Am besten erst mal eine positive Verknüpfung über Leckerli zum Gespann schaffen. Erst mal den Hund in die Näche des Motorrades bei laufendem Motor bringen bis er lernt, dass das toll ist. Meine Cora fährt seitdem total auf den MZ-Sound ab. Dann genau so in den Beiwagen. Hunde können lernen, die Bordwand des Beiwagens zu respektieren und nicht rauszuspringen. Ich binde meine Labbi Hündin nicht an. Wenn ich losfahre kriecht sie in den Fussraum. Wenn ich halte,klettert sie meist auf den Sitz. Rausspringen ist nicht, basta! Macht aber Arbeit, bis das konsequent sitzt. Brille ist nicht nötig, da sie wie gesagt während der Fahrt nach unten kriecht. Da kann ich sie jetzt im Winter auch schön einpacken. Gruß Jürgen
Mein Holländischer Schäferhund ist an das Fahren im Seitenwagen gewöhnt und trägt dabei /Hunde-)Brille und eine Lederhaube. Die Brille ist obligatorisch, man bekommt sie im Tierbedarf / -versandhandel. Die Lederhaube ist ein "Umbau", es wurden Ohren aufgesetzt, damit er nicht die ganze Zeit mit geknickten Ohren sitzen muss.
In meinen Velorex 562 habe ich an der linken hinteren Rahmenschraube ein Gurtschloss befestigt, in das ich wiederum einen Hundesicherheitsgurt aus dem Zubehör einraste. Der Hund trägt sein normales Geschirr, das mit dem Gurt per Karabiner verbunden wird. den Sitz kann ich optional durch eine flache Platte austauschen, die nicht mit Gummi oder Antirutsch, sondern mit einem groben Teppich belegt ist.
Klappt gut, der Hund liebt es, die Nase im Wind zu haben
Hab gestern die ersten Erfahrungen mit Hund im Boot gemacht, klappte super. Nach kurzer Eingewöhnung den Kopf am linken Bootsrand, Herrchen im Blick und eingepennt.
Letzte Woche habe ich recht intensiv mit dem Hund Beiwagen fahren geübt, das klappt inzwischen schon richtig gut, er springt von alleine in den Beiwagen und bleibt auch schön sitzen, ich habe diverse kleinere Fahrten bei mäßiger Geschwindigkeit gemacht. Dann habe ich mal eine Brille gekauft, damit der Hund keine Augenentzündung bekommt. Also war die letzten Tage Brille anbehalten üben angesagt, mit Tonnen von Leckerchen hat sich das bis jetzt ganz gut angelassen. Mit dem Erfolg, daß der Hund jetzt zu der Brille geht um anzudeuten, daß er gerne Leckerchen haben möchte. Und so sieht man aus, wenn man tiefenentspannt ist:
Nächste Woche, wenn das Wetter entsprechend ist, werden wir mal eine längere Ausfahrt machen, mal sehen wie's läuft.