Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 2.594 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.02.2011 11:11
#16 RE: Logger Antworten

Axel, darin sehe ich kein Problem. Mein Bestreben ist ja, zusammen mit dem kleinen Netbook gleich abends ein wenig die Fotos aufarbeiten zu können, die Tagestour zu speichern und ein paar Notizen zu machen.

Ich habe da jetzt ja keine Erfahrung mit, aber reicht es nicht, alle 100 Meter einen Wegpunkt zu setzen? Damit müsste sich eine Strecke doch immer noch serpelgenau abbilden lassen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.02.2011 11:33
#17 RE: Logger Antworten

Zitat von Falcone
Axel, darin sehe ich kein Problem. Mein Bestreben ist ja, zusammen mit dem kleinen Netbook gleich abends ein wenig die Fotos aufarbeiten zu können, die Tagestour zu speichern und ein paar Notizen zu machen.

Ich habe da jetzt ja keine Erfahrung mit, aber reicht es nicht, alle 100 Meter einen Wegpunkt zu setzen? Damit müsste sich eine Strecke doch immer noch serpelgenau abbilden lassen.



O.k., wenn Du abends ausliest, ist das wirklich kein Problem. Was für ein Netbook ist es denn eigentlich geworden?? Aldi hat übrigens mal wieder eins im Angebot, für 299 Euronen.

Alle 100 m, hmmm, normalerweise müßte das reichen, nur ist eben jede Sekunde normal, mit allen Daten (NMEA), diese Daten kannst Du dann im Nachhinein filtern, eben bspw. alle 100 m. Nur, wenn Du Dich an einer Sehenswürdigkeit rumtreibst, tja, dann sind 100 m sehr viel, in Fahrt natürlich nicht.

Wichtig für Deinen Zweck scheint mir eher die Soft zu sein, da sollte Dir einer der Geo-Foto-Experten weiterhelfen, da habe ich überhaupt keine Ahnung von

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.02.2011 11:37
#18 RE: Logger Antworten

Das Asus Eee 1001 ist es geworden und funzt nach einem anfänglichen kapitalen Absturz dank kompetentem Support jetzt völlig problemlos. in zufrieden.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.02.2011 11:41
#19 RE: Logger Antworten

Zitat von Falcone
Das Asus Eee 1001 ist es geworden und funzt nach einem anfänglichen kapitalen Absturz dank kompetentem Support jetzt völlig problemlos. in zufrieden.



Na dann sitzen wir ja im gleichen Boot, bzw. ich gerade davor

Axel, bisher ohne Absturz

-

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.02.2011 13:54
#20 RE: Logger Antworten

Hallo ihr Navigatoren,

Zitat
Ab Firmware 1.13 bzw. dem zugehörigen neuen Utility werden auch Höhendaten geloggt und in Files geschrieben. Dafür reduziert sich die Anzahl Datenpunkte auf 104000.

D.h. Du müßtest spätestens nach zwei Tagen den Speicher von seiner Last befreien! Ich weiß jetzt nicht genau, was Jürgens EinfachGPS alles kann, aber zumindest hat er die gesamte I > F Tour mitgeloggt (aber ich kenn die Zeitintervalle nicht!)



Die aktuellen Garmins speichern ohne Nutzung der SD-Karte 10.000 Punkte, mit SD nahezu unbegrenzt.
Selbst mein dampfbetriebener 2820 mit nur 10.000 Punkten, reicht in Stellung Auto für 3 bis 5 Tage, je nach Gelände.
Dann sollten 104.000 Punkte selbst für eine große Falconereisen ausreichen.

Fürs geotagging gibt es ja ne Menge Soft. Ziemlich gut aber teuer ist QV von Touratech. Man kann sich aber erstmal ne Testversion für 30 Tage ziehen.

Dann gibt es nach kurzem serpeln etliche Freeware-SW, wie z.B.:
http://www.geosetter.de/
GPicSync
und hier noch eine ganze Linksammlung http://www.navigation-professionell.de/geotagging-software/

Eigentlich macht es wenig Sinn, die Intervalle starr auf eine Entfernung oder eine Zeit einzustellen. Besser ist die Stellung auto, weil dann das GPS-Gerät anhand der Abweichungen (=Kurven) selbständig entscheidet, wann ein track-Punkt gesetzt wird.
Vorteil: Auf langen, geraden Strecken wenig Punkte, im Gebirge auf Serpentinen viele Punkte. So werden die track-Punkte "sprasam" und sinnvoll eingesetzt.



