Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Motorrad
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

20.01.2011 22:41
Gelegentliche Stürze sind normal (Buch: Die Psychologie des Motorrads) Antworten

unter diesem Titel erschien heute in der FAZ eine Buchbesprechungzu: "Die Psychologie des Motorrads".
Siehe auch hier.

Dem Artikel nach führt der Autor den Ansatz von Spiegel weiter und geht der interessanten Frage nach, worin der spezielle Genuss des Motorradfahrens liegt. Chopper, Hells Angel und Frauen kommen nicht vor, es geht um Strassenfahrer, die Ihr Hobby ernst nehmen. Die W Fahrer liegen also vermutlich auch etwas außerhalb dieser Betrachtungen.

Nach dem Bericht spielt neben der Maschinenbeherschung, dem "Flow" usw. sicher auch das Risiko mit, den für ein absolut sicheres Motorrad (das wäre eine Art neuartige Achterbahn)würde man nicht soviel Geld ausgeben.

Hat das Buch schon jemand gelesen?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.01.2011 23:03
#2 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat von Rolf
Die W Fahrer liegen also vermutlich auch etwas außerhalb dieser Betrachtungen.
Hat das Buch schon jemand gelesen?



Nö, wieso?

Grüße
Ulf

Maggi Offline




Beiträge: 47.818

20.01.2011 23:52
#3 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Soweit kommt's noch, daß ich meine W zum Psychologen bringe...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.01.2011 23:56
#4 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat
...worin der spezielle Genuss des Motorradfahrens liegt.



Zitat
...Die W Fahrer liegen also vermutlich auch etwas außerhalb dieser Betrachtungen.



UNFASSBAR !


W-Fahrer haben immer den einzig wirklichen, speziellen Genuss, dass das mal klar ist.

Jrtzt kommt der Serpel bestimmt gleich wieder aus'm BMW-Gebüsch gesprungen....................?

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

22.01.2011 14:03
#5 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat von w-paolo
Jetzt kommt der Serpel bestimmt gleich wieder aus'm BMW-Gebüsch gesprungen....................?

Wenn Du das "einzig" vor die W-Fahrer gesetzt hättest, sähe ich Grund und Veranlassung dazu, aber den "einzig wirklichen, speziellen Genuss" hab ich auf der BMW auch ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

22.01.2011 16:27
#6 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Ich hab das Buch hier liegen und will heute Abend mal anfangen, darin zu schmökern

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

23.01.2011 11:16
#7 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Ich habe jetzt die ersten 70 Seiten gelesen.

"Zahlreiche Abbildungen und Cartoons machen das Buch leicht lesbar für Laien und Fachpersonen" - so steht es auf dem Rücktitel. Hat der Rezensent das Buch gelesen? Die Cartoons entpuppen sich als mir nicht gefallende Zeichnungen aus der Cruiserszene (um die es in dem Buch aber gar nicht geht) und zum Verstehen des Buches muss man mit dem Fremdworterlexikon und speziell den Vokabeln der Psychologie vertraut sein.

Nichtsdestotrotz ist ist das Buch aber keineswegs uninteressant. Anfangs war ich erst etwas irritiert. Es ist nicht zu übersehen, dass es sich hier um eine wissenschaftliche Arbeit handelt. Erst dachte ich, es ist eine Diplomarbeit oder eine Habilitation, aber der Autor ist längst Dr. und Prof., wenn auch ein relativ junger.
Zudem ist er ganz offensichtlich passionierter Motorradfahrer mit hinreichenden Erfahrungen auf Reisen, im Gelände und auch auf der schnellen Piste.
Irritiert war ich, weil zu Beginn über einige Seiten der Motorradfahrer allgemein beschrieben wird. Zumindest auf den ersten 40 Seiten gibt es daher nichts neues zu entdecken, was der geneigte W-Forist nicht schon längst weiß
Aber dann wird es so langsam interessant, arbeite er doch heraus, warum z.B. der risikobereite Motorradfahrer weniger Unfälle hat, warum Motorradfahren die Psyche stabilisiert, warum es Glücksgefühle auslöst und warum es eine Korrelation zwischen der Bereitschaft, Verkehrsübertretungen zu begehen und sicherem Fahren gibt (Kaimann hätte seine helle Freude).

Ich werde das Buch jedenfalls mit Interesse weiter lesen und berichten.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.01.2011 11:51
#8 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat
...Aber dann wird es so langsam interessant, arbeitet er doch heraus,
warum z.B. der risikobereite Motorradfahrer weniger Unfälle hat



Und wie begründet er dann das ?

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.01.2011 11:57
#9 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat von w-paolo

Zitat
...Aber dann wird es so langsam interessant, arbeitet er doch heraus,
warum z.B. der risikobereite Motorradfahrer weniger Unfälle hat


Und wie begründet er dann das ?


Ohne es gelesen zu haben: sicher ist der risikobereite Fahrer aufmerksamer unterwegs und rechnet z.B. mit merkwürdigen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer und kalkuliert sie ein ... desweiteren hat er durch den Ausstoß irgendwelcher (Glücks-)Hormone eine kürzere Reaktionszeit ... usw. usf. ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

23.01.2011 12:13
#10 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Ja, man kann mit Überlegung selbst drauf kommen - Piko hat´s schon ganz gut beschrieben.

Wenn du motiviert und mit Spaß auf dem Motorrad unterwegs bist, dazu noch idealerweise über einen hohen Erfahrungsschatz verfügst, bringt dich eigentlich kaum noch was aus der Ruhe und du kannst mit allen Widrigkeiten besser umgehen. jemand, der seine Grenzen auslotet, kennt sie auch und weiß dann damit umzugehen. Jemand der seine Grenzen nicht kennt, wird überrascht, wenn er an sie herankommt, erschrickt und ist nicht mehr handlungsfähig.

Deswegen ist es ja so eminent wichtig, die Schräglagen und das Bremsen zu beherrschen, und zwar so weit, wie es die Physik zulässt. Und ich meine halt: wirklich beherrschen.

Gefährdet sind die Gelegenheitsfahrer.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.01.2011 12:18
#11 RE: Gelegentliche Stürze sind normal Antworten

Zitat
...Gefährdet sind die Gelegenheitsfahrer.



Dazu zähle ich mich aber schon:
Ich fahre bei jeder sich bietenden Gelegenheit !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz