In MOTORRAD 04/11 gibt es übrigens einen informativen Vergleichstest zwischen den (un)gleichen Zwillingen BMW F 800 GS und Tiger 800 XC. Wie erwartet kann die Triumph auf Anhieb mit der BMW mithalten, und wenn sie (ab Anfang März) erst mit ABS lieferbar ist, sind die beiden praktisch gleichwertig.
Bei Motor & Getriebe punktet die XC etwas mehr (besserer Durchzug, besseres Ansprech- und Lastwechselverhalten, mehr Laufruhe (was ich als Ausgleichswellen-Twin-Geschädigter nicht unbedingt positiv sehe) und bessere Schaltbarkeit (wer hets denkt )), das handlichere und vor allem spürbar komfortablere Fahrwerk besitzt die BMW, speziell auch die wirkungsvolleren Bremsen.
Der etwas bessere Langstreckenkomfort der BMW rührt nicht nur von der Federung, sondern auch vom besseren Sitzkomfort und der hervorragenden Ergonomie. Allerdings hat die Tiger das bessere Licht und den größeren Tank (19 Liter). Gleichwohl kommt man mit der GS (16 Liter) mit einer Tankfüllung wegen des geringeren Verbrauchs beinahe gleich weit.
Die beiden ähneln sich also nicht nur äußerlich, sondern auch bezüglich ihrer inneren Qualitäten verblüffend stark.
Da hätten doch bei dir und deinem guten Gedächtnis alle Alarmglocken schrillen müssen!
Bislang wurde doch bei jedem 800GS-Test die schlechte Sitzbank bemängelt - hier auf einmal ist sie ok. Ich hab jedenfalls ganz schön gestaunt - bzw: Wie miserabel muss die von der Triumph denn dann sein?
So sehr hab ich mich nie für die kleine BMW interessiert, dass mir das in Erinnerung wäre. MOTORRAD täte sich auch wirklich sehr widersprechen, denn in Heft 04/11 steht wörtlich:
Mit großzügigem Kniewinkel, noch harmonischerer Lenkerkröpfung (als bei der Triumph) und einer Sitzbank, die auch nach Stunden im Sattel das Sitzfleisch nicht malträtiert, könnte der Kurven-Swing endlos gehen.
Gruß Serpel, der jetzt zu faul ist, um in alten Tests nachzugucken
Ich kann das allgemeine Sitzbankgemoser ohnehin nicht nachvollziehen - ich hatte noch nie eine Bank, die derartig unbequem wäre, daß es sich gelohnt hätte darüber aufzuregen. Sitzbankkomfort ist doch subjektives Empfinden und zudem noch relativ ... und wer einmal eine mehrtägige Fahrradtour gemacht hat, wird sich nie mehr über eine Motorradsitzbank aufregen ...
Hier hab ich was in dieser Richtung gefunden, relativiert sich allerdings auf Grund der erdrückenden Qualitäten des Testpartners ein wenig ():
Sitzkomfort und Wetterschutz sind beim Boxer um Klassen besser. Die Scheibe der 800er ist niedrig, der Helm liegt in einer laminaren Strömung. Trotzdem eignet sich die kleine GS als Kilometerfresser. Denn sooo unbequem, wie sich die Sitzbank bei der ersten Anprobe gab, ist sie letztlich nicht, lediglich die seitlichen Kanten stören ein wenig. Zudem ist der Kniewinkel entspannter als auf der großen Schwester.