienerin' schon sehr ähnlich werden.

Schraubergrüße

Soulie

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

26.03.2011 22:33
#7 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Hi Christian,

zumindest auf den Bildern sieht die Basis doch noch recht gut (unvergammelt) aus ....

Viel Spaß beim Basteln

VG

Willi

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2011 23:13
#8 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Moin Willi!
Ja, es gibt viel schlimmere Exemplare.
Außerdem hatte ich sie vorm Fotografieren bereits geputzt.
Und jetzt werden grad die Motordeckel entlackt,
falls mein uraltes Grüneck noch was taugt.
Heute gings schon ganz ordentlich voran!
Laut Motornummer eine der ersten 500!

Buona Notte!

Soulie

BSA Offline




Beiträge: 2.708

27.03.2011 11:35
#9 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Hallo Soulie,

Fotos, Fotos, Fotos!!!

Viele Grüße

Roger

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

27.03.2011 12:09
#10 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Ach, Roger, da gibts doch momentan nicht viel zu gucken.
Motordeckel hinter Plastikfolie ...
Immerhin bringt der uralte Abbeizer, von dem nur ein minimaler Rest übrig ist,
doch noch etwas Leistung. Nach der Einwirkungsphase (mindestens 5 Stunden)
gehe ich mit einer feinen Drahtbürste an die Oberfläche ran und massiere die Gatsche damit in den alten Lack ein.
Als die Grüneck-Dose noch neu war, konnte ich - damals - die Lackreste mit einem Holzschaber entfernen.
Obwohl die ganze Entlackung fragwürdig ist, denn eigentlich hätte ich diese XBR zur Winterschlampe umbauen sollen.
Na ja, egal! Das Auge fährt mit!
Die Stahlflex ist bestellt. Bei Polo wollte man 52 Euro nur für die Leitung. Die Anschlüsse kosten extra. Gehts noch?
Frei Haus hab ich jetzt die Hälfte bezahlt.

Ich hab sogar die Ritzelabdeckung von innen gereinigt!
Damit ich beim Polieren nicht so dreckige Finger bekomme.
Spannend wirds, wenn sie zum ersten Mal gestartet wird. Ich hatte sooo viele vitale Teile abgebaut,
als ich Probleme mit 'meiner' XBR hatte. Aber, wenn ich nix vergesse, dann wird sie wohl prötteln.
Schließlich: It's a HONDA!

Grüßchen
Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

27.03.2011 16:03
#11 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Zitat von BSA
Hallo Soulie,

Fotos, Fotos, Fotos!!!

Viele Grüße

Roger


Na gut Roger:
Der Grüneck-Abbeizer bringts nicht mehr wirklich.
Die Kette ist ein Lichtblick!
Und der Lenker ist mit samt allen Leitungen, Kabeln und Zügen umgebaut.

Gruß
Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Deckel links.jpg  Kabelsalat.jpg  Kette.jpg  Lenker.jpg 
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

28.03.2011 11:46
#12 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

So, Roger, hier mal was fürs Auge.
Leider hatte ich das Rad nicht vorher fotografiert.
Vorher-nachher wäre interessant gewesen.

Grüße
Soulie
der sich jetzt ne neue Dose Grüneck holt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vorderrad.jpg 
BSA Offline




Beiträge: 2.708

28.03.2011 13:43
#13 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Hallo Soulie,

das sieht doch schon ganz putzig aus! Eine Tube Autosol verträgt die Felge bestimmt noch und die Reifenflanken müssen nach einer Behandlung mit Reifenschwarz (Armor All ist super) glänzen wie eine Speckschwarte! Meine Felgen gehen die Tage zum Glasperlstrahlen weg, allerdings sind die Comstar Felgen von Haus aus so hässlich, dass man sich hier dem Ideal einer Felge - egal nach welcher Maßnahme - nur ansatzweise nähern kann.

Ich finde Dein Projekt super, freue mich schon auf weitere Rapports!

Roger

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.03.2011 15:10
#14 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

Gefallen Euch BSA/Soulie diese Honda-Pressblechfelgen?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

BSA Offline




Beiträge: 2.708

28.03.2011 15:28
#15 RE: XBR-Dornröschenschlaf beendet Antworten

@Brauchi

Diese Art von Felgen finde ich faszinierend schön, genau wie ich in meinem Posting ca. 4cm über Dir bereits erwähnte...

Gruß

Roger

P.S.
Ein Satz Speichenfelgen kosten für die CX € 2.000,- plus Kosten für Einzelabnahme.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
«« GB 500
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz