Ich hatte bisher hinten zweimal den Accolade drauf, einmal den Avon und zweimal den TT100. Alle hielten zwischen 5 und 6 TKM. Mehr nicht. Und ich fahre gemütlich, fast schon