Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 3.085 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.12.2010 10:27
#76 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat
...seitdem brauche ich keinen Klavierstimmer mehr...

Dazu fällt mir ein, das wir an der Schule, wo ich als Blag war, einen Flügel in der Aula stehen hatten, den der Musiklehrer auch ab und zu benutzte. Irgendwann hieß es:

"Morgen kommt der Klavierstimmer."

Ich konnte mir als Kind nix rechtes darunter vorstellen - als der Mann dann auftauchte, war ich überrascht: er kam mit dem Motorrad (das war in den 60-er Jahren schon bereits selten), in schwarzes Leder gewandet (ich hatte mir da wohl eher einen kleinen Wolfgang Amadeus vorgestellt). Irgendwie hat sich das eingebrannt, in mein Kinderhirn, und ich dachte jahrelang, das Motorradfahrer alle ein besonders gutes Gehör hätten ...


pelegrino, ohne 'n Gehör wie Herbert von Caravan ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

09.12.2010 14:00
#77 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von gerry
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Gitarre ansich ein unvollkommenes Instrument ist und das unabhängig davon mit welchen Saiten sie bespannt ist.

Die ganzen Schrott-Gitarren, die man üblicherweise in den Läden angedreht bekommt, sind sicherlich unvollkommen.

Die Gitarre "an sich" ist aber sicherlich nicht unvollkommen, im Gegenteil: Ein Meisterinstrument vom Meister gespielt, ist so vollkommen, dass ich nicht weiß, was noch vollkommener sein könnte. Wenn die feste Einteilung durch die Bünde ein echtes Problem wäre, wären sämtliche Tasteninstrumente ja ebenfalls unvollkommen. Das sag mal einem Pianisten oder Organisten ...

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.12.2010 14:08
#78  Antworten

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

09.12.2010 14:27
#79 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von Serpel
Ich hatte noch nie(!) eine Stahlsaitengitarre in der Hand, die sich richtig stimmen ließ. Akkorde klingen immer falsch, egal wie gestimmt und wie gespielt.


Ja ja, so'n Gitarristen hatten wir auch mal!
Könne ja gar nicht angehen, scheiß Anlage, Drecksklampfe etc. etc.
Hin zu Amptown, Equipement aussem obersten Regal zusammenstecken lassen, und siehe da: klang 100%ig genau so mies, matschig und schräg wie auf dem Neckermannzeugs vorher.

Nachher nannte der Typ das seinen "eigenen Stil" (pruust) und hat 'ne Band gegründet, Scorpions oder so ähnlich...

Zitat von Serpel
Und das liegt ... am absolut oberen Rand der akustischen Schmerzgrenze ... weil sie einfach zu steif sind.



Bei mir wird da schnell eine andere Schmerzgrenze als die akustische überschritten (autsch, meine Finger) aber mal ehrlich: welcher Blödmusiker spielt auf 'ner Stahlsaitenakustik Akkorde über dem 7ten Bund???

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

09.12.2010 14:51
#80 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von uli estrella
die feste Einteilung ist ein echtes Problem. Nicht umsonst gab es Instrumente mit geteilten Obertasten (dis/es, gis/as).

Jetzt wollen wir aber seriös bleiben, Uli. Die gebrochenen Obertasten stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der mitteltönigen Stimmung, die in gewissen Tonarten diese zusätzlichen Tasten nötig machte. Mit Einführung der temperierten Stimmungen jedoch (spätestens der gleichstufig temperierten Stimmung) wurden diese Tasten überflüssig.

Das einzige "Problem", das in der modernen gleichstufig temperierten Stimmung noch besteht, ist die große Terz - wie ich bereits erwähnte. Wenn man dann allerdings bekannte Violinisten zum Vergleich heranzieht (die für sich den göttlichen Thron im Wettbewerb des musikalischen Stimmkreises beanspruchen), dann muss ich sagen: Nää, thänks - das isses auch nicht ()! Dann lieber mit einer gleichstufig temperierten großen Terz leben.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.12.2010 15:49
#81 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat
Ein Meisterinstrument vom Meister gespielt,


Wer ist denn der Meister(vermutlich Larry Carlton), hier kann man mal wieder das Fiddeo nicht gucken wegen Sony. Selbst mit den einschlägigen Youtube Proxys geht's nicht.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

09.12.2010 16:12
#82 RE: Gitarrenkauf Antworten

Der Meister heißt Julian Bream und er spielt La Maja de Goya von Granados (den die Deutschen mit dem U-Boot versenkt haben ). Gegen den lusen fast alle anderen komplett ab ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

09.12.2010 16:18
#83 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat
Gegen den lusen fast alle anderen komplett ab ...



Das schreibt man mit "h": luhsen. Endlich weiß in den Fred auch mal was

Grüße
Falcone

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

09.12.2010 16:24
#84 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Gegen den lusen fast alle anderen komplett ab ...


Das schreibt man mit "h": luhsen. Endlich weiß in den Fred auch mal was



sicher???? ich dachte das kommt vom loser

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

09.12.2010 16:24
#85 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von Falcone
Endlich weiß in den Fred auch mal was


In wen oder was? Oder wer zum Henker ist Fred?

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.12.2010 16:50
#86 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat
Gegen den lusen fast alle anderen komplett ab ...


In wie fern?
Ich kenne aber sowieso nur einen klassischen Gitarristen, André Segovia ansonsten vielleicht noch Paco De Lucia, wobei der zwar klassische Gitarre spielt aber eher in die Flamenco Ecke gehört, das war's dann aber auch.

Zitat
Oder wer zum Henker ist Fred?


Der Mann von Wiiiiilmaaaaa!

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

09.12.2010 17:44
#87 RE: Gitarrenkauf Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Gegen den lusen fast alle anderen komplett ab ...

In wie fern?


Bei Bream hab ich immer das Gefühl, er mache Musik auf der Gitarre und spiele nicht nur Gitarre.

Vor allem aber bewundere ich seinen "Ton": Wer schon jemals versucht hat, der Gitarre einen großen (nicht lauten!) Ton zu entlocken, weiß wie schwierig das ist. Bream tät ich als einzigem Menschen auf diesem Planeten zutrauen, auch einer billigen Thoman-Gitarre einen "Ton" zu entlocken.

Segovia überzeugt nur durch sein übersteigertes Selbstbewusstsein, nicht aber durch echte Virtuosität oder Musikalität. Speziell seine Bach-Interpretationen lassen schon arg zu wünschen übrig.

Wobei ich in puncto Bach-Interpretation den Söllscher mit seiner Bolin Terzgitarre fast noch besser als den Bream finde.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

09.12.2010 18:43
#88 RE: Gitarrenkauf Antworten

Tja, da lernt man doch noch dazu ...

Jetzt hab ich mal nachgeguggt,
was Nerd bedeutet.

Ciao!
Soulie

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

09.12.2010 18:50
#89 RE: Gitarrenkauf Antworten

Tja, Serpel, danke für die Erklärung aber da kann ich gar nicht mitreden, das ist mir alles viel zu abgehoben.
Kommt mir hier langsam so vor wie die HiFi Freaks, die den Unterschied zwischen einer 50.000,- Euro und 100.000 Euro Anlage hören können.
Für Dich muß doch Rock- und Bluesmusik der absolute Graus sein.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

09.12.2010 18:57
#90 RE: Gitarrenkauf Antworten

Bitte mich bloß nicht mit solchen Typen vergleichen, das wäre mir ganz arg. Ich höre einfach, was ich höre.

Und Rock- und Bluesmusik liebe ich, wenn sie gut ist. Ich bin vielleicht einfach ein wenig kritisch, aber dieser Seasick Steve z. B. hat mächtig Eindruck auf mich gemacht, der ist richtig saugut.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
kopi luwak »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz