Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.646 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.11.2010 08:53
#31  Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

tach

by the way... so muss ein schönes kuchenblich ausschaun...



gas

markus



SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.026

17.11.2010 09:07
#32 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

yeppp - so sollte es sein. Nur mit anderen Buchstaben und Nummern ....

Aber ich glaube, dass dahin kein Weg führen wird, gebe aber noch nicht ganz auf (die Hoffnung stirbt als letztes),

Viele Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Bego Offline




Beiträge: 722

17.11.2010 09:37
#33 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

öööhmmmm... warum zwingt man die EU nicht dazu unsere Kennzeichen zu übernehmen... diese riesigen Kuchenbleche sind ja schon lange ein störendes Element an jedem Mopped. Nicht alles was wir "erfunden" haben ist schlecht...

Loud pipes saves lives

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 x.jpg 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.11.2010 17:43
#34 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Im alten Landkreis Schönebeck bekam man beim Anmelden eines Krades immer gleich automatisch die Schmalschrift, so das bei den alten Kennzeichen trotz drei Buchsteaben Ortskennung (SBK) immer ein 20x20 cm Schild möglich war!!

Seitdem diese häßlichen EU Kennzeichen Pflicht sind, sinds immer wenigstens 22x20 cm - fällt aber am Krad nich soooo sehr auf!

Trotzdem: ein Kennzeichen kann eigendlich gar nicht klein genug sein!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.11.2010 23:44
#35 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Nur mal so nebenbei:
gibt's eigentlich noch alte DDR-Kennzeichen an zugelassenen Kfz., oder mußten die alle irgendwann weg?

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Muck Online




Beiträge: 8.394

17.11.2010 23:48
#36 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Zitat von Bego
öööhmmmm... warum zwingt man die EU nicht dazu unsere Kennzeichen zu übernehmen... diese riesigen Kuchenbleche sind ja schon lange ein störendes Element an jedem Mopped. Nicht alles was wir "erfunden" haben ist schlecht...

18 mal 14, nau und. Wir haben 21 mal 17, und beim nächsten Sparpaket gehen sie bestimmt noch runter

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

18.11.2010 07:52
#37 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

DDR-Kennzeichen mussten nach der Übernahme alle zwangsgetauscht werden Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Frist von einem Jahr. Also nicht erst bei der nächsten Ummeldung oder Besitzwechsel oder so.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

18.11.2010 08:30
#38 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

....Frist ist seit 19 Jahren abgelaufen....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.11.2010 17:31
#39 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Zitat
DDR-Kennzeichen mussten nach der Übernahme alle zwangsgetauscht werden Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Frist von einem Jahr. Also nicht erst bei der nächsten Ummeldung oder Besitzwechsel oder so.

Grüße
Falcone





Besitzwechsel stimmt, ein Jahr stimmt nicht, das ging damals nach den letzten beiden Zahlen des Kennzeichens, das heißt ab Januar 91 wurden bei Neukauf oder Ummeldung Westkennzeichen ausgegeben, dann nach und nach die vorhandenen DDR Zeichen umgetauscht, immer in Fünferschritten - also zunächst nur die Fahrzeuge mit 01 bis 05 am Ende der Nummer, dann 06 bis 10 usw ...

Meine Emma hatte hinten die 95 und die neue (Weste)zulassung wurde am 15.6.93 ausgestellt. Ich bin also bis Juni 93 völlig legal mit dem DDR Kennzeichen rumgefahren ---- Mensch, war das schön klein.

Übrigens: Mit dem TÜV wurde ebenso verfahren, wann man sein Schätzchen also das erste Mal dem gestrengen Auge des "Inschenöhrs" vorstellen mußte, richtete sich auch nach den Endzahlen des Kennzeichens, nur war der TÜV schon früher Pflicht. Ich hatte also ne ganze Weile eine TÜV Plakette in der Mitte meines DDR Kennzeichens.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

20.11.2010 18:20
#40 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Das wusste ich jetzt z.B. mal nicht
Man lernt doch nie aus bzw. vergisst halt über die Jahre.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.11.2010 18:25
#41 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Zitat
Das wusste ich jetzt z.B. mal nicht



Warum auch?? Ich denke mal, das das im Westen nicht sonderlich bekannt, weil ja auch gar nicht von Interesse war! Hier standen die Termine, also wer bis spätestens wann zum TÜV oder zum Ummelden musste, in der Zeitung. (könnte ich sogar noch irgendwo haben) Es gab natürlich auch Leute, die konnten gar nicht schnell genug ne Westnumemr kriegen und meldeten schon früher um. Ich hatte halt so lange als irgend möglich lieber das kleine DDR Schild!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

20.11.2010 18:28
#42 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Zitat
Warum auch?



Weil mich solche Sachen immer schon interessiert haben und so was zu wissen - allerdings später - auch mal mein Job war.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.11.2010 18:47
#43 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Na jetzt weißt Dus ja - und das Tolle: ich schicke für die Wissensvermittlung noch nicht mal ne Rechnung!!

Schotte (ehrenamtlicher Aufklärer!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

20.11.2010 23:06
#44 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

Danke für die Aufklärung.

"Zwangsumtausch" ist gut ...

Übrigens: es gibt gar keine

Zitat
...TÜV Plakette...

Es gibt nur Prüfplaketten !


pelerino, den sie früher beim Technischen Überraschungsverein immer so geärgert haben , das er die nächsten 20 Jahre nur da hin fährt, wenn's gar nicht anders geht !

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.11.2010 01:26
#45 RE: Euro-Kennzeichen / altes Kennzeichen Antworten

So, ich hab mir mal die kleine Mühe gemacht und meine alten Kennzeichen fotogeknipst. Das mit der 95 am Ende stammt von meiner ETZ (Emma mit Namen!) Komischerweise hat sie rechts in der Ecke noch so nen erhaben geprägten schwarzen Kreis mir zwei kleinen Löchern. Dieser diente einst zur Befestigung der Prägemarke. Die Prägemarken waren kleine farbige Plastesiegel, mit aufgeprägtem DDR Emblem und dienten als Nachweis einer technischen Kontrolle. Es gab sie in den Farben rot, gelb, grün und blau (wobei rot die älteste war) Auf der Rückseite hatten sie zwei kleine Nasen, die dann durch die Löcher geklipst wurden. Diese Marken gab es aber nicht allzu lange, ich glaube von Ende der 60-er bis Mitte der 70-er, danach verschwanden sie wieder und auf die Kennzeichen wurden nur noch kleine Siegel der Zulassungsstelle geklebt. (auf dem linken Kradkennzeichen, dem der Hufü noch erkennbar, allerdings ist die Schrift abgewischt, nur der weiße Aufkleber ist noch da)

Komisch find ich nur, das auf dem Kennzeichen der ETZ, welche im August 89 zugelassen wurde, die Befestigung der Prägemarke drauf ist, auf dem Kennzeichen der TS von Ende 83 aber nicht. Wer weiß, wo der Kennzeichenrohling noch her stammte ....

Und bis Mitte der 70-er waren die Kradkennzeichen noch sechseckig, das heißt im oberen Bereich, wo die Buchstaben stehen schmaler - al seinerzeit die Rechteckigen rauskamen fanden die alle vieeeeel zu groß ....

Auf dem rechten Bild erkennt man auch mal schön den Größenunterschied zwischen DDR Kradkennzeichen und den Heutigen. Die M73 hatte ich 91 an meiner 400-er bandit, damals gab die Zulassungssstelle weder Wunschkennzeichen noch Schmalschrift aus, das kam erst später - und da hatte ich mir natürlch gleich ein Schild in Engschrft prägen lassen, das war dann nur noch 20x20 cm!!

@ Falcone
Und, hast Dus gewußt, mit den Prägemarken??? (nur mal rein aus Interesse!)

Und nun kannst Du Dir den Kopf zerbrechen, wie das Hessenblech in meinen Besitz gelangt ist ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0807.JPG  SAM_0808.JPG 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz