Hallo PeWe, Recht herzlichen Dank. Ich bin zwar nicht der "Überbiker"; ich mag es eher gemächlich und möchte mit meiner "W" die schönen Sommertage im Münsterland und natürlich auch die weitere Umgebung genießen. Des Weiteren bin ich froh darüber, dass es hier im Forum gesittet und repektvoll zugeht. Ich habe da auch schon andere Erfahrungen machen "dürfen". Allerdings habe ich da noch ein anderes Hobby. LG Ulrich
Angefügte Bilder:
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erst mal herzlich willkommem. In Sachen W 800 wirst du wahrscheinlich recht haben. Genaues kann man eh erst sagen wenn man sie mal probegefahren hat. Ansonsten gilt die alte Weisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum
Hallo Paule, nein, es wäre eher ein Seniorenbeauftragter gefragt. Allerdings werde ich zukünfitg sichelrich die eine oder andere technische Frage haben. Aber bevor ich hier die alten Hasen bemühe, schaue ich erst mal in der Suchfunktion nach. Danke Ulrich
nein, eine Stampe SV4 mit einem uralten Englischen "Gipsy-Major-Motor". Das Bohrungs/Hub-Verhaältnis würde jedem "W"-Fahrer die Schamesröte ins Gesicht treiben. Satte 145 PS aus gut 6 Liter Hubraum. Baujahr 1953....aber wir haben auch noch was aus den 30ern am Flugplatz. lg Ulrich
Zitat Früher konnte man sich bei dieser Art Motorräder selber helfen, wenn der Motor streikte. Heute geht da „nix“ mehr.
Ja, das hat der alte Meister in der NSU-Werkstatt damals auch gesagt, als die Max erschien. Alle, denen Neues suspekt ist, reagieren wohl erst mal so. Man kann sich aber mit beschäftigen. Ist gar nicht so schwer. Und dann merkt man, dass es doch geht. Wobei ich zugeben muss, dass ich es mir schwerlich vorstellen kann, eine Blackbox am Straßenrand zu reparieren. Aber zum Glück gehen die ja so gut wie nie kaputt. Wenn ich aber daran denke, was früher bei "dieser Art Motorräder" laufend kaputt ging, so möchte ich die Zeit lieber nicht zurückdrehen
Zitat Aber bevor ich hier die alten Hasen bemühe, schaue ich erst mal in der Suchfunktion nach.
Hast du schon unsere "Datenbank" entdeckt? Auf sehr viele Fragen findest du dort die Antworten. Grüße Falcone
hinsichtlich der Zuverlässigkeit magst Du Recht haben, aber "im Falle des Falles" ist man bei Elektroniproblemen wirklich aufgeschmissen. Einen Vergaser kann man zur Not leicht am Straßenrand reparieren / reinigen und eine Zündung alten Stiles ebenfalls. Natürlich sind unsere heutigen Maschinen gut durchkonstruiert (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) und zuverlässig. Insofern mache ich mir auch keine allzugroßen Sorgen......aber wenn mal mal mit einer BMW mit Elektroniproblemen 300km von zuhause liegen bleibt.....
Vielen Dank für den Hinweis auf die Datenbank. Ich denke, sie wird mich sicherlich manche guten Dienst leisten. lg Ulrich
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Zündungs- und Vergaserprobleme, die uns damals das Leben schwer gemacht haben, heute gar nicht mehr auftreten können, weil es diese Art von Bauteilen schlicht nicht mehr gibt. Einen heutigen Ausfall eines Elektronikbausteins könnte und müsste man dann eher mit einem Durchbrennen der Zündspule vergleichen - und die wickelte man auch damals schon nicht mal eben am Straßenrand, sonder tauschte sie aus, wenn man sie dabei hatte. Was der Fall war, wenn man weite Strecken zurücklegte. Heute müsste man dann vergleichsweise eine Blackbox oder einen Hallgeber mitführen. Das macht aber wohl kaum jemand, geschweige denn, dass der heutige durchschnittliche Motorradfahrer das austauschen könnte. Und dann wird halt lieber geschimpft oder gesagt: "Früher wäre das nicht passiert, da hätte ich das reparieren können!" Tja ... hätte ...
Zitat von alfatronnein, eine Stampe SV4 mit einem uralten Englischen "Gipsy-Major-Motor". Das Bohrungs/Hub-Verhaältnis würde jedem "W"-Fahrer die Schamesröte ins Gesicht treiben. Satte 145 PS aus gut 6 Liter Hubraum. Baujahr 1953....aber wir haben auch noch was aus den 30ern am Flugplatz. lg Ulrich
Ey sachemal,
was issn das da für ein Emblem oder Verzierung oder wie auch immer auf dem Seitenruder ? Sieht irgendwie so nach Meerestier aus ?
ich möchte nie mehr kontaktzündung haben, wenn ich daran denke, was ich daran die wenigen Jahre und kilometer dran rumgefummelt und ärger mit hatte und dann die weit über dreihunderttausen km 100% problemlosen kilometer mit "Blackbox" dagegen halte ist mir die theoretische möglichkeit des eingriffes unterwegs komplett scheißegal
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!