habe gerade die nachfolgende Presseerklärung von Honda bekommen und stelle die einfach mal hier rein. Ich denke, den ein oder anderen interessiert das.
Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff bei Honda Motorrädern Ab Anfang 2011 werden so genannte E10-Kraftstoffe neu über das Tankstellennetz vertrieben. Alle aktuellen Honda Motorräder, dazu alle Modelle, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen, sowie die meisten älteren motorisierten Zweiräder, die nach 1990 gebaut wurden, können damit betankt werden. In Deutschland können Tankstellen zum Jahreswechsel zusätzlich zum bisherigen Benzin den neuen Ottokraftstoff E10 anbieten. Während E für Ethanol steht, bezeichnet die Zahl „10“ den maximal möglichen Grad der Beimischung in Prozent. Die Umstellung auf E10 betrifft die Kraftstoffsorten „Normal“ und „Super“ (91 und 95 ROZ). Bislang betrug der Ethanolanteil hier bereits 5 %. Künftig wird die Zwangsbeimischung auf bis zu 10 % verdoppelt. Die Kraftstoffsorte „Super Plus“ wird weiterhin maximal 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten. Bei dem verwendeten Ethanol handelt es sich um Biokraftstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird, die umweltverträglich angebaut werden. Fahrer von Honda Krafträdern dürfen weiter beruhigt an die Zapfsäule fahren. Alle aktuellen Motorräder und Roller können mit diesen neuen, so genannten E10-Kraftstoffen betankt und betrieben werden. Ebenso alle motorisierten Zweiräder, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen sowie die meisten älteren Modelle, die nach 1990 gebaut wurden. Zudem können einzelne vor 1990 gebaute Fahrzeuge mit Kraftstoff betankt werden, der eine maximale Beimischung von 10 % Bio-Ethanol enthält. Jedoch gibt es auch einige Ausnahmen. Honda empfiehlt daher, bei diesen Fahrzeugen zur Sicherheit im Fahrerhandbuch unter dem Kapitel „Kraftstoff“ nachzuschlagen. Sollte das Fahrerhandbuch nicht mehr vorhanden sein, hilft jeder Honda Motorrad Vertragshändler gerne weiter. Honda bietet auf seiner Internetseite www.honda.de unter der Rubrik „Service/Häufige Fragen“ Informationen zum Thema Kraftstoffe an. Eine Auflistung aller Honda Motorräder und deren E10-Verträglichkeit ist dort ebenfalls eingestellt. Diese E10-Verwendungsliste steht hier zum Download bereit. Bietet eine Tankstelle E10 Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch herkömmlicher E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter durch die Rechtsverordnung verpflichtet, weiterhin E-Kraftstoff anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. E10-Kraftstoff wird EU-weit eingeführt. Die in Deutschland angebotenen E10-Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze. In anderen europäischen Ländern können bezüglich E10 unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, sind E10-Kraftstoffe vor dem Betanken auf metallhaltige Zusätze zu prüfen. Bei diesbezüglicher Unsicherheit ist im Ausland von der Verwendung von E10 deshalb abzuraten und herkömmliches Super Plus vorzuziehen. Zu beachten ist weiterhin, dass Kraftstoffe mit bis zu 10 % Bio-Ethanolanteil lackierte Flächen an Tank und Verkleidungsteilen möglicherweise verstärkt angreifen bzw. beschädigen können. Besondere Vorsicht beim Betanken ist deshalb geboten. Es wird geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen sorgfältig zu entfernen. Informationen zum Thema E10 finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter www.bmu.de. Das BMU-Faltblatt: „Mehr Bio im Benzin - Worauf Sie achten müssen!“ und weiterführende Links zu Verbänden und Organisationen können Sie hier einsehen.
Aber was doch hier sicherlich alle am meisten interessiert wie ist es bei Kawa und vor allem
wie ist es bei der WEEEEEHHH?
Kawasaki meint dazu:
Zitat Aufgrund der bevorstehenden Einführung von E10-Kraftstoff zum Jahresbeginn 2011 möchte Kawasaki aktuell über die Verträglichkeit dieses Benzins bei den Motorrädern der Marke informieren.
Eine firmeneigene Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006 sowie wichtige Informationen finden Sie unter unseren FAQs (Frequently Asked Questions). Diese Informationen stehen Ihnen dort als Download zur Verfügung.
Danke für den Link micka! Auch wenn er mich leider darüber informiert hat, dass meine XBR nicht mit E10 fahren darf. Warum auch immer ... Das gilt es erst mal herauszufinden.
Jetzt hab ich mal im XBR-Forum geguggt. Immerhin kenne ich zumindest 2 W-Treiber, die auf diesen netten Eintopf nicht verzichten wollen.
Da hab ich folgenden Text von HONDA gefunden: Datum: 02.11.2010
Fahrzeug-Ident-Nummer: JH2PC1600KK000052
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung wenden.
Aufgrund der zahlreichen Publikationen in den Medien über das Thema Beimischung von Ethanol zum Kraftstoff und den geschilderten möglichen Folgen für den Motor können wir Ihre Bedenken gut verstehen.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es seitens Honda jedoch keine Einwände gegen die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von maximal 10 % gibt.
Wir freuen uns, wenn diese Informationen hilfreich für Sie waren und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Zitat von SoulieDanke für den Link micka! Auch wenn er mich leider darüber informiert hat, dass meine XBR nicht mit E10 fahren darf. Warum auch immer ... Das gilt es erst mal herauszufinden. Gruß Soulie
Ich wollt schon gerade sagen: Nicht lesen, machen !
Auch noch mal interessant. Soll wohl in einem internen Werkstatt-Rundschreiben eines französischen Autoherstellers stehen...
'...Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind,kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden....'
Honda irrt .... E10 - Super ersetzt vorerst nicht das 5% Super, sondern den Sprit der als "Normal" bezeichnet wird (wo ja schon seit einiger zeit super-sprit unter falschen namen verkauft wird) entfällt an den Tankstellen und es wird 2x 95 Oktan - Super geben einmal als E10 und einmal der "alte" 5%-Sprit. die Version die Honda verbreitet war mal geplant, ist aber zurück gezogen worden.
also: KEINE PANIK (weder im W, noch im XBR-Lager)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Und welches Motorenöl empfehlen die statt 10W-40? Und wieso gerade 10W-40 nicht und nicht 20W-50? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Ja, Jörg, geben wird es den 5%igen Sprit noch - aber er wird halt leider wieder etwas teurer werden, weil die Mineralöler gezwungen werden, den 10%er unter die Leute bringen und den billiger anbieten werden als den 5%er.
Schräglagen fahren wie Weltmeister, wo mir das Blut in den Adern gefrieren würde, und dann kommt ein bißchen Schnaps durch den Schlauch und schon geht die Düse.
Schräglagen fahren wie Weltmeister, wo mir das Blut in den Adern gefrieren würde, und dann kommt ein bißchen Schnaps durch den Schlauch und schon geht die Düse.
Sowas kann ich nicht verstehen . . .
Gruß
Wännä
(wann kommt endlich die W 800 ?)
mit e10 geht die leistung runter und der verbrauch hoch .... solange es 5% sprit gibt wird der getankt (auch in der für e10 freigegebenen VFR) beim auto stellt sich, dank neuerdings diesel die frage gar nicht mehr :o)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!