Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 3.334 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 95.688

27.11.2010 17:08
#46 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
"Würzburg Krimi" - und die Sprache, welche man das so pflegte hate für moich durchaus hessisch anmutende Anteile ...



Ich geb´ dir gleich, du Lümmel.
Kein Mensch sagt in Hessen "nochert"!

Kaum zu glauben, diese Bördelöffel!

Grüße
falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.110

27.11.2010 17:29
#47 RE: Ignoriert den Troll antworten

Nocherdheit---Nachher heute

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

27.11.2010 17:33
#48 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Ich geb´ dir gleich, du Lümmel.
Kein Mensch sagt in Hessen "nochert"!




Ja was weiß ich den was die in Hessen sagen!! In weilte ja bislang nur mal in Kassel - u d da sprachen die eigendlich wie Niedersachsen. Jedenfalls fast ...

Und in dem Würzburg Krimi sprachen die fast so wie weiland der Kerl vom Blauen Bock!! (eigendlich erschütternd, was isch als Kind immer so im Fernsehen mitgucken musste ... )

Zitat
Kaum zu glauben, diese Bördelöffel!




Nau und - dafür haben wir aber ne gepflegte Aussaprache und ne anständige Küche ...

Zitat
Nocherdheit---Nachher heute



Oh Danke für dei Erklärung! Das Du so was weißt als Nordmann ..

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.110

27.11.2010 18:08
#49 RE: Ignoriert den Troll antworten

Exilfranke aus Kitzingen

wastl Offline




Beiträge: 4.324

27.11.2010 18:11
#50 RE: Ignoriert den Troll antworten

ja suwos ,
also des hätt ich ja jetzt net gedocht

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.765

27.11.2010 18:27
#51 RE: Ignoriert den Troll antworten

hädst mi gfröcht, häd i ders soch könn.
der moch a frangewoi.

171
five kicks only

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 02:23
#52 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
wohl mal wieder voll in den Fettnapf



merke an, thueringscher freund: ein botschambal ist kein fettnapf!

ostr. manxman
in anpassung an den forumschen sprachgebrauch nunmehr im bezirksamt zur wahrung des fraenkischen nocherdtums

der Underfrange Offline




Beiträge: 11.765

28.11.2010 02:29
#53 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat von manx minx
merke an, thueringscher freund: ein botschambal ist kein fettnapf!


Etz fei ned Magdeburch nach Thüringen pflanz, des hod der Bruno ned verdient.
Selber neidabbd, ins Botschamberla.

171
five kicks only

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 02:45
#54 RE: Ignoriert den Troll antworten

na gut!

nocherdheit (auch -heid), die

gefuehlszustand des >nocherd<. das >nocherd< steht im sprachlichen ausdruck stets in nachgestellter ordnung, als sogenanntes "schwaenzlaswoerdla". es wird im gesprochenen vom vorausgehenden ausdruck durch eine kunstpause abgesetzt, die sich zeitlich von 0,2 sec bis zu mehreren minuten erstrecken kann. schriftlich wird die trennung vom vorausgehenden ausdruck durch ein komma markiert, bei laengeren pausen durch einen punkt oder durch das einfuegen mehrerer leerzeilen, wobei hier ein absatz von mehr als einer halben seite nur in ausnahmefaellen im hassfurter raum angemessen erscheint. kommunikativ dient das >nocherd< dazu, a) eine aussage zu unterstreichen, b) eine aussage in frage zu stellen, c) einer aussage eine freundlichere note zu geben oder, soweit das >nocherd< ohne vorausgehende aussage erfolgt, d) irgendwas zu sagen, damit man auch was gesagt hat. der geografische verbreitungsraum der >nocherd< ist auch heute noch nicht schluessig ermittelt, da ca. 40% der ausgesandten sprachforscher im gebiet zwischen etzelsdorf und unterschleichach zu weissem presssack verarbeitet worden sind, waehrend im bayreuther raum die forschungen bislang keinen abschluss finden konnten, da die entsandte kommission bis heute wartet, ob vielleicht doch noch ein nocherd kommt, nocherd.

eintrag 4/22 aus dem register des bzwfn vom 22. november 2010

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 02:47
#55 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Etz fei ned Magdeburch nach Thüringen pflanz, des hod der Bruno ned verdient.
Selber neidabbd, ins Botschamberla.



is doch eh allas aanz, bei denne herohm. hilberchhausn, koeln - alles an der nordsee.


nocherd.

Buggy Online




Beiträge: 17.700

28.11.2010 04:11
#56 RE: Ignoriert den Troll antworten

Es gibt da aber noch diese ominöse Weißwurstgrenze!
Und das ist auch gut so.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 06:09
#57 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Es gibt da aber noch diese ominöse Weißwurstgrenze!
Und das ist auch gut so.



ebent! die scheidet naemlich den freistaat in zwei teile, das suedliche voralpine oedland, welches das niedertraechtige volk der bairischen seine heimat nennt, und den goldenen nordteil, in dem tapfer, aber aufrechten schaedels der franke sein los unter dem muenchner joche erduldet.


nocherd.

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:08
#58 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
Exilfranke aus Kitzingen



Aber fällt schon langsam auf, das die Franken alle ins Exil gehen. Warum blos??? (wir haben ja hier keinen - dafür aber einen Quotenbayern)

Zitat
Etz fei ned Magdeburch nach Thüringen pflanz, des hod der Bruno ned verdient.





Räusper ... was willste denn damit sagen???

Und so unrecht hat der weise Manx (bischen kratzen beim Frankonopnesen) ja auch nicht: im Herzen bin ich ja fast ein halber Thüringer!! (kommt schließlich von Toringi = Die Söhne Thors!! )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

28.11.2010 17:10
#59 RE: Ignoriert den Troll antworten

Zitat
der weise Manx



hohoo!

do schau hie, unnerfrank!

Schotte Offline




Beiträge: 20.534

28.11.2010 17:13
#60 RE: Ignoriert den Troll antworten

Und schließlich hat ja der Mageburger Raum zu Zeiten der Hermunduren mal in der Tat zum Königreich Thüringen gehört!! ... Bevor dieses von den fränkishcen Horden gebrandschatzt wurde ...

(Klugscheißermodus wieder aus!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen