Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.01.2011 12:00
was passiert wohl .... Antworten

... irgendwann wenn man sändig unübersichtliche kurven schneidet?


http://www.youtube.com/watch?v=VoHOtB1Ta...x=14&playnext=3

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 112.478

11.01.2011 12:20
#2 RE: was passiert wohl .... Antworten

Oh neeeee!
Der schöne Panda!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2011 12:25
#3 RE: was passiert wohl .... Antworten

Zitat
... irgendwann wenn man sändig unübersichtliche kurven schneidet?

Das Benutzen der falschen Fahrspur erleb ich auch immer wieder mal.

Und zwar sogar relativ häufig auf kurvigen Strecken, die vermeintlich übersichtlich sind. Das birgt aber mehrere große Gefahren:

1. Bei schwierigen Lichtverhältnissen, entsprechendem Bewuchs oder welligem Straßenverlauf ist nicht auszuschließen, dass Gegenverkehr doch mal übersehen wird.

2. Beim Überholen solcher Vollspackos schnappt unvermittelt die Falle zu (weil die sich selbst ja für so unglaublich schnell halten, dass ihnen das Schneiden der Kurven gerechtfertigt und der Blick in den Spiegel unnötig erscheint).

3. Speziell entgegenkommende Motorräder sind oftmals viel schneller "da" als der nachlässig auf der falschen Seite der Straße dahin schaukelnde Vollidiot für möglich hält.

Punkt 3 hab ich selbst schon oftmals erlebt (passiv als Beobachter und aktiv als potentiell Geschädigter) und fahre deshalb in unübersichtlichen Kurven (meist) so weit rechts, dass eine Kollision nach Möglichkeit vermieden werden könnte.

Deswegen plädiere ich ganz eindringlich dafür, die Straßenverkehrsordnung in puncto Einhalten des Fahrstreifens ausnahmslos zu befolgen. Das Risiko ist weit größer als gemeinhin angenommen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.01.2011 13:04
#4 RE: was passiert wohl .... Antworten

Zitat von Serpel
Das Benutzen der falschen Fahrspur erleb ich auch immer wieder mal.

Ach ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2011 13:52
#5 RE: was passiert wohl .... Antworten

Aktiv nur beim Überholen. Und dann isses ja in gewisser Weise unvermeidlich, mo sogn ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.01.2011 13:56
#6 RE: was passiert wohl .... Antworten

Eine Fahrbahn jenseits einer doppelt durchgezogenen gelben Linie mit dazwischen aufgeklebten Reflektorenprismen ...
... ist in jedem Fall die falsche ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.01.2011 14:06
#7 RE: was passiert wohl .... Antworten

Zitat von Serpel
Das Benutzen der falschen Fahrspur erleb ich auch immer wieder mal.

Und zwar sogar relativ häufig auf kurvigen Strecken, die vermeintlich übersichtlich sind...



Ähem ...

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2011 14:53
#8 RE: was passiert wohl .... Antworten

... nur zum Überholen!

Und das mit der "doppelt durchgezogenen gelben Linie mit dazwischen aufgeklebten Reflektorenprismen" war ja wohl in Italien. Vermutlich in einem Tunnel. Das darf man nicht so eng sehen ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.01.2011 16:01
#9 RE: was passiert wohl .... Antworten

Zitat von Serpel
... nur zum Überholen!...


Hüstel ...denk ich an die Serpeltinen ... hüstel

Zitat von Serpel
...Und das mit der "doppelt durchgezogenen gelben Linie mit dazwischen aufgeklebten Reflektorenprismen" war ja wohl in Italien. Vermutlich in einem Tunnel. Das darf man nicht so eng sehen ...



Tunnelblick

Axel

-

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

11.01.2011 16:46
#10 RE: was passiert wohl .... Antworten

War das vielleicht ein Engländer (gelbes Nummernschild) der auf dem Kontinent unterwegs war...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.01.2011 17:01
#11 RE: was passiert wohl .... Antworten

Stimmt Pewe, im Grunde hat der die Kurve ja auch nicht geschnitten ... sondern er hat sich nach dem Stop scheint's auf der falschen Spur eingefädelt ...

(kurven-)schneidige grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2011 17:50
#12 RE: was passiert wohl .... Antworten

Also, ich hab ’s mir jetzt auch angesehen, das Video. Ist eigentlich gar nicht so schlimm.

Und irgendwie passt das Filmchen gar nicht so recht zu Jörgs Betreff. Denn auch die Kommentare lassen drauf schließen, dass hier schlicht ein Brite auf dem Kontinent auf die falsche Bahn gekommen ist. Das kann zwar tragisch enden, ist aber in letzter Konsequenz nie mit letzter Sicherheit auszuschließen. Und es kann jedem passieren.

Ich kenn das umgekehrt: Man fährt durch ganz England ohne Probleme, um dann irgendwo in Schottland in einem unbedachten Moment wieder ins alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Ich hatte nur Glück, dass es mir auf einer Single Track Road passierte, wo man ohnehin auf halbe Sichtweite fährt. Es waren allerdings viele, viele Meilen, die ich rechts orientiert zurückgelegt hatte. Gemerkt hab ich ’s dann erst, als einer auf "meiner" Hälfte entgegenkam ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

12.01.2011 11:00
#13 RE: was passiert wohl .... Antworten

Zitat
...kann jedem passieren...

Genau: ich bin mal in GB falsch herum in einen Kreisverkehr geraten . War zum Glück morgens ganz früh - da war außer mir keiner unterwegs . Hatte mich zuerst gewundert, warum die Idioten die Schilder verkehrt herum aufgestellt hatten ...

"Neues Jahr - neues Glück"

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

12.01.2011 17:33
#14 RE: was passiert wohl .... Antworten

Ist mir in England auch schon passiert, beim linksabbiegen auf die rechte Spur geraten...zum Glück hat der entgegenkommende Engländer sehr schnell reagiert...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.01.2011 21:00
#15 RE: was passiert wohl .... Antworten

Ein anderes Mal war ’s beim Rechtsabbiegen (über den "gegnerischen" Fahrstreifen hinweg), da ich statt nach vorn nur in den rechten Rückspiegel schielte. Und von vorn kam grad einer angerauscht ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz