Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 166 Antworten
und wurde 10.455 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
3-Rad Offline



Beiträge: 34.502

21.10.2010 11:24
"Richtige" Winterhandschuhe Antworten

Eigentlich bin ich inzwischen ganz gut für Winterfahrten gerüstet.

Der Einzige Schwachpunkt sind nun noch die Finger.

wenn es richtig friert, baue ich die Falcone Verkleidung an und im Extremfall auch noch die Stulpen.

Was mir aber noch fehlt, ist ein wirklich guter 5 Finger Winterhandschuh, den ich auch mal auf der Solo nutzen kann.

Im Netz gibt es dutzende Tests, die alle zu anderen Ergebnissen kommen. :roll:

Was mir wichtig ist:
1. Waserdichttigkeit
2. 5 Finger (Dreifingerhandschuhe habe ich schon.Unterziehhandschuhe auch)
3. Eine Membran, in die man auch mit feuchten Fingern wieder hineinkommt.
4. Erstklassiger Kälteschutz

Hat da jemand einen Tip?

Heizgriffe und Heizhandschuhe sind für mich keine Option.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.10.2010 11:36
#2 RE: "Richtige" Winterhandschuhe Antworten

Zitat von 3-Rad
... Dreifingerhandschuhe habe ich schon ...

... und wozu brauchst du dann noch 5-Finger-Dinger ... die werden doch nie so warm halten wie 3er oder Fäustlinge. Bei richtiger Kälte muß man halt ergonomische Kompromisse eingehen - das müßtest du als alter Wintertreffenfahrer doch wissen ...
piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

21.10.2010 11:46
#3 RE: "Richtige" Winterhandschuhe Antworten

Ich habe auch noch nicht die ultimativen Handschuhe gefunden. Wir können also gemeinsam suchen.
Bei Held gibt es Handschuhe mit der Bezeichnung Traffit. Da ist die Membran zusammenlaminiert mit Futter und Obermaterial. Auch mit feuchten Händen zieht sich da also nix mehr raus und man kommt gut raus und auch recht gut rein. Ich habe diese aber nur als wasserdichte Sommer-(Schlechtwetter-)Handschuhe.
So etwas suche ich jetzt noch als gefütterte Winterhandschuhe. Das heißt, für die Temperaturen wie jetzt, wo man noch Solo fahren kann. Deswegen wollte ich auch noch mal zu Frau Luise. Einmal gibt es da jetzt vieles günstig und zum anderen will ich möglichst an Held festhalten, nicht zuletzt wegen der guten Verarbeitung und der Wischlippe am linken Handschuh.
Auf der Intermot habe ich mir schon welche angeschaut. Aber Traffit in Kombination mit Winter habe ich nicht gesehen.
Ich werde mal deren Homepgae anschauen.

Aber eine Hoffnung habe ich aufgegeben: Richtig warm kann und wird so ein Handschuh nie sein, wenn man mit ihm noch einigermaßen greifen kann.

Ist es wirklich kalt, reichen meine Sommerhandschuhe in den mit Heizgriffen angewärmten Stulpen bis minus 20 Gard aus

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 11:46
#4 RE: "Richtige" Winterhandschuhe Antworten

norbert, der gedanke ist mir der tage auch gekommen. ausrüstungsmässig klafft bei mir eine lücke zwischen den fünffingersommerhandschuhen und den dreifingerwinterhandschuhen. die fünffingerhandschuhe von held, die ich mir vor jahren habe schenken lassen, mit karnickelfellrücken und membran sind fast untauglich zum motorradfahren, weil die finger so steif sind, dass das bediengefühl signifikant eingeschränkt wird. also werde auch ich gespannt die beiträge dieses threads verfolgen in der hoffnung auf den ultimativen tip.
mensch martin, da haben sich unsere beiträge gerade überschnitten ..

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

21.10.2010 12:10
#5 RE: "Richtige" Winterhandschuhe Antworten

Sehr guter Fred, Norbert!

Ich hab zwar selbst wenig Erfahrung mit Motorradbekleidung (-ausrüstung, usw.), da ich ja erst zwölf Jahre dabei bin und mich nicht jede Saison neu einkleide, aber die neuen BMW-Handschuhe, die ich letzten Herbst (in einer akuten Notsituation ) bei meinem Freundlichen im Vorbeiweg mitgenommen habe, die bringens wirklich voll. Stellen die Held, die ich vorher hatte, locker in den Schatten.

Obwohl es nur ganz gewöhnliche Tourenhandschuhe sind und ich an der Trumphi keine Heizgriffe habe, waren die Hände der einzige Körperteil, wo ich auf der langen Inselfahrt nie richtig gefroren habe. Ich habe fortwährend gestaunt und mich gewundert, wie diese relativ dünnen und saubequemen Handschuhe es fertigbringen, den Fahrtwind dermaßen effektiv draußen zu halten.

Wie müssen da erst die Winterhandschuhe von BMW taugen? Natürlich nicht mehr ganz so "handlich", aber immer noch sehr gefühlsecht und vor allem sehr dicht und warm. Hab ich auch von einem MOTORRAD-Test her so in Erinnerung. Wenn ich also demnächst mit dem Motorrad zum Wintertreffen nach Norwegen aufbreche (), dann nur mit den BMW Pro Winter 2.

Gruß
Serpel

srtom Offline




Beiträge: 5.982

21.10.2010 12:12
#6 RE: Antworten

BMW ProWinter2 und Unterziehhandschuhe aus Seide

edit: Während ich noch schrieb hat der Herr Serpel schon SPEICHERN geklickt

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

21.10.2010 12:24
#7 RE: Antworten

Hm, BMW ist näher als Luise - mal sehen.
Aber so eine schöne Visierwischlippe haben die nicht, oder?

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.10.2010 12:35
#8 RE: Antworten

Zitat von srtom
BMW ProWinter2 ...

... sind ja auch die TOURENFAHRER-Empfehlung: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1868

Die dicke Füllung und der insgesamt luftige Schnitt machen den ProWinter relativ breit, worunter aber weder Griffgefühl noch Funktionalität (Schalter- bzw. Hebelbetätigung) leiden. ... wer's glaubt ...

Frieren tu ich in meinen 2Paar Winterdingens(Uvex/Probiker) auch nicht und wasserdicht sind sie auch, aber die Ergonomie macht einfach keinen Spaß und das An-und Ausziehen mit nasskalten Händen ist auch Kacke.

piko, dem das fahren im winter ohnehin immer weniger spaß macht ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.10.2010 12:47
#9 RE: Antworten

@Falcone: ich hab im Winter immer so ein "Regen abperlspray", das ist gar net schlecht, da muss man nicht andauernd wischen.
Wischen bringt halt nach ner Zeit auch nichts mehr, weil die autos so viel Dreck rumspritzen.
Ich hab Winterhandschuh vom POLO für 24,95€. Sind sogar wasserdicht! Allerdings mehr als eine halbe Stunde kradieren bei unter Null ist damit auch nicht drin. Ich behelf mir dann damit, dass ich nochmal Regenfäustlinge drüberzieh. Die Handlichkeit ist dann zwar weg aber
die behandschuhten Finger sind dann wenigstens winddicht verpacht.

Greetz

ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

21.10.2010 12:55
#10 RE: Antworten

Zitat von Falcone
Aber so eine schöne Visierwischlippe haben die nicht, oder?

Nicht am Zeigefinger, aber am Daumen.

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 12:58
#11 RE: Antworten

hier ein bild der gegenwärtig von mir gefahrenen, aber leider zu steifen heldhandschuhe. die gummilippe ist allerdings wirklich bequem!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 held_handschuhe.JPG 
Maggi Offline




Beiträge: 47.812

21.10.2010 13:00
#12 RE: Antworten

Held hatte auf der Intermot einen Winterhandschuh (mit Wischlippe und X-Trafit), den es aber wohl noch nicht gibt, soll erst im Dezember kommen, der machte einen ganz guten Eindruck und schränkte die Bewegungsfreiheit nicht ein. Ich hab's mir aufgeschrieben, die der heißt muß aber erstmal den Zettel suchen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.10.2010 13:43
#13 RE: Antworten

ich unterscheide da zwischen 2- und 3Radhandschuhe
hab mir fürs Gespannfahren ein Paar relativ günstige, wasserdichte Snowboardhandschuhe mit Wischgummi zugelegt
funzt prima

fürs Zweirad würd ich die aba nicht nehm - wg schlidderschürf aua aua

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.10.2010 14:20
#14 RE: Antworten

wasserdichte Snowboardhandschuhe *************

das nenn ich maln guten INPUT! Wir wern alt, wir blicken nicht mehr übern Tellerrand :-)

auch andere Sportarten bieten gute Ausrüstungen !!!

Reschbekt

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

21.10.2010 14:34
#15 RE: Antworten

Bei Gespann geht nix über Stulpen.
Und Stulpen mit Heizgriffe sind das Nonplusultra - da gehe ich keine Kompromisse mehr ein.

Ansonsten ist es auch bei mir so, das mir das Fahren in der Kälte immer weniger Spaß macht - aber im Winter ganz aufs Moppedfahren verzichten mag ich halt auch nicht.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz