Bis 0 Grad habe ich prima Handschuhe von Held. Die mit der Gummilippe zum Scheibenwischen Die sind - erprobt - wasserdicht und das Innenfutter zieht sich nicht raus, so dass man immer wieder rein kommt. Haben mal 80 Euro gekostet und sind es wirklich wert.
Meine besten Handschuhe sind aber "dienstlich gelieferte" von meinem Gatten. Das sind Lederstulpenhandschuhe mit Lammfellfutter. Die habe ich auch schon bei Minusgraden auf der W über Stunden getragen und keine kalten Finger bekommen. Allerdings sind sie an den Nähten nicht lange wasserdicht. Ansonsten aber ein Hit!
Und mein Traum sind noch die beheizten Handschuhe von Mappen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Mit den Held bin ich auch sehr zufrieden - aber eben nur bis 0 Grad, bei langen Fahrten nicht mal das.
Ich habe auch noch ein Paar Lederhandschuhe aus echtem Fell (nach innen natürlich). Die sind toll warm, aber halt nicht sehr wasserdicht. Die habe ich mal 1977 gekauft und die sind immer noch ok. Echte Friedensware!
Zitat ..."dienstlich gelieferte" von meinem Gatten...
Vonne Maloche geklaute Sachen sind meistens die Besten überhaupt !
Wahrscheinlich sind die Dinger aber einfach ausgemustert worden, weil die heutzutage einfach nicht mehr so oft auf der Kreuzung stehen, und den Verkehr regeln. Auf der Autobahn eh nicht so.
Zitat von FalconeIst neopren denn luftdurchlässig?
Nein. "Leider" auch komplett wasserdicht - keine Membranfunktion. Da drunter noch Seidenhandschuhe von Pipolaki oder die guten Merinowolle-Dinger von Icebreaker. Das wäre mir 'nen Versuch wert.
Es kann noch so kalt sein, deine Hände werden Schweiß abgeben und es entsteht eine auskühlende feuchte Schicht. Ist nicht so toll. Für Wohlfühlklima müssen die Handschuhe atmen können. Ich spreche aber jetzt von langen Wintertouren. Für mal eben ein Stündchen bei Kälte fahren, reichen die verschiedensten Lösungen aus. An ein Wintermotorrad sollte man aber eh wasserdichte Stulpen und Heizgriffe bauen, dann kann man jeden mit einem warmen Händedruck begrüßen Und das kostet nicht einmal mehr als ein paar gute Handschuhe.
Zitat von FalconeEs kann noch so kalt sein, deine Hände werden Schweiß abgeben und es entsteht eine auskühlende feuchte Schicht. Ist nicht so toll. Falcone
Und deshalb auch immer schön vorsichtig sein mim Einfetten
Deutlich zu langer und zu spitzer Außenfinger, sehr breiter Daumen: dadurch unpräzises Handling. Einschnitt zwischen Mittel- und Ringfinger viel zu tief. ...“
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das Reusch-Modell Chill allerdings, mit 40 Euro am unteren Ende der Preisskala angesiedelt, hält, wie auch die Thermographie-Aufnahmen zeigen, locker mit den besten Oberklasse-Paaren mit.