Besser wohl nicht ( die werden sich schon noch was einfallen lassen, um uns auch da noch zu melken) - aber Du hast Dich genauer ausgedrückt .
Übrigens - was soll ich mir denn dabei denken (Auszug aus der DAT-Liste):
VOLVO:
Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.
Wahrscheinlich wurden irgendwann irgendwelche Gummiteile bei den Inspektionen gegen resistente, neue getauscht - und wer das nicht bei Volvo hat machen lassen, ist irgendwann in den Arsch gekniffen ! Würde mich jedenfalls nicht wundern ...
Zitat von pelegrino Wahrscheinlich wurden irgendwann irgendwelche Gummiteile bei den Inspektionen gegen resistente, neue getauscht - und wer das nicht bei Volvo hat machen lassen, ist irgendwann in den Arsch gekniffen
das Volvo von sich aus ohne echte Not was kostenfrei verbessert hat, willst du denen ja wohl nicht ernsthaft vorwerfen, oder?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
...beim auto stellt sich, dank neuerdings diesel die frage noch nicht ....
besser ?
Oder auch später nicht! Mein Fabia hat ja ab Werk ne Biodieselfreigabe!! (Bj 01) - Eventuell hast Du die ja auch ... ich würde mich einfach mal erkundigen. (gabs später ja nur noch gegen Aufpreis)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ich habe mal bei skoda nachgesehen ... ist nichts mit nachrüsten - ist wohl eine grundsätzliche frage der Technik:
Zitat Alle von Škoda Auto Deutschland importierten TDI-Fahrzeuge mit der Emissionsklasse EU2 oder EU3 können mit Biodiesel betrieben werden. Sämtliche Škoda Dieselmodelle neuerer Modelljahre, die bereits in die Abgasnormen Euro 4 oder Euro 5 eingestuft sind, dürfen nicht mehr mit Biodiesel betrieben werden.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat bei wem den? der Verkäufer wusste ja nicht mal was von dem CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz :o)
Der ist ja auch optional! - Bei mir ist das Fach leer - man könnte es aber als Geheimversteck benutzen ...
Zitat ist wohl eine grundsätzliche frage der Technik:
Mir hat man seinerzeit erklärt, das zum Beispiel die Leitugen entsprechend umgerüstet sind - die Biodieselnutzung wird auch im Handbuch spezielle erlaubt - aber was da in dem Schreiben unter dem oberen Punkt steht, ist ja aich eindeutig.
Schotte
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Der Octavia meines Arbeitskollegen hatte auch eine Freigabe für Bio-Diesel. Diese Zusicherung hatte er von seinem Neuwagen-Händler ca. 1996 bekommen. Aber leider nicht schriftlich.
Wurde dann immer mit Bio-Diesel gefahren. Als er gerade so aus der Garantie raus war, hatte seine Einspritzpumpe komplett das zeitliche gesegnet. Er ist auf dem Schaden damals komplett sitzen geblieben. Über 1000 Euro. Die gleiche Story kenne ich von einem Audi A3.
Zitat und seine Einspritzpumpe komplett im Allerwertesten
so was wie "(s)eine Einspritzpumpe" im eigentlichem Sinn gibt es bei den Pumpe-Düse Motoren gar nicht (Pumpe und Düse sind ein Bauteil die im zylinerkopf integriert und pro Zylinder je einmal vorhanden sind, der druck wird rein mechanisch über je eine zusätzliche Nocke aufgebaut)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat und seine Einspritzpumpe komplett im Allerwertesten
so was wie "(s)eine Einspritzpumpe" im eigentlichem Sinn gibt es bei den Pumpe-Düse Motoren gar nicht (Pumpe und Düse sind ein Bauteil die im zylinerkopf integriert und pro Zylinder je einmal vorhanden sind, der druck wird rein mechanisch über je eine zusätzliche Nocke aufgebaut)
Da hast Du recht, Jörg. Ich wollte jetzt auch nicht sämtliche Einzelteile einer Pumpe-Düse Einheit aufzählen. Bei ihm wurden jedenfalls so ziemlich sämtliche Bauteile getauscht, die für die Einspritzung verantwortlich waren. So besser?
Zitat von Hans-PeterStehe ich wieder mal auf dem Schlauch oder gibt's für die w 650 eine Empfehlung, die ich noch nicht gesehen habe...?
Ich wüsste da gerne, bevor die Saison los geht!
kawa hat nur für Modelle die auch nach 2006 noch gebaut worden sind überprüft ob die E10 vertragen meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis, die Liste von Honda z.B. ist da viel umfangreicher die CB1 (bj 89) von meiner Frau oder meine VFR von 93 sind überprüft worden. man muss ja gar keine Monatelangen versuche machen, es reicht ja zu überprüfen welche Materialien verbaut worden sind. auch wenn die W800 und die W650 in vielen teilen identisch sind, kann nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden das z.b. die Gummimembrane in den Vergasern E10 verträgt ... mal ganz davon ab, das einige (unter anderem auch ich) auch noch die älteren Estrella-Aluschieber verbaut haben
edit: bevor hier wieder einer klugscheißt: das Alu kann das E10 sicher mindestens so gut ab wie die Original-Plastikschieber, aber am Schieber ist die Membran befestigt.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!