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.02.2011 14:05
#21 RE: Logger Antworten

Zitat von tom_s
...Die aktuellen Garmins speichern ohne Nutzung der SD-Karte 10.000 Punkte, mit SD nahezu unbegrenzt.
Selbst mein dampfbetriebener 2820 mit nur 10.000 Punkten, reicht in Stellung Auto für 3 bis 5 Tage, je nach Gelände.
Dann sollten 104.000 Punkte selbst für eine große Falconereisen ausreichen.



Vielleicht bin ich ja naiv, aber rechne einfach mal: 3600/h ergibt bei 12 h unterwegs schon mal locker 43200 Wegpunkte, da sind 10000 schon mal extrem wenig (Auto hin oder her). Hab gerade mal meinen Log mit Hänger zu Bruno getestet: 20033 Pünktchen für knapp 6,5 h. Und reduzieren mach ich lieber ganz zum Schluß.

Axel

-

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.02.2011 14:21
#22 RE: Logger Antworten


Du zeichnest wohl jeden Kanaldeckel auf?
Habe gerade mal meine tracks aus der Livigno-Tour rausgekramt. Jede Menge Pässe und Kurven, Strecken zwischen 180 und 250 km pro Tag und Tracks zwischen 2.300 und 2.800 Punkte. Und da sehe ich jede Kurve in Google oder Mapsource.



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.02.2011 14:22
#23 RE: Logger Antworten

Zitat von Axel J
.... Und reduzieren mach ich lieber ganz zum Schluß...



So z.B.:




Aber wie gesagt, erst die Rohdaten, dann geht's weiter.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.02.2011 14:23
#24 RE: Logger Antworten

Zitat von tom_s

Du zeichnest wohl jeden Kanaldeckel auf?
Habe gerade mal meine tracks aus der Livigno-Tour rausgekramt. Jede Menge Pässe und Kurven, Strecken zwischen 180 und 250 km pro Tag und Tracks zwischen 2.300 und 2.800 Punkte. Und da sehe ich jede Kurve in Google oder Mapsource.



Nee, bestenfalls die Sehnen

warum sollte ich am Platz sparen, bei 4 Gb
Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.02.2011 14:25
#25 RE: Logger Antworten

Wäre sowas vielleicht geeignet:
http://wiki.trekbuddy.net/index.php/About
Man benötigt ein Handy mit GPS, aber das hat doch fast jedes.
Gruß
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.02.2011 14:26
#26 RE: Logger Antworten

... mich würd' mal interessieren wofür ihr die daten hinterher braucht/nutzt?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

28.02.2011 14:36
#27 RE: Logger Antworten

Zitat
Dass die Daten nicht in die EXIF-Datei der Fotos übertragen werden können


Das würde ich aber schon als gravierenden Nachteil ansehen, wenn man dafür dann auch schon wieder ein extra Programm heranziehen muß.


Zitat
... mich würd' mal interessieren wofür ihr die daten hinterher braucht/nutzt?


Mußt schon a weng besser aufpassen, zum Geotagging, wie hier schon öfter geschrieben.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.02.2011 14:38
#28 RE: Logger Antworten

Zitat
... mich würd' mal interessieren wofür ihr die daten hinterher braucht/nutzt?


... jeder anders

Falcone will seine Bilder richtig zuordnen, wir bei Youngtimer bauen unseren Kunden nach der Tour eine Tourdisk, auf der neben den Fotos der Tour auch die gefahrenen Strecken im Googl-Earth-Format drauf sind. Dann können sie im Winter hinterm Ofen sitzen und von der tollen Tour träumen. (Und am besten gleich wieder eine bei uns buchen. )



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.02.2011 15:07
#29 RE: Logger Antworten

Ich hab das Ding jetzt mal bestellt und werde sehen.
Wenn´s bald wieder hier im Markt auftaucht und von mir als das beste Gerät ever gelobt wird, wisst ihr, was los ist

Ihr habt mir jedenfalls schon gut weiter geholfen.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.02.2011 15:12
#30 RE: Logger Antworten

... du könntest bestimmt auch 'ne audioaufzeichnung mit deiner cam zum jeweiligen bild machen und kurz aufsprechen wo das ist. - so ohne extra technik & so. oder gleich 'ne knipse mit gps nehmen.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
«« W-Prospekt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz