Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 2.594 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Online




Beiträge: 112.453

08.03.2011 18:23
#46 RE: Logger Antworten

Ich hab jetzt den Logger (Holux M-241) bekommen.

So richtig glücklich bin ich (noch) nicht.

Dass er nicht wasserdicht ist, wusste ich und habe ich in Kauf genommen.
Das Installieren der Software ist mir nicht gelungen. Nicht ums verplatzen.
Schon ziemlich entnervt bin ich Sonntag zu unserem Forumsmitglied und Computer-Profi Sympatisant gefahren, das Netbook im Schlepp. Bei ihm ging es dann ohne Probleme. Danke, Mario!

Ich habe genau aufgepasst, aber schon gemerkt, dass ich auch die gleichen Schritte gemacht hatte.
Zu Hause dann die gleiche Prozedur am PC - nix ist!

Dann auf unserem Notebook probiert - niente. Frust.

Am nächsten Tag noch mal ein versuch mit dem Notebook - auf einmal klappt es völlig problemlos. Auf dem PC, auf dem ich das Programm schon gerne hätte wegen großem Bildschirm und Fotobearbeitung, gelingt es mir weiterhin nicht, es zu installieren.

Die Bedienungsanleitung zum Installieren ist so lala. Jedenfalls für Laien eher nix.

Als nächsten Schritt habe ich dann versucht, anhand der Bedienungsanleitung über das Programm den Logger zu konfigurieren. Der nächste Frust: Die Programmbeschreibung in der Anleitung und das Programm sind nicht deckungsgleich. In der Anleitung wird ein älteres, optisch völlig anders aufgebautes Programm beschrieben.

Also habe ich an dem kleinen Bildschirm des Loggers selbst konfiguriert. Den kann man auch auf Deutsch einstellen (auch auf französisch, japanisch, chinesich und englisch). Das habe ich erst mal gemacht - war aber nix gutt. In der (deutschen Bedienungsanleitung stehen die Bezeichnungen in englisch, im Logger nun auf deutsch und auch noch abenteuerlich abgekürzt. Back to english again. Geht viel besser.
Wenn man das Menü, das über nur zwei Tasten zu bedienen ist, durchschaut hat, geht es ganz leicht.
Später habe ich dann natürlich festgestellt, dass es im PC-Programm selbstverständlich auch eine Funktion gibt, mit der man den Logger konfigurieren kann - und zwar völlig simpel. Aber da die Anleitung nicht passt, bin ich mehr durch Zufall drauf gestoßen.

Und heute dann die erste Übungsfahrt.

Das Teil steckte in der Jackentasche und hat alles brav aufgezeichnet, zu Hause angestöpselt (USB) und die Daten abgerufen. Ganz von selbst öffnet sich eine Google-Maps-Karte und die Tour erscheint. Ich habe den Logger Wegpunkte in 100 Meter Abstand setzen lassen, enge Kurven in Ortschaften erscheinen deswegen etwas kantig - aber das macht gar nichts. Dafür kann man ziemlich lange Touren über Tage aufzeichnen. Man kann auch die Abstände auf 30 Meter verringern oder gar alle Sekunden einen Wegpunkt setzen. Dann hat man fast metergenaue Touraufzeichnungen.
Er zeigt die Strecke jedenfalls genau an, man kann sie sogar abfahren, dazu zeigt er die jeweiligen Geschwindigkeiten entweder an den Wegpunkten oder als Kurve an - und auch die Höhenlinien. Natürlich auch die Zeit - das ist ja das wichtigste, wenn man die Tour mit Fotos abgleichen will. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, das wird auf der nächsten Fahrt getestet.

Einen Nachteil habe ich aber noch entdeckt.
Natürlich braucht das Programm auf dem Netbook einen Internet-Zugang, sonst kann es ja keine Karten abbilden. Und genau den habe ich unterwegs auf dem Netbook natürlich nicht. Aber wie sollte es auch sonst gehen?

Es gibt jedenfalls noch einige Funktionen im Programm, die ich ausprobieren muss - also genug zum Spielen für große Jungs.

Soll man so ein Teil nun kaufen? Ich weiß noch nicht - erst mal sehen, wie der Logger sich künftig benimmt, bevor ich dazu was sagen möchte.

Den Logger getrennt vom Navi zu haben, scheint mir jedenfalls erst mal eine gute Sache zu sein.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.789

08.03.2011 19:00
#47 RE: Logger Antworten

Zitat
Natürlich braucht das Programm auf dem Netbook einen Internet-Zugang, sonst kann es ja keine Karten abbilden. Und genau den habe ich unterwegs auf dem Netbook natürlich nicht....Soll man so ein Teil nun kaufen?


Wenn ich das so lese, wohl eher nicht, finde ich nicht sehr praktikabel unterwegs auf einen Internetanschluß angewiesen zu sein, deswegen habe ich auf meinem Netbook die Karten installiert.

Tschööö


Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.03.2011 19:11
#48 RE: Logger Antworten

Zitat von Maggi
[... Wenn ich das so lese, wohl eher nicht, finde ich nicht sehr praktikabel unterwegs auf einen Internetanschluß angewiesen zu sein, deswegen habe ich auf meinem Netbook die Karten installiert...


Das ist auch wohl der einzig vernünftige Weg, für unterwegs. Andererseits will Martin sicher erst wieder in der Heimat wissen wollen, wo die Fotos aufgenommen wurden, und dann langt das.

@Martin: Es gäbe noch einen Weg, wenn Du die Koordinaten (über die Zeit) den Fotos zugeordnet hast, dann kannst Du diese in den MTP eingeben und siehst sofort, wo es war.

Axel

-

Falcone Online




Beiträge: 112.453

08.03.2011 19:16
#49 RE: Logger Antworten

Ja, da habt ihr beide recht - einerseits langt es, wenn ich erst zu Hause zuordnen kann, andererseits gedachte ich auch, an den Abenden unterwegs schon mal was aufzuarbeiten.

Den Tipp mit dem MTP, den ich ja installiert habe, werde ich mal weiterverfolgen. Danke!

Ich seh schon, wenn mein TomTom mal in die Jahre kommt, wird es vielleicht doch mal ein Garmin werden - oder TomTom rüstet auf.
Aber jemand, der nicht immer und überall ins Internet kann oder will, scheint eh langsam ein Exot zu werden

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

08.03.2011 19:18
#50 RE: Logger Antworten

Ich weiß nicht, was ihr habt.

Ich mach meine Fotos jeweils alle selber, dann weiß ich doch, wo ich die gemacht habe. Ich war ja schließlich dabei, mo sogn ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.453

08.03.2011 19:19
#51 RE: Logger Antworten

Komm du mal in mein alter, da weiß man so was nicht mehr
Daher liebe ich Gehirnprotesen

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.743

08.03.2011 19:51
#52 RE: Logger Antworten

Zitat
Es gäbe noch einen Weg, wenn Du die Koordinaten (über die Zeit) den Fotos zugeordnet hast




und wie genau soll die Zeit von der Knipse da sein ??
das ist doch irgendwie auch nix richtiges...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.453

08.03.2011 19:52
#53 RE: Logger Antworten

Wieso, Hobby - auf die Minute genau kann ich beides doch synchronisieren - und dann weiß ich genau genug, wo ich das Bild gemacht habe.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.743

08.03.2011 20:28
#54 RE: Logger Antworten

Zitat
auf die Minute genau kann ich beides doch synchronisieren




Du kannst den Foto auf die genaue Zeit stellen stimmt.
nur wie lange bleibt die genau ????????
und die Zeit von dem Looger kommt doch eh vom Satellit...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.453

09.03.2011 07:50
#55 RE: Logger Antworten

Ich hab die Zeit mal abgeglichen. Den Fotoapparat hatte ich vor etwa zwei Monaten mit meiner Funkuhr abgeglichen - der Logger wird, wie du sagst, vom Satellit versorgt. Die Zeitdifferenz betrug eben 40 Sekunden. Ich habe jetzt den Fotoapparat fast sekundengenau mit dem Logger abgeglichen. Mal sehen, wie lange das hält. Da man die Zeitdifferenzen im Programm des Loggers nachkorrigieren kann, dürfte die Zuordnung sehr genau möglich sein.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.743

09.03.2011 08:49
#56 RE: Logger Antworten

Zitat
Die Zeitdifferenz betrug eben 40 Sekunden



das ist aber für zwei Monate okay !
ich dachte die Dinger sind ungenauer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.789

09.03.2011 09:00
#57 RE: Logger Antworten

Wenn Logger und Kamera zeitlich ein wenig auseinanderlaufen ist das eigentlich kein Problem, das läßt sich mit der Geotagging Software normalerweise ausgleichen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.743

09.03.2011 09:10
#58 RE: Logger Antworten

ich habe eben mal geguckt wann ich gestern mein Foto gemacht habe bzw. wann meine Kippenpause war !
laut Kamera um 15Uhr33min
bei meiner Trackaufzeichnung sieht man auch schön das zu dieser Zeit Stillstand war...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.453

09.03.2011 10:08
#59 RE: Logger Antworten

Axel, du schriebst in einem anderen Fred:

Zitat
zum MTP: über der Karte oben rechts das "Fadenkreuz" anklicken, da kann man Koordinaten in verschiedenen Variationen eingeben.



Genau daran hänge ich im Moment fest.
Komischerweise kann ich mir im Programm des Loggers keine Liste von Koordinaten anzeigen lassen, so wie die Liste von Hobby im Beitrag darüber z.B.
Das müsste doch eigentlich eine Grundfunktion eines solchen Programmes sein.
Merkwürdig. Ich probiere weiter.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

09.03.2011 10:11
#60 RE: Logger Antworten

Zitat von Falcone
...Genau daran hänge ich im Moment fest.
Komischerweise kann ich mir keine Liste von Koordinaten anzeigen lassen, so wie die Liste von Hobby im Beitrag darüber z.B.
Das müsste doch eigentlich eine Grundfunktion eines solchen Programmes sein.
Merkwürdig. Ich probiere weiter.


Richtig, müßte. Ich kenn aber das Programm nicht. Du kannst aber versuchen, die mit dem Logger erzeugte Datei mit Tyre oder Routeconverter zu öffnen, ist aber eigentlich nicht der richtige Weg.

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« W-Prospekt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz