Zitat von ziroJetzt kommen wir langsam auf den Punkt. Selbst Jörg hat es schon bemerkt, mit dem Super-Beispiel, Fz750 und FZR 1000...das waren ja auch ganz verschiedene Modellreihen. GENAU das meine ich doch. Eine FZ 750 sah eben nicht so aus, wie eine FZR 1000.
eine W800 sieht auch nicht aus wie eine ZX10R
die FZ750 ist ausserdem früher erschienen als die FZR1000
die FZR 1000 und die FZR 750 von 87/88 sahen sich sehr sehr viel ähnlicher als heute z.b. die CBR1000R und die CBR600RR
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat Aus welchen Gründen sollte ein Langhuber von unten heraus besser ans Gas gehen als ein Kurzhuber?
Ich weiß, das hast du ja schon mal widerlegt. Für mich ist es aber nach wie vor ein Grund, einen Langhuber zu konstruieren, wenn man Motoren mit einem kräftigen niedrigen Drehzahlbereich haben will - was ja wohl auch ganz offensichtlich die Intention der Triumph-Leute war. Theorie und Praxis halt mal wieder. Und außerdem haben die bei Triumph ja inzwischen gemerkt, dass die kurzhubigen Bonnie-Motoren nix taugen
Zitat von der W Jörg eine W800 sieht auch nicht aus wie eine ZX10R
Ach? Nicht? Eine 450er EXC sieht auch nicht wie eine RC8 aus. Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.
Zitat die FZ750 ist ausserdem früher erschienen als die FZR1000
Liefen aber parallel ein paar Jahre im Programm
Zitat die FZR 1000 und die FZR 750 von 87/88 sahen sich sehr sehr viel ähnlicher als heute z.b. die CBR1000R und die CBR600RR
Finde ich überhaupt nicht.
Aber das eine Triumph wie eine BMW aussah, das hat es bislang noch nicht gegeben. Haben wir da die gleiche Meinung?
Ansonsten belassen wir es dabei. Entweder kann ich mich nicht richtig ausdrücken, wie ich es meine, oder Du kapierst es wieder einmal nicht.
Fakt dürfte wohl sein, dass die Hersteller viel mehr Kunden ansprechen würden, wenn sie z.B. 4 verschiedene Tourer-Modelle in ihrer Modellreihe hätten. Und eben nicht 4 Tourer-Modelle, die alle gleich wirken.
Zum Verständnis, da es mit Motorrädern als Anschauung nicht so recht klappt, nehmen wir nochmal die Autohersteller. Heute immer die gleiche Vorderansicht. Warum? Früher konnte man jeden Escort vom Taunus und Granada sofort unterscheiden. Heute stellt man Lupo, Polo, Golf, Passat nebeneinander, und alles sieht von vorne gleich aus.
Zitat von FalconeFür mich ist es aber nach wie vor ein Grund, einen Langhuber zu konstruieren, wenn man Motoren mit einem kräftigen niedrigen Drehzahlbereich haben will - was ja wohl auch ganz offensichtlich die Intention der Triumph-Leute war.
Ohne das jetzt überprüft zu haben, aber ist es nicht eher so, dass die 675er-Basis keine Möglichkeit bot, in die Breite zu gehen, weil die Bohrungen schon zu dicht aneinander sitzen? Für den Supersportler war ja entscheidend, einen extrem schmalen Motor zu bauen.
Zitat von FalconeUnd außerdem haben die bei Triumph ja inzwischen gemerkt, dass die kurzhubigen Bonnie-Motoren nix taugen
Das Problem der Twins sind für mich eher die beiden Ausgleichswellen denn der kurze Hub.
ad 1: Ich denke, du hast recht - ich meine das auch irgendwo so gelesen zu haben. Aber man hätte ja auch den Hubraum und den gesamten Motor so lassen können und dessen Steuerzeiten und Einspritzung so anpassen, dass er mehr Durchzug hat - aber dann natürlich auf Kosten der Leistung, die man wohl haben wollte, um sich von der BMW abzusetzen.
Aber die 800er mit der dämlichen Bezeichnung F 650 GS wird wohl irgendwann in meiner Garage stehen.
Die F 800 Gs ist leider auch mit der niedrigen Sitzbank zu hoch für mich. Und wahrscheinlich auch zu schnell.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Warum BMW so einen Bezeichnungsschwachsinn macht, weiß der Teufel.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------