Hmmm - das halte ich für relativ wenig sinnvoll - es sei denn da kommte moch wer zum übersetzen!
Zitat der punkt geht an den herrn mit der wurstsuppe!
Oh troll!! .... äh ... ich meine natürlich: Oh toll!!! (freudig um den PC hüpf smiley) Und was gibts für den Punkt??? .... Und was ist deenn der Hauptgewinn ... und wieviele Punkte ... hmmm ... schon wieder Fragen über Fragen ...
Schotte (gerade bein dritten Kräuter angelangt!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ...was gibts für den Punkt??? .... Und was ist denn der Hauptgewinn ... und wieviele Punkte ... hmmm ... schon wieder Fragen über Fragen ...
Soweit ich mich entsinne, gibt' für einen Punkt allein garnix. 12 Punkte reichen für'n Holzroller zum Aufblasen, und ab 24 gibt's 'ne Reise nach Bullerbü .
Hast Du denn überhaupt so 'ne Klappsmühl-Card?
Zitat ...fuer hundert punkte gibts...
edith meint: das ist die japanische Ausgabe. Japan ist teurer.
die sind vom weltwaehrungsverbund ausgenommen, denn dort kann keiner das wort wexlkoss... wekselkozz... wesksell... halt wie mer des geld dauschn dud, des word hal, richtig schreiben.
Zitat von manx minx ...des word hal, richtig schreiben. maenxmoh
Wenn scho fränkisch, dann bitte richtig!
"...richtig schreiben tun" oder war's dann doch "dud"?
Gruhuuuß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat von Sukastaeigendlich unterscheiden wir uns kaum vom Troll, jedenfalls nicht in Bezug auf die Themenbeständigkeit, der Stil macht den Unterschied ...
Zitat ..richtig schreiben tun" oder war's dann doch "dud"?
wenn ein hess sich ans fraenkische wagt, des koh ja nix wern!
alzo: dem modalverb folgt im fraenkischen gar nienicht das hilfsverbial eingesetzte vollverb "tun". wenn, dann geht das nur umgedreht, indem dass "tun" (oder genauer "duh" im unter- und "dern" im mittelfraenkischen) dem modalverb vorangestellt wird. demnach muesste die von dir beanstandete formulierung folgendermassen ausfallen:
"wal dorden dert kanner is word [...] richdich schreim koenner."
aber das ist schon viel zu wortreich fuer die gemeine frangngoschn, weswegen die aussage auf das weitaus maulfaulere "wal dordn koh kaans is woerdla [...] richdi du.
ostr. manxman bezirksamt zur wahrung der fraenkischen nocherdheit
Zitat denn dort kann keiner das wort wexlkoss... wekselkozz... wesksell... halt wie mer des geld dauschn dud, des word hal, richtig schreiben.
Na und - der Sachse sagt doch auch "Bordmonäh" und weiß nicht, wie mans schreibt. Und trotzdem geht er selbstständig einkaufen ...
Zitat wenn ein hess sich ans fraenkische wagt, des koh ja nix wern!
Nun ja - das uneingeweihre Ohr vermeint da aber gewissen Gemeinsamkeitn zu hören! Neulich kam auf B3 mal so ne Themennacht mit Filmen in Dialekt (so was laß ich mir als Freund des süstaatlerischen Sprachwesens natürlich nicht entgehen ) Und da lief so ein "Würzburg Krimi" - und die Sprache, welche man das so pflegte hate für moich durchaus hessisch anmutende Anteile ... - übrigens gemischt mit südstaatlerischen Wortgebilden ...
Zitat ostr. manxman bezirksamt zur wahrung der fraenkischen nocherdheit
Bedeutet "nocherdheit" jetzt etwa "Nüchternheit"??? Eigendlich deuten obige Ausführungen doch eher auf exzessiven Alkohlokonsum ... ... Und was bedeutet denn "Ostr"????
Schotte (wohl mal wieder voll in den Fettnapf ... )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!