------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Bin letztes Jahr(etwas zu optimistisch)mit 4300km in die Dolos gefahren. In nur 3 Tagen sind die Gummis so was von geschmolzen. Gut sichtbar die mittlere (härtere?) Gummimischung der Hinterreifens. Ob Bridgestone die Mischungen verwechselt hat ?
Zitat von FalconeMich wundert eher die Außenabnutzung des hinteren BT. Bei mir ist da die Beschaffenheit der W hinderlich (Fußrasten, Auspuff, Ständer etc.). Grüße Falcone
Das mit der Aussenabnutzung war natürlich als Witz gedacht, sorry! Natürlich fahre ich der W650 angemessen und bin kein Raser. Mein KNW (Kurven Neigungs Winkel) beträgt < 90 Grad . Aber ich komme vorwärts. Letzte Woche einen kleineren Tagesritt mit 600 KM gemacht und flott vorangekommen (Mein Standort -> Zernez -> Ofenpass -> Umbrail -> Bormeo -> Livignio -> nach Hause). So gehts, ohne immer über abgelaufene Reifen nachzudenken.
Oh, bevor ichs vergesse, es handelt sich hier um B R I D G E S T O N E - B T 4 5, OK?
EDIT: Benzin (Super 95) Verbrauch: deutlich unter 4 Liter/100 KM
Zitat ...eine Methode, auch das Profil des hinteren BT im Randbereich auszunutzen...
...könnte sein, mit < einem bar Druck zu fahren: dann liegen die Ränder satt auf der Straße, und der Mittelbereich wölbt sich profilsparend nach innen .
Pele, das hab ich längst versucht: eine gute hessische Wurschtkordel um den Reifen geschlungen und ordentlich festgezogen (178 Nm). Erst mal ging das gut: in der Mitte entstand eine ordentliche Vertiefung und rechts und links der Kordel hatte ich quasi zwei sehr schlanke Reifen zur Verfügung, was die Handlichkeit enorm erhöhte. Ich brauchte nur noch elegant von einer Reifenseite zur anderen Reifenseite zu hoppsen und konnte mit wenig Schräglage sehr schnell um die Ecken düsen. Aber da hatten wir schon wieder das Problem: Wenig Schräglage! Wieder wurde der Randbereich kaum genutzt! Und durch die vertrackten zwei Gummihärten des BT entstanden unschöne scharfe Kanten, sozusagen ein größer Radial-Sägezahhn auf jeder Reifenseite. Das Reifenprofil fuhr also W-förmig ab. Was ich zwar als passend und sehr schön empfand, aber doch langsam zu kippeligem Fahrverhalten wie bei einem Kinderdreirad führte.
Na, wenn das so ist, mußt Du doch nach Norden, an die Waterkant. Bei Seitenwind einmal in die eine, und dann zurück in die andere Richtung: dann klappt's auch mit der Gradeausschräglage.