Zitat Ich würde mal sagen, daß die W800 gewonnen hat.
Nicht so ganz. Schneidet aber gut ab. Fazit: "Ein ausgeglichener Charakter, für ruhigere Gemüter prädestiniert [im Serienzustand...]. Obwohl das Langhub-Erlebnis bei der W650 noch mehr perlte: Die [Triumphfahrer aufgepasst!] urenglisch wirkende W800 ist die authentischste Art, einen zuverlässigen, fabrikfrischen Oldtimer zu fahren."
Die V7 hat andere Stärken und erscheint mir unterm Strich gleichwertig: "Besonders sinnlich, klang- und charakterstark tritt das leichteste Motorrad des Felds an. Und mit den besten Bremsen. Die recht schwache V7 [aber mit besserem Durchzug als die W] bietet ein großes Erlebnis. Mehr Motorrad braucht kein Mensch, um stilvoll und lässig zu fahren."
Die pummelige Bonnie, die mir übrigens in Rot-Schwarz nicht gefällt, muss sich auf Namen und Höchstgeschwindigkeit ausruhen: "Geadelt durch einen der klangvollsten Namen der Motorradgeschichte, erfüllt die Triumph Ansprüche an einigermaßen zeitgemäßen Vortrieb. Beim Thema Feeling in Fahrt allerdings muss die Bonnie sich hinter den beiden anderen einreihen."
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Bonnie, deren höchstes Drehmoment (69 Nm) bei 6600 U anfällt, auch bei 3000 U in die Nähe dieses Wertes kommt. Dazwischen hat sie allerdings ein Tal und die W einen Hügel, die sich bei ca. 4300 U treffen. Womit die W-Kurve doch wieder schöner ist...
Gemessene Volltankgewichte sind übrigens 217 (W), 210 (V7) und 227 kg (Bonnie SE).
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Obwohl man ’s eigentlich nicht braucht, hätte man auch und gerade bei einem solchen Motorrad gerne mehr, um stilvoll und lässig zu fahren.
Da ist was dran. Aber so schreiben sie halt gerne, die MO(TORRAD)-Texter. Davon ab wird´s hier viele geben, denen die V7 flott genug ist.
Was ich nur nicht verstehe: Sie schlägt die W in der Beschleunigung und im Durchzug, im oberen Berreich noch deutlicher als im unteren (100-140: 12,8 zu 16,4 / 0-140: 12,8 zu 13,3 - da sogar besser als die Bonnie), soll aber nur 155 km/h Spitze laufen (wobei das die einzige "Herstellerangabe" ist). Haut das hin ?
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)