Nö, kann ich nicht, weil ich nicht so tief in dem Raffinerie-Gedöns involviert bin.
Mir reichen die Auswirkungen. ZB. als noch nicht alle TW-Anschlüsse umgebaut waren und die TW-Fahrer das QSS umgehen mussten um überhaupt abladen zu können. Da hat dann einer was verwechselt und den Su+Tank mit Su vollgeknallt.
Gaaaanz dringender Auftrag, sofort hinfahren, Domdeckel öffnen, TW mit Saugeinrichtung ist vor Ort, muss alles raus .... Dummerweise hatte er den GWG nicht verwechselt und so hat er bis ca 80cm über Domdeckel abgelassen. Zum Glück war das Peilrohr höher. Da geht aber nix mit Domdeckel öffnen also hab ich mir den TW-Fahrer zurechtgestellt und ihn erstmal 1000l über die Säule umpumpen lassen. Manchmal erlebt man Sachen ...
Ducky, für hinter die Ohren schreiben (stand nämlich hier alles schon!)in Kurzfassung:
E10 ist in der Herstellung teurer als E5. Die Mineralisten müssen ein bestimmtes Kontingent von Bio-Benzin verkaufen, weil der Gesetzgeber das so will. Also müssen sie E10 verkaufen, ob sie wollen oder nicht. Da aber keiner E10 kauft, wenn E5 billiger ist, müssen sie E5 teurer machen als E10. Und wenn ohnehin teurer gemacht wird, kann man in dem Wirrwarr auch gleich alles teurer machen - wirst sehen, so wird´s kommen.
Zitat Ist E10 Kraftstoff für die W650 zugelassen oder nicht.
Laut Kawasaki nein
das stimmt so nicht, Kawasaki gibt für so "alte Schlurren" einfach keine informationen über die verträglichkeit heraus - es gibt für die W650 weder eine Freigabe noch ein verbot von E10
laut den erfahrungen von wännä sollte es keine Probleme geben.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich hebe gerade mal mit einem alten Freund und Studienkollegen telefoniert. Er ist Entwicklungsingenieur bei VW und da im Bereich Verbrauschsoptimierung mit diesem Thema befasst. Er gibt Entwarnung. Eigentlich ging es im Telefonat um richtige Oldtimer. Nach den Versuchen, die sie gefahren sind, ist alles bis 25% völlig problemlos. Lediglich bei frühen Direkteinspritzern mit hohem Einspritzdruck hat es Probleme beim Aluminium gegeben. Er selbst fährt seine alte DS (wie unser Wännä) seit längerer Zeit mit E85. Auch völlig problemlos. Speziell zur W meint er, dass er das Motorrad zwar jetzt im Detail nicht kennt, aber man sicher davon ausgehen könne, dass im Benzin-Bereich verbaute Kunststoffe aus den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme mit E10 haben werden, genausowenig wie die Metalle. Er verweist auch darauf, dass aus Ländern, wo E10 schon seit zwei Jahren verwendet wird, keinerlei Häufung von spezifischen Schäden bekannt geworden ist.
Fazit: Es gibt also sone und solche Aussagen.
Aber wir müssen ja nicht Versuchskaninchen spielen. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass die W nicht gleich auseinanderfällt, wenn E10 getankt werden muss - in Frankreich z.B.
Zitat es gibt für die W650 weder eine Freigabe noch ein verbot von E10
es steht aber in dieser pdf:
Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, wurden von Kawasaki noch nicht auf ihre E10‐ Tauglichkeit überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat es gibt für die W650 weder eine Freigabe noch ein verbot von E10
es steht aber in dieser pdf:
Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, wurden von Kawasaki noch nicht auf ihre E10 Tauglichkeit überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.
genau! Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, wurden von Kawasaki noch nicht auf ihre E10 Tauglichkeit überprüft.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.
oder ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ne, alter Sturkopp, kann man nicht. Im Klartext heißt das, solange die Fahrzeuge noch nicht geprüft sind, sind sie mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.
Nicht mehr und nicht weniger. Kawa drückt sich vor einer Aussage oder vor der Prüfung oder vor beidem Es kann aber sein, dass die W das e-Zeug problemlos verträgt.
Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält.
oder ??
kann man, der Grund dafür ist aber nicht das die nicht aufgeführten Motorräder E10 nicht vertragen, sondern das Kawa sich um eine Aussage drückt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!