Jaja, die abgespeckte 800er F 650 GS zu nennen war ganz klar ein großer Fehler!
Für sich betrachtet zwar noch irgendwie nachvollziehbar, weil sie damit die Nachfolge der (in D) 2008 ersatzlos gestrichenen 650er-Einzylinder antreten konnte ohne die peppigeren 800er-Versionen (S, R, ST, GS) imagemäßig zu gefährden.
Aber jetzt, wo die alte einzylindrige F 650 GS wieder neu aufgelegt wird - was vermutlich vor zwei Jahren nicht absehbar war - gibt ’s ein echtes Problem mit den Bezeichnungen. Die neue Alte darf nun nicht unter ihrem alten Namen erscheinen, sondern bekommt ein G vor das 650 GS auf den Tank geklebt. Natürlich nicht zu verwechseln mit der glücklosen G 650 X-Reihe, die wiederum namenstechnisch mit der G 450 X verwandt ist.
Das wird in Zukunft noch für gewaltige Verwirrungen und Verwechslungen sorgen, immerhin gibt ’s da noch die alte Aprilia-BMW alias F 650 ohne GS dafür manchmal mit ST.
Zitat von FalconeAber das, was man so von der hört, ist so, dass es mir Appetit macht. Zumindest die ohne XC scheint mir als reisemopped durchaus interessant. Ein richtiger Langhuber, ...
na ja, zwar kein langhuber aber doch ganz ordentlich. einen stahlrahmen hat sie auch, leider ist das rahmenheck verschweisst. geschraubt wäre besser, um im falle eines falles nicht unbedingt den ganzen rahmen wechseln zu müssen. aber insgesamt finde ich die maschine recht gelungen. eine gute ergänzung der mittelklasse, könnte mich als gebrauchte in einigen jahren durchaus interessieren.