Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.338 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
micka Offline




Beiträge: 2.880

15.12.2010 15:50
Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Hallo Leute,

habe gerade die nachfolgende Presseerklärung von Honda bekommen und stelle die einfach mal hier rein. Ich denke, den ein oder anderen interessiert das.

Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10)
Zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff bei Honda Motorrädern
Ab Anfang 2011 werden so genannte E10-Kraftstoffe neu über das Tankstellennetz vertrieben. Alle aktuellen Honda Motorräder, dazu alle Modelle, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen, sowie die meisten älteren motorisierten Zweiräder, die nach 1990 gebaut wurden, können damit betankt werden.
In Deutschland können Tankstellen zum Jahreswechsel zusätzlich zum bisherigen Benzin den neuen Ottokraftstoff E10 anbieten. Während E für Ethanol steht, bezeichnet die Zahl „10“ den maximal möglichen Grad der Beimischung in Prozent.
Die Umstellung auf E10 betrifft die Kraftstoffsorten „Normal“ und „Super“ (91 und 95 ROZ). Bislang betrug der Ethanolanteil hier bereits 5 %. Künftig wird die Zwangsbeimischung auf bis zu 10 % verdoppelt. Die Kraftstoffsorte „Super Plus“ wird weiterhin maximal 5 Prozent Bio-Ethanol enthalten. Bei dem verwendeten Ethanol handelt es sich um Biokraftstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird, die umweltverträglich angebaut werden.
Fahrer von Honda Krafträdern dürfen weiter beruhigt an die Zapfsäule fahren. Alle aktuellen Motorräder und Roller können mit diesen neuen, so genannten E10-Kraftstoffen betankt und betrieben werden. Ebenso alle motorisierten Zweiräder, die die Abgasnorm EURO-2 erfüllen sowie die meisten älteren Modelle, die nach 1990 gebaut wurden.
Zudem können einzelne vor 1990 gebaute Fahrzeuge mit Kraftstoff betankt werden, der eine maximale Beimischung von 10 % Bio-Ethanol enthält. Jedoch gibt es auch einige Ausnahmen. Honda empfiehlt daher, bei diesen Fahrzeugen zur Sicherheit im Fahrerhandbuch unter dem Kapitel „Kraftstoff“ nachzuschlagen. Sollte das Fahrerhandbuch nicht mehr vorhanden sein, hilft jeder Honda Motorrad Vertragshändler gerne weiter.
Honda bietet auf seiner Internetseite www.honda.de unter der Rubrik „Service/Häufige Fragen“ Informationen zum Thema Kraftstoffe an. Eine Auflistung aller Honda Motorräder und deren E10-Verträglichkeit ist dort ebenfalls eingestellt. Diese E10-Verwendungsliste steht hier zum Download bereit.
Bietet eine Tankstelle E10 Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch herkömmlicher E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter durch die Rechtsverordnung verpflichtet, weiterhin E-Kraftstoff anzubieten und zwar zeitlich unbefristet.
E10-Kraftstoff wird EU-weit eingeführt. Die in Deutschland angebotenen E10-Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze. In anderen europäischen Ländern können bezüglich E10 unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, sind E10-Kraftstoffe vor dem Betanken auf metallhaltige Zusätze zu prüfen. Bei diesbezüglicher Unsicherheit ist im Ausland von der Verwendung von E10 deshalb abzuraten und herkömmliches Super Plus vorzuziehen.
Zu beachten ist weiterhin, dass Kraftstoffe mit bis zu 10 % Bio-Ethanolanteil lackierte Flächen an Tank und Verkleidungsteilen möglicherweise verstärkt angreifen bzw. beschädigen können. Besondere Vorsicht beim Betanken ist deshalb geboten. Es wird geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen sorgfältig zu entfernen.
Informationen zum Thema E10 finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter www.bmu.de.
Das BMU-Faltblatt: „Mehr Bio im Benzin - Worauf Sie achten müssen!“ und weiterführende Links zu Verbänden und Organisationen können Sie hier einsehen.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.12.2010 16:22
#2 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Da muss ich wohl in Zukunft zu dem teuren Superkraftstoff greifen.
Nur gut dass meine HONDA Dax so wenig Sprit braucht.

http://www.honda.de/content/service/faqp...Krad_112010.pdf


.

micka Offline




Beiträge: 2.880

15.12.2010 17:03
#3 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Eine Honda hab ich ja nicht. Nur zwei Suzukis. Infos dazu auf der Website hier:

http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=1037

Aber was doch hier sicherlich alle am meisten interessiert wie ist es bei Kawa und vor allem

wie ist es bei der WEEEEEHHH?

Kawasaki meint dazu:

Zitat
Aufgrund der bevorstehenden Einführung von E10-Kraftstoff zum Jahresbeginn 2011 möchte Kawasaki aktuell über die Verträglichkeit dieses Benzins bei den Motorrädern der Marke informieren.

Eine firmeneigene Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006 sowie wichtige Informationen finden Sie unter unseren FAQs (Frequently Asked Questions). Diese Informationen stehen Ihnen dort als Download zur Verfügung.



Mehr dazu hier:

http://www.kawasaki.info/downloads/

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.12.2010 17:44
#4 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Danke für den Link micka!
Auch wenn er mich leider darüber informiert hat,
dass meine XBR nicht mit E10 fahren darf.
Warum auch immer ...
Das gilt es erst mal herauszufinden.

Gruß
Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.12.2010 17:49
#5 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Jetzt hab ich mal im XBR-Forum geguggt.
Immerhin kenne ich zumindest 2 W-Treiber,
die auf diesen netten Eintopf nicht verzichten wollen.

Da hab ich folgenden Text von HONDA gefunden:
Datum: 02.11.2010



Fahrzeug-Ident-Nummer: JH2PC1600KK000052



Sehr geehrter Herr XXX,




vielen Dank für Ihr Schreiben und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die
Honda Kundenbetreuung wenden.




Aufgrund der zahlreichen Publikationen in den Medien über das Thema
Beimischung von Ethanol zum Kraftstoff und den
geschilderten möglichen Folgen für den Motor können wir Ihre Bedenken gut
verstehen.




Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es seitens Honda jedoch keine Einwände
gegen die Verwendung von Kraftstoff mit einem
Ethanolanteil von maximal 10 % gibt.




Wir freuen
uns, wenn diese Informationen hilfreich für Sie waren und wünschen Ihnen
allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Haupt

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.12.2010 23:16
#6 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat von Soulie
Danke für den Link micka!
Auch wenn er mich leider darüber informiert hat,
dass meine XBR nicht mit E10 fahren darf.
Warum auch immer ...
Das gilt es erst mal herauszufinden.
Gruß
Soulie

Ich wollt schon gerade sagen: Nicht lesen, machen !

Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.12.2010 23:58
#7 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Mach ich!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.01.2011 11:26
#8 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Auch noch mal interessant. Soll wohl in einem internen Werkstatt-Rundschreiben eines französischen Autoherstellers stehen...

'...Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind,kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden....'

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2011 13:03
#9 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Honda irrt ....
E10 - Super ersetzt vorerst nicht das 5% Super, sondern den Sprit der als "Normal" bezeichnet wird (wo ja schon seit einiger zeit super-sprit unter falschen namen verkauft wird) entfällt an den Tankstellen und es wird 2x 95 Oktan - Super geben einmal als E10 und einmal der "alte" 5%-Sprit.
die Version die Honda verbreitet war mal geplant, ist aber zurück gezogen worden.


also: KEINE PANIK (weder im W, noch im XBR-Lager)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 112.504

03.01.2011 13:35
#10 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Und welches Motorenöl empfehlen die statt 10W-40?
Und wieso gerade 10W-40 nicht und nicht 20W-50? Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Ja, Jörg, geben wird es den 5%igen Sprit noch - aber er wird halt leider wieder etwas teurer werden, weil die Mineralöler gezwungen werden, den 10%er unter die Leute bringen und den billiger anbieten werden als den 5%er.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2011 13:39
#11 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

immerhin brauch man nicht den super++ hyper-oktan super-duper-teuer sprit nehmen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2011 13:53
#12 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Moin,

Ihr macht Euch deshalb nochmal in die Hose

Schräglagen fahren wie Weltmeister, wo mir das Blut in den Adern gefrieren würde, und dann kommt ein bißchen Schnaps durch den Schlauch und schon geht die Düse.

Sowas kann ich nicht verstehen . . .


Gruß

Wännä

(wann kommt endlich die W 800 ?)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2011 13:56
#13 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

Ihr macht Euch deshalb nochmal in die Hose

Schräglagen fahren wie Weltmeister, wo mir das Blut in den Adern gefrieren würde, und dann kommt ein bißchen Schnaps durch den Schlauch und schon geht die Düse.

Sowas kann ich nicht verstehen . . .


Gruß

Wännä

(wann kommt endlich die W 800 ?)




mit e10 geht die leistung runter und der verbrauch hoch .... solange es 5% sprit gibt wird der getankt (auch in der für e10 freigegebenen VFR)
beim auto stellt sich, dank neuerdings diesel die frage gar nicht mehr :o)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2011 13:59
#14 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat
...beim auto stellt sich, dank neuerdings diesel die frage gar nicht mehr...

...abwarten ...

"Neues Jahr - neues Glück"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2011 14:01
#15 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

nagut :

...beim auto stellt sich, dank neuerdings diesel die frage noch nicht ....

besser ?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz