Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.310 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sukasta Offline




Beiträge: 17.163

30.11.2010 22:26
#91 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von manx minx
dei kwoht is net hii, hat aber a strichala zufuell. nimm amal beim vordern kwoht des strichala ausm kaestla und ders nuamal brobiern.


Du solltest den Tastaturtreiber neu installieren ...


 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

30.11.2010 22:33
#92 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
obacht, bursch.
nachhat.




Bist wohl aus dem vom Manxen angesprochenen Südteil, was??

Aber Klasse geschrieben hat ers, der Manx!! Das muß ich mal sagen!! Wobei so ein Dialekt natürlich ungemein hilft!!


Aber eines gibt mir noch Rätsel auf und somit keine Ruhe und zwar das hier:

Zitat
und scho hast hammrenna kenna, links a leberne und rechts a blunzn.



Gibts denn bei Euch da drunten keine Bollwursch*??? (blunzn ist wohl vermutlich Blutwurst, welche man hier übrigens Rotwurst nennt) ... Ohne Bollwurscht geht in der Börde gar nix beim Schlachten!!

Schotte (der gerade die vorigen Seiten komplett noch mal gelesen hat!

* Bolle sagt man hier übrigens zur Zwiebel!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 9.531

01.12.2010 04:29
#93 RE: Ignoriert den Troll antworten

da der gemeine franke nur zwei bratzn und eine goschen hat, beschraenkt sich der schlachtschuesslgenuss zwangslaeufig auf drei dinge: links a leberwoschd, rechts a blunzn und is maul voll wellfleisch.

no is gud.

Zitat
Bolle sagt man hier übrigens zur Zwiebel!



und zum zwifl sang mir garnix. weil mit dem zwifl wird keine konversation gemacht, sondern hoechstens ein zwiflzkoung.

malzman

Falcone Online




Beiträge: 94.555

01.12.2010 07:16
#94 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
weil mit dem zwifl wird keine konversation gemacht,



Aach net von hinne, wie bei de Hesse?

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 47.694

01.12.2010 08:31
#95 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
...* Bolle sagt man hier übrigens zur Zwiebel!!...

Quatsch - das ergibt doch überhaupt keinen Sinn:

"Zwiebel reiste jüngst zu Pfingsten,
nach Pankow war sein Ziel.
Da verlor er ..." usw.

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Maggi Offline




Beiträge: 34.971

01.12.2010 09:45
#96 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Quatsch - das ergibt doch überhaupt keinen Sinn:


Da hat der Pele Recht!
"Ich freue mich wie Zwiebel"? Was soll das denn bedeuten.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

01.12.2010 15:50
#97 RE: Ignoriert den Troll antworten

Ja was kann ick denn dafür, das Ihr kein richtiges Deutsch sprecht!!

Bolle ist doch absolut bekannt, die Stadt Calbe an der Saale heißt wegen ihrer vielen Bollenfelder ja sogar "Bollen Calbe"! Und ich erinere mich, in der Zeitung mal ne Landkarte gesehen zu haben, in der die verschiedenen Bezeichnungen der tränentreibenden Würzfrucht mal eingezeichnet waren, da gabs mehrere Bollengebite!! Einige glaube ich sogar im Süden!

Siehe hier unter "Bolle ist":

http://de.wikipedia.org/wiki/Bolle

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

01.12.2010 15:55
#98 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
da der gemeine franke nur zwei bratzn und eine goschen hat, beschraenkt sich der schlachtschuesslgenuss zwangslaeufig auf drei dinge: links a leberwoschd, rechts a blunzn und is maul voll wellfleisch.




Und wer bekommt dann was??
Wellfleisch heißt hier übrigens Stichfleisch - und schmeckt besonders gut aufs Brot mit viel Senf - oder als Einlage in der Wurstsuppen ... (magenknurr) ...

Und war obiges Zitat jetzt eigendlich unter-, mittel, oder oberfränkisch??? Und noch ne letzte Frage: Gibts da generelle Unterschiede oder bemerkt man die genaue Herkunft des fränkischen Redndr eher an speziellen einzelnen Begriffen???

Zitat
und zum zwifl sang mir garnix.



Kommt mir bekannt vor, bei meinen Großeltern hieß das ja "Zwippel" - und am Monatsende wenn die Schränke leer waren gabs dann in früheren Zeiten eben öfters "Zwippelmauke" wobei Mauke Kartoffelbrei war ...

Na ja - Franken kag ja seinerzeit quasie um die Ecke - vom Sudetenland aus betrachtet ...

Schotte (überaus Sprachinteressert)

Edit: hier noch ein Link zu Bolencalbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Calbe_(Saale)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 34.971

01.12.2010 16:12
#99 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
das Ihr kein richtiges Deutsch sprecht!!


Sind wir schon soweit, daß wir uns das von einem Ossi bieten lassen müssen.

Zitat
die Stadt Calbe an der Saale


Das ist doch niemals nie nicht in der BRD...


Tschööö

Maggi (...Besserwessie...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

01.12.2010 16:18
#100 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
das Ihr kein richtiges Deutsch sprecht!!
--------------------------------------------------------------------------------


Sind wir schon soweit, daß wir uns das von einem Ossi bieten lassen müssen.



Klar!! Schließlich stellen wir ja die Kanzlerine!! ... und das ist erst der Anfang!
Und im Großraum Magdeburg wird nun mal das klarste Hochdeutsch gesprochen!

Und überhaupt: Stell hier mal keine komischen Fragen sondern teste liber mal die neuen Stiefel!!

Zitat
Das ist doch niemals nie nicht in der BRD...



Nicht?? Wo liegt es denn dann Deiner Meinung nach??? Bin ich etwa jahrelang ilegal über ne Grenze ... hupps ...

Schotte (der sich aber jetzt erst mal empfiehlt)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 34.971

01.12.2010 16:23
#101 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Schließlich stellen wir ja die Kanzlerine!!


Ja, danke auch...

Zitat
teste liber mal die neuen Stiefel!!


Würde ich ja gerne, wenn sie denn da wären, Räer ist immer noch genau so lahmarschig wie vor 35 Jahren.

Zitat
Und im Großraum Magdeburg wird nun mal das klarste Hochdeutsch gesprochen!


Ahja.

Zitat
Wo liegt es denn dann Deiner Meinung nach???


Eindeutig in der Zone.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.686

01.12.2010 16:31
#102 RE: Ignoriert den Troll antworten

Ey Maggi,

klick doch einfach mal auf Schottes Wikipedia-Bolle-Link

Da man davon ausgehen kann, daß die Wichtigkeit der Bolle-Bedeutungen von oben nach unten immer weiter abnimmt, ist es als gesichert anzusehen, daß Schottes Wurstkompetenz auch eher am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.

171
five kicks only

Maggi Offline




Beiträge: 34.971

01.12.2010 16:45
#103 RE: Ignoriert den Troll antworten

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

01.12.2010 17:53
#104 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Da man davon ausgehen kann, daß die Wichtigkeit der Bolle-Bedeutungen von oben nach unten immer weiter abnimmt,



Kann aber auch daran liegen, das der Wikipeia-Beitrags-Verfasser einfach nicht aus einer Bollen Gegend stammte!

Zitat
ist es als gesichert anzusehen, daß Schottes Wurstkompetenz auch eher am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.




Hmm - aber immerhin halte ich fränkische Wurstspezialitäten für echt lecker!! (zum Beispiel diesen Presssack/-kopf oder wie auch immer!) Weil ebenso deftig und gut gewürzt wie die hiesigen Produkte! Aber vielleicht schmeckt mir das ja nur deshalb, weil ich keine Ahnung habe ... Wer weiß ...


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 20.504

01.12.2010 17:56
#105 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Schließlich stellen wir ja die Kanzlerine!!
--------------------------------------------------------------------------------


Ja, danke auch...





Ach - doch nicht dafür ... Aber warte mal ab, schließlich wurden in den letzten zwanzig Jahren etwa Anderthalb Millionen Ostdeutsche als Schläfer über den ganzen ehemaligen Westen verteilt ... ... Und die leben da ganz unaffällig - bis vielleicht auf gewisse Dialektauffälligkeiten ..

Das klingt dann in etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=bUyY-6tOpwY&feature=related

Zitat
Würde ich ja gerne, wenn sie denn da wären, Räer ist immer noch genau so lahmarschig wie vor 35 Jahren.




Vielleicht stecken sie ja auch irgendwo im Bauche eines LKW in irgendeiner Schneewehe ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen