ich habe in meiner guzzi eine elektronische zündung von sachse und möchte zündspulen einer aprilia rsv1000 einbauen. auf den kerzensteckern steht 5 kiloohm. spricht da irgendwas dagegen so von wegen watt, volt, ohm oder was weiß ich .. und die beiden anschlüsse der zündspulen haben keine kennzeichnung. ist es also wurscht, wo ich die kabel anschließe?
Nein, das ist nicht egal. In den Primärstromkreis fließt der Strom vom Zündschloss über Klemme 15 der Zündspule, fließt über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) zur Masse. Die Hochspannung des Sekundärstromkreises wird über das dicke Kabel zur Zündkerze geleitet. Anstelle des Unterbrechers tritt hier die Blackbox von Sachse. Vertauscht man die Anschlüsse, kann kein Funken mehr entstehen, weil die Sekundärspule gar nicht mehr mit Strom versorgt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar keine Kennzeichnung ist. Schau doch bitte noch mal genau nach. Farbklecks? Kerbe?
Die Widerstandsangabe auf den Kerzensteckern hat nur mit der Funkentstörung zu tun, die ist für die Zündspule erst mal uninteressant.
Wichtig ist, welcher Widerstand der Zündspule zur Zündanlage passt - nicht dass die dir kaputt geht.
Aha! An Plus (entspricht klemme 15 bei Bosch) kommt der Strom vom Zündschloss, also das Kabel, das beim Einschalten der Zündung Strom führt. Minus (entspricht Klemme 1) geht dann zur Zündbox.
Du hast je sicher zwei Zündspulen.
Von Minus geht ein Kabel bei Sachse normalerweise an Klemme 10 und von der anderen Spule von Minus an Klemme 1 an der Klemmleiste der Blackbox. Aber schau da sicherheitshalber noch mal in deinen Schaltplan.
danke falcone. die verkabelung ist mir klar (schaltplan vorhanden). was mir nicht klar war, ob die spulen grundsätzlich passen (wegen der ohm-, watt-volt oder was auch immer werte). habe von sachse die info bekommen, dass der eingangswiderstand der spule mind. 2 ohm "sein muss", dann funzt die zündung. nur steht auf den spulen nicht drauf, wieviel ohm sie haben (die info auf den kerzensteckern sagt wohl nix über die zündspulen aus ..). gibts irgendwo infos über die ohmzahlen von den nippon-denso zündspulen, die in der rsv 1000 verbaut wurden??
Den (Innen-)Widerstand kann man doch mit jedem Multimeter messen! Wenn du noch keins hast Martin, dann kauf dir so ein Teil für'n 10er ... das braucht man doch öfters mal.
piko, vielen dank für den tip mit dem multimeter. ich habe so ein teil, aber bisher habe ich es gerade mal hingebracht, die bordspannung damit zu messen. strom ist nicht wirklich meine welt, ich wüsste gar nicht, wie ich den innenwiderstand der zündspule messen sollte .. jedenfalls habe ich heute mit herrn sachse telefoniert und einen systemcheck der zündung gemacht. das pick up für den linken zylinder ist wohl schadhaft, bekomme per post auf garantie ein neues teil geschickt. die ganze bastelaktion mit den apriliazündspulen war nicht wirklich nötig. aber das gute an der nummer ist, dass ich nun 2 zündspulenpaare in reserve habe und eine günstige alternative zu den originalzündspulen gefunden habe.