im Zuge meiner Ganzjahreszulassungs-Idee, habe ich mal im I-Net nach alten Nummernschilder (ohne das Europa-D) geschnorchelt und ein Unternehmen gefunden, dass solche noch neu herstellt.
Gerne würde ich meiner W so ein "altes Schild" verpassen, weil es mir einfach besser gefällt und vermutlich auch schmäler herstellbar ist, als das Europa-Teil. Sicherheitshalber habe ich mal nach Zulassungsmöglichkeiten beim Hersteller gefragt und zur Antwort bekommen, dass ich das bitte mit der Zulassungsstelle abklären sollte (klar ), aber - und das ohne meine Herkunft irgendwie zu nennen - Hessen da wohl momentan eher locker mit umgeht (wenn das Fahrzeug eine EZ vor 2000 hatte).
Meine Nachfragen bei 2 Zulassungsstellen im Raum Friedberg sind jedoch beide abgelehnt worden - Neustempelungen nur auf Euro-Kennzeichen.
Frage: hat einer im Forum (positive) Erfahrungen mit solchen Dingen? Oder vielleicht einen guten Bekannten in einer hessischen Zulassung?
Viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von SR-Junkie und vermutlich auch schmäler herstellbar ist, als das Europa-Teil.
hier in Berlin gabs ne Übergangszeit, wo man entweder oder wählen konnte für den Mopedfahrer war die Wahl recht einfach, da das E-Kennzeichen schmaler war
Zitat von Taugenix da das E-Kennzeichen schmaler war
das musst du jetzt aber erklären durch das zusätzliche Europafeld und den Wegfall der "schmalen" Buchstaben ist das eigentlich unmöglich, es sei den das gleichzeitig 3-Zeichen Schilder eingeführt wurden wo es früher 5 sein mussten
hier in BS ist jetzt jedenfalls unter 22 cm nichts mehr möglich früher ging auch 20 in Orten mit nur einem Buchstaben waren auch bis runter zu 17 cm legal machbar.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Taugenix da das E-Kennzeichen schmaler war
das musst du jetzt aber erklären durch das zusätzliche Europafeld und den Wegfall der "schmalen" Buchstaben ist das eigentlich unmöglich, es sei den das gleichzeitig 3-Zeichen Schilder eingeführt wurden wo es früher 5 sein mussten hier in BS ist jetzt jedenfalls unter 22 cm nichts mehr möglich früher ging auch 20 in Orten mit nur einem Buchstaben waren auch bis runter zu 17 cm legal machbar.
das war ganz einfach ich hab beim KVA ne Nummer zugeteilt bekommen zb B-FE 60 bin damit rüber zum Schildermacher und hab ihm gesagt ich möchte die alte Schilderform, da ja durch die E Flagge einiges an Platz dahin geht und es daher wohl breiter ausfallen würde
Onkel Schildermacher meinte dann im Gegentum die neuen E-Schilder wären schmaler zu Prägen, da die Buchstaben schmaler ausfallen so wars damals im alten Berlin
Über ein altes Schild hab ich auch nachgedacht. Zumal mich unsere Zulassungsstelle nicht interessiert. Aber wenns wirklich klein sein soll, dann muss man die alte Schmalschrift nehmen. Und die ist vom Schriftbild her grenzwertig. Bei der neuen 'Schrift' ists genau umgekehrt. Da empfinde ich die Schmalschrift als schöner, gefälliger, weniger hässlich. Sooo viel breiter dürften die alten Schrifttypen gegenüber den neuen nicht sein, als dass sie mehr Platz beanspruchten als das Euro-Feld.
Auch nicht, wenn das Kfz. ein solches "altes Schild" früher hätte haben können (kann mich entsinnen, das meine W das neue EU-Kennzeichen 2000 nur deshalb bekam, weil ich damals ein Saisonkennzeichen haben wollte ), oder mal eines gehabt hat (verloren ... oder vergammelt/kaputt)? Anders gefragt: ist es nicht möglich, einen Oldtimer mit einem solchen Schild auszurüsten ?
Zitat von Soulie...Zumal mich unsere Zulassungsstelle nicht interessiert. Aber wenns wirklich klein sein soll, dann muss man die alte Schmalschrift nehmen. Gruß Soulie
Wieso interessiert Dich die Zulassungsstelle nicht? Gibt's da einen Trick, dne ich micht kenne - Infos gerne auch per PM
Die alte Schmalschrift könnte geprägt werden ....
viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von pelegrino[quote]..." Anders gefragt: ist es nicht möglich, einen Oldtimer mit einem solchen Schild auszurüsten ?
Nach den Infos, die ich bisher von unseren Zulassungsstellen bekommen habe, würde sogar bei Vorlage eines gestempeltren "alten Schildes" ein neues "nicht-Euro-Kennzeichen" nicht gestempelt werden. Also auch keine Chance für einen Oldtimer.
Im letzten Jahr habe ich einen Ur-Alt-Käfer mit Blech-Nummernschild gesehen, das schon durchgerostet und mehrfach nachgestrichen war (allerdings auch von einem Zulassungsbezirk, den es nicht mehr gibt) --> auch für den gäbe es nach den Infos der Zulassungsstellen keine Chance. s. Bild
Viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Angefügte Bilder:
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Die Richtlinien sind ganz einfach: Seit der obligatorischen Einführung (2001) das Euro-Kennzeichens dürfen bei Neuzulassung keine alten Kennzeichen mehr abgestempelt werden. Bis dahin konnte man seit 1994 zwischen DIN- und Euro-Kennzeichen wählen. DIN-Kennezeichen an zugelassenen Fahrzeugen sind aber gültig geblieben. Hat ein Fahrzeug noch ein DIN-Kennzeichen gehabt, kann es bei einer vorübergehenden Stilllegung auch wieder abgestempelt werden, was aber viele Zulassungsstellen nicht machen. Recht hat man da keines drauf. Hat man also eine W der ersten Serie und trägt die noch das ursprüngliche Kennzeichen, aber als Euro-Kennzeichen, so kann man versuchen zu tricksen: Man besorgt sich ein DIN-Kennzeichen, meldet die W für eine Weile z.B. im Winter ab und legt dann mit unschuldigem Blick bei der Wiederzulassung das neue "alte" Kennzeichen vor. Vielleicht klappt es.
In der Datenbank gibt es alles zu den Größen der Euro-Kennzeichen fit ihrer FE-Schrift: Kennzeichengröße
Grundsätzlich kann man sagen, dass DIN-Kennzeichen schmaler ausfallen als Euro-Kennzeichen mit denselben Zeichen, außer man hat unglückliche Kombinationen mit breiten Buchstaben wie W oder M. Beim Euro-Kennzeichen sind alle Buchstaben sowie alle Zahlen jeweils gleich breit (zumindest in ihrer Präge-Grundplatte).
Bremen ermöglicht es als bisher einziges Bundesland, Oldtimer weiterhin mit DIN-Kennzeichen abzustempeln - aber eben nur Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Zitat von Falcone....ab und legt dann mit unschuldigem Blick bei der Wiederzulassung das neue "alte" Kennzeichen vor. Vielleicht klappt es....Grüße Falcone
Leider vermutlich nicht. Genauso hatte ich meine Frage gestellt ..... (wir hatten das Thema ja schon mal im OTC bei "lecker Kaffee" diskutiert)
Viele Grüße Hans-Peter
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Zitat von Taugenixdie neuen E-Schilder wären schmaler zu Prägen, da die Buchstaben schmaler ausfallen
kommt auf die buchstaben an - ein J ist nun breiter, ein W ist schmaler wenn man JJ1 hatte (wer lässt sich schon WW 880 für das motorrad geben) wird es breiter - bei den neuen Buchstaben sind alle gleich breit - das war früher nicht so
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!