Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:16
#61 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
gefuehlszustand des >nocherd<. das >nocherd< steht im sprachlichen ausdruck stets in nachgestellter ordnung, als sogenanntes "schwaenzlaswoerdla". ..... etc ...pp ...





Ahhhh jaaaaa - hmmm .... (kopfkratz) .... also jetzt weiß ich genauso vile vor vordem ...

Schotte (demsein Sprachübersetzer nach einlesen des Vorlagetextes gerade jämmerlich verreckte ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:19
#62 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
ebent! die scheidet naemlich den freistaat in zwei teile, das suedliche voralpine oedland, welches das niedertraechtige volk der bairischen seine heimat nennt, und den goldenen nordteil, in dem tapfer, aber aufrechten schaedels der franke sein los unter dem muenchner joche erduldet.



Und mir hat mal jemand erzählt, das man die beiden Völker auch in Zuzler und Nichtzuzler unterteilt ... wer das wohl war ...

Und Weißwürschte gehörn gebraten - wobei die Bratwurst hier auch Schmorwurst heißt!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:19
#63 RE: Ignoriert den Troll antworten

aber geh, das war doch ein ganz gewoehnlicher nachbarschaftsbesuch am sunndooch auf a kafeela und a scheim marmorkoung. und wenn da hinterher kein stein mehr auf dem andern gestanden hat und keine jungfrau ungeschaendet blieb - was koennen denn die franken dafuer, dass ihr euern branntwein net besser habt verstecken koennen!


no wergli!

glabstasno!




nocherd!

smack Offline




Beiträge: 3.511

28.11.2010 17:20
#64 RE: Ignoriert den Troll antworten

des worn net mir,

des worn die andern franken

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:27
#65 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
aber geh, das war doch ein ganz gewoehnlicher nachbarschaftsbesuch am sunndooch



Nun ja - aber im Rahmens dieses besuchs den Nachbarkönig, mit dem man auch noch verschwägert ist umzubringen war selbst damals unerhört!!

Seitdem verbreitet der Ruf "Die Franken kommen" hierzulande auch eher Angstzustände und Fluchtreflexe ...

(deshalb zur Sicherheit immer "die Forumsfranken kommen" rufen! )

Zitat
des worn net mir,

des worn die andern franken






Das sagen sie alle!! Und seinerzeit wars auch noch Wurscht - geteilt haben sich die Franken ja erst später ....

Und als dann später ein Sachse auf dem fränkischen Thron saß, kehrte auch wieder Ordnung ein ....


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:29
#66 RE: Ignoriert den Troll antworten

smaeggla, mei schneggla!

ich hab mir grad mal deinen link aufgemacht und awengerla rumgelesen da drin. des is ja wie von monty python! fei scho a gschads spaessla!

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.765

28.11.2010 17:30
#67 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von manx minx

Zitat
der weise Manx


hohoo!
do schau hie, unnerfrank!



manst etz wergli, des wär a Kompliment?

Des wäss mer nie, der sächt a Wurstsuppe zur Gredlsuppn.

Aber wennst meenst, nocherd kört halt Magdeburch zu Thüringen.






Nocherd.

171
five kicks only

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:34
#68 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
der Ruf "Die Franken kommen"



aber geh, so wie ich meine lethargischen landsleut kenn, bleibt nach dem warnruf noch genuegend zeit, weibs- und kindsleut ins polnische asyl zu verschicken, das tafelsilber im brunnen zu versenken, die letzte sau zu schlachten, zu verwursten und die dosenwurscht im garten zu verbuddeln und den hof noch einmal auszukehren.

immer schee aans nochn annern, gell!

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:35
#69 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
manst etz wergli, des wär a Kompliment?




Und das aus Deinem Munde??? Ich bin immer noch unschlüssig, wie ich Deine letzte Bemerkung dazu deuten soll ....

Wir erinnern uns:

Zitat
Etz fei ned Magdeburch nach Thüringen pflanz, des hod der Bruno ned verdient.





Zitat
Des wäss mer nie, der sächt a Wurstsuppe zur Gredlsuppn.




Suppe aus der Gretel??? Was sagt denn der Hänsel dazu???

Schotte (schon ganz wirr von diesem südstaaterischen Fachausdrücken ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:38
#70 RE: Ignoriert den Troll antworten

wo i grod an hunger grich:

Zitat
Gredlsuppn



gherd do nocherd a bederla nai oder need?

smack Offline




Beiträge: 3.511

28.11.2010 17:41
#71 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von der Underfrange

Des wäss mer nie, der sächt a Wurstsuppe zur Gredlbrü.



ich hab´s mal verbessert

smack, der in seiner kindheit in unterfranken jedes jahr geschlachtet hat.

edit: peterle - niemals

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.765

28.11.2010 17:41
#72 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von manx minx
wo i grod an hunger grich:

Zitat
Gredlsuppn


gherd do nocherd a bederla nai oder need?



Ned unbedingt.
Wichtiger wär, daß eens-zwä Wörscht drin platzt sinn.

171
five kicks only

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:43
#73 RE: Ignoriert den Troll antworten

die opferwoerschd.

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.765

28.11.2010 17:44
#74 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von smack

Zitat von der Underfrange

Des wäss mer nie, der sächt a Wurstsuppe zur Gredlbrü.


ich hab´s mal verbessert



Wässd aber scho, daß des von em Dorf zum annern unnerschiedli sei ko?

171
five kicks only

smack Offline




Beiträge: 3.511

28.11.2010 17:44
#75 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von der Underfrange

Wichtiger wär, daß eens-zwä Wörscht drin platzt sinn.


genau, dass mehr augn rausschaun wie nei.

haben die nachbarn immer gsecht, nachdem jeder seinen obligadorischen eimer gredlbrü krichd hod

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen