Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 3.333 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Online




Beiträge: 47.814

03.01.2011 20:12
#61 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Du kannst das, ich auch, andere eben nicht...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2011 20:13
#62 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von Hobby

Zitat
Ist E10 Kraftstoff für die W650 zugelassen oder nicht.



Laut Kawasaki nein




das stimmt so nicht, Kawasaki gibt für so "alte Schlurren" einfach keine informationen über die verträglichkeit heraus - es gibt für die W650 weder eine Freigabe noch ein verbot von E10

laut den erfahrungen von wännä sollte es keine Probleme geben.


Moin,

ich hab das jetzt nicht zusammen getragen und aufgeschrieben, weil das Durcheinander um diesen Saft (und um meine Person ) nicht geeignet erschien, irgendwas seriös zu dokumentieren.



Also:

nach den ersten Versuchen mit Alkohol fiel auf, daß ein bestimmter Bereich um den Krafststoffdeckel offenbar nicht beständig war gegen das Gemisch Alkohol/Benzin. Es kam zu Lackabplatzern unterm Deckel - die man mit Deckel drauf nicht sieht .

Kurze Zeit später häuften sich die Fälle von hängendem Schwimmer bzw, überlaufenden Vergasern. Irgendwann konnte ich die schon im Dunkeln rausnehmen, habe z.B. Inbus-Schrauben auf die Deckelchen gesetzt, die dusselige Vergaserheizung eliminiert, nachdem sie an einem (ich glaube am linken) sowieso schon ab war. Beim Fahren gemerkt habe ich nie was davon.

Immer war ein dicklicher, weißer Saft die Ursache für die Fehlfunktionen. Der war leicht zu entfernen, aber löste sich halt nicht von selbst.

Nach soundsoviel Malen und nach Versuchen mit Benzinfiltern etc., die nix gebracht haben, war es dann vorbei. Seitdem lachen mit die kleinen Inbusschrauben an, brauchen aber nicht mehr gelöst werden.

Ich gehe fest davon aus, daß irgendeine Beschichtung im Tank sich durch dieses Gemisch abgelöst hat und halt die Probleme in den Vergasern verursacht hat.


Schläuche und andere Wabbelteile fühlen sich völlig normal an. Es ist zum Benzinbetrieb für mich kein Unterschied erkennbar. Die Korrosion an Aluteilen - die dann passieren kann, wenn Alkohol zu Essig verestert wird, ist ausgeblieben. Ich nehme an, daß bei den hohen Benzinanteilen sich keine Bakterien bilden können.


Mit sehr viel Alkohol läuft der Motor subjektiv etwas müde. Das ganze schreit förmlich nach Verdichtungserhöhung, die ich aber nur machen würde, wenn ich sichergestellt hätte, daß der Saft auch immer verfügbar ist.


Das sind - kurz gesagt - die Erfahrungen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.01.2011 09:18
#63 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

...wenn sich mal alle Fahrer vorher soviel Gedanken beim Einfüllen von Äthanol in den eigenen Corpus machen würden ...

"Neues Jahr - neues Glück"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.01.2011 09:56
#64 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat von pelegrino
...wenn sich mal alle Fahrer vorher soviel Gedanken beim Einfüllen von Äthanol in den eigenen Corpus machen würden ...




eindeutig der beste Beitrag zu dem Thema

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.01.2011 13:35
#65 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Willi - bei dem sich wieder alles bewegt.
*******************************************

GUT, SEHR GUT, das zu lesen!!!! Freue mich sehr für Dich Willi.
hast doch recht traurig ausgesehn an Nikolausi

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

04.01.2011 14:07
#66 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Aus Amerika hört man, so gerüchtelt die Italo-Szene, dass dort die Kunststofftanks von Benelli und Ducati etwas die Fassung verlieren, wenn man E10 tankt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.01.2011 14:53
#67 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Gut, das Soulie diesbezüglich bereits umfassende, unerschrockene Selbstversuche durchgeführt hat ...



'tschuldigung ...

"Neues Jahr - neues Glück"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.01.2011 15:22
#68 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

@Falcone: hmmm, wie siehts denn dann mit dem Kunststofftank der GUZZI V7 aus???

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

04.01.2011 15:50
#69 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Von Guzzis (alle Guzzis haben Kunststofftanks) war nicht die Rede. Vielleicht hat es auch nur noch nie jemand ausprobiert? Vielleicht ist ja auch alles nur ein Gerücht?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.01.2011 15:53
#70 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Zitat von Falcone
Vielleicht ist ja auch alles nur ein Gerücht?

Nee ... siehe hier: topic-threaded.php?forum=11740851&threaded=1&id=523089&message=7858190

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Linus Offline




Beiträge: 2.972

20.01.2011 08:55
#71  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

20.01.2011 09:11
#72 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Das ist ein gutes Beispiel, wie sich Falschmeldung im Internet verbreiten und mit der Zeit zu Wahrheiten stilisiert werden.

Allein die Logik sagt schon, dass eine Beimengung einer Substanz (Öl), die im Prinzip auch nichts anderes als "dickes Benzin" ist, nichts an den Bedingungen ändert.

Man könnte jetzt genauso sagen, wenn man auf 10 Liter E10 100 Liter E5 hinzu kippt, wird es auch wieder unschädlich - und in dem Falle stimmt es sogar.

Die Erfahrungen, die da beschrieben werden, können die verschiedensten Ursachen haben und sind so nicht dem Kraftstoff zuzuschreiben.

Die Mineralölgesellschaften haben übrigens auch schon ganz klar dazu Stellung bezogen: Die Beimengung von Öl ändert nichts.

Es besteht aber die (geringe) Gefahr, dass das Öl nicht vollständig verbrennt und sich als Verbrennungsrückstände am Kolben und im Brennraum ablagert und ungüstigsten Falle zu einem Festbacken der Kolbenringe führen kann - der Katalysator, falls man einen hat, mag das Öl natürlich auch überhaupt nicht und stellt bald die Arbeit ein.

Solange wir E5 haben, können wir das ja fahren. Und in ein bis zwei Jahren wird man sehen, was an den Gerüchten und Vermutungen wirklich dran ist.

Man erinnere sich nur an die Bleifrei-Panik in den 80er Jahren ...

Grüße
Falcone

Linus Offline




Beiträge: 2.972

20.01.2011 09:16
#73  Antworten

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

20.01.2011 16:50
#74 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Man kann auch einfach etwas Mineralwasser beimischen.
Das Wasser wird vom Alkohol gebunden, und das Mineral macht aus "Bio" wieder "Mineral".
Und billig isses auch.

Gruß vom Fachmann.

171
five kicks only

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.01.2011 16:57
#75 RE: Neuer Kraftstoff mit höherem Bio-Ethanol-Anteil (E10) Antworten

Endlich mal ein Tipp dawo sich der Schwabe freut.


Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz