Ich hab truwis Datei mit LibreOffice (ehemals OpenOffice) geöffnet, und da sind Bilder drin. Ist vielleicht Dein Word nicht mehr auf dem neuesten Stand, Martin?
Dann nimm doch LibreOffice oder OpenOffice, kostet nix und die Umgewöhnung ist auch recht einfach. Welchen Browser hast Du eigentlich, vielleicht macht der das ja auch nicht mit.
OT.Einstellung. Da ich demnächst auch Ventilspiel einstellen will (ich werde wohl fluchen beim Pendelverkehr wegen der Shims zum Freundlichen), möchte ich auch mal auf die Steuerzeit schauen.
Wie stelle ich am ungeschicktesten den OT genau ein? Ich habe eine Meßuhr mit Magnetarm, aber keinen Adapter für die Kerzenbohrung. Dann habe ich natürlich notfalls die Markierung am Polrad. Reicht die? Oder kann ich mit der Meßuhr auch so was reißen? Leider habe ich keine Drehbank o.ä. um einen Totpunktfinder oder einen Adapter aus einer Zündkerze zu frickeln.
Steuerzeiten korrigieren geht im eingebauten Zustand der NW, stimmt doch, oder? Wenn die Steuerzeiten leicht auf Früh sollen, welche Markierung muß dann leicht unter der Dichtfläche liegen, die Abgasseitige?
"Zitat Ulf" Das Einstellen der Steuerzeiten über die Verstiftung geht auch, wenn der Ventiltrieb zusammengebaut ist. Die Originalmarkierungem sind nach meiner Erfahrung ein guter Anhaltswert und es lohnt sich, die Nockenwelle danach auszurichten. Ab Werk stimmt das nur selten. Wer ganz sicher sein will, kann es auch nochmal mit der Meßuhr kontrollieren. Die Markierung sollte auf jeden Fall parallel zur Dichtfläche stehen und nicht "zurückhängen". Es bringt noch ein bißchen mehr Leistung unten und in der Mitte, wenn man sie um ein Loch (ca. 3 Grad) nach vorne versetzt. "ENDE"
Die simpelste Methode ist eigentlich die, den Kolben zu blockieren, z.B. indem man etwas in der Zündkerzenbohrung fixiert. Früher nutzte ich dafür eine alte Zündkerze, aus der der Isolator entfernt war und statt dessen eine einstellbare Schraube darin steckte. Nun den Kolben von der einen Seite sanft dagegen drehen und eine Markierung setzen und dann von der anderen Seite. Genau in der Mitte zwischen beiden Markierungen ist der OT. Bei der W aber nicht so einfach zu machen. Ich denke zudem, dass diese Methode keinesfalls genauer ist, als die Markierung auf dem Lima-Rotor. Im übrigen hatte zumindest ich noch keinen W-Motor offen, bei dem OT-Markierung und NW-Markierungen nicht genau übereinstimmten. Insofern habe ich auch noch nie was an der NW-Einstellung geändert.
Wenn ich Zylinderköpfe abgenommen hatte, war es ja kein Problem, zu prüfen, ob die OT-Markierung auf dem Lima-Rotor stimmt. Bislang hat sie immer gestimmt. Das bestätigte oben Ulf ja auch. Insofern kannst du es doch dabei belassen, die beiden Markierungen der Nockenwelle einfach per Inaugscheinnahme zu überprüfen, brauchst also kein zusätzliches Messequipmant. Und sollten die nicht stimmen, justierst du die Nockenwelle nach. Zum Lösen und Festziehen der beiden Schrauben brauchst du ggf. einen schlankeren Schlüssel. Da passt nicht jeder. Und diese beiden Schrauben an der Nockenwelle sollten sich später tunlichst nicht lösen können