die Clubman wurde schon kurz nach Erscheinen als kommender Klassiker gesehen. Entsprechend stabil waren die Preise für Gebrauchte. Unter 3000 ging da eigentlich nie was. Die Karre da oben steht zwar blitzeblank da, aber die Lackierung ist nicht nur nicht original, sondern auch noch eine Katastrophe. Das wird nichts.
Wieso denn wohl? Die Motoren halten eigentlich. Das einzige ernste Problem sind gelockerte Ventilsitze. Ansonsten alle 50.000 einen neuen Kolben rein und zweidrei Kipphebel erneuert. Das war schon.
Jau CB 250, 350 und 450 waren eine ziemliche Katastrophe. Alleine die bescheuerte Lagerung der Nockenwellen. Aber auch sonst hat sich da einiges getan.
50.000 neuer Kolben? Ich glaube, die halten länger! Zumindest hoffe ich es! Bin jetzt bei 56.000, Ölverbrauch? Kaum messbar. Ich rechne eher mit 80.000, bevor's an den Motor rangeht.
*weglach* Ulf, von welchen Nuckelwellenlagern redest Du - gab doch keine! Welle im blanken Kopf, Ölpumpe verschluckt sich und Schrott is. Irgendwer konnte mal bei der 750 Material aufschweißen und dann fluchtend bohren - aber der ist vermutlich auch schon im Altersheim.
Ist das keine Lagerung? Was glaubst du denn, wie die W-Nockenwelle gelagert ist?
Der Fehler lag nicht so sehr am Motorrad wie am Fahrer. Sie waren halt sehr empfindlich auf Öl-Unterversorgung und wer kümmerte sich schon ums Warmfahren und um den Zentrifugalfilter?
Tja, das sind so die Kurse. Obwohl bei dem Teil würde ich auch "Nijet" sagen zu dem Preis. Erst mal muß man klären ob es auch überhaupt eine "Clubman" ist. Von der sind seinerzeits etwa 4400St. gebaut worden. Der Löwenanteil aller vorhandenen, liegt in Europa. Dementsprechend sind die Kurse hier entspannter. Eine Clubman erkennst du an der Rahmennummer. Dort sollte PC-16 stehen, und nicht PC-15. Bei einer PC-15 handelt es sich um die XBR 500. Die bekommt man häufig für ganz kleine Kohle.
Bei der vorgestellten würde ich sagen, max. 2500 Euro, unter der Vorraussetzung das alles in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Über den Rest kann man sich ja streiten....
Wenn du eine Clubman haben möchtest, nichts über das Knie brechen. Einfach ein wenig den Markt beobachten. Irgandwann läuft dir die richtige über den Weg. Grundsätzlich, je originaler, je lower die mileage, desto teurer.
Gute Originale im Zustand 1- bis 2+, liegen so bei etwa 3500 Euro. Das ist fast der Neupreis den das Teil anno 1989 mal gekostet hat. Es gibt nicht viele Moppeds die so eine Wertbeständigkeit aufweisen können, von Exoten mal abgesehen.
Das kann ich alles unterschreiben, Peter! Genau! Aber wenn jemand 4.000 als Preisvorstellung hat, und du sagst ihm, ich geb dir 2.500, dann wird das vermutlich nix. Vielleicht wäre es eine Hilfe für ihn, seine Preisfindung zu überdenken. Aber das sollen andere machen. Ich mag überzogene Preise grundsätzlich nicht.
Grüßchen Soulie dem mal eine wirklich wunderschöne für 3.000 ganz knapp durch die Lappen ging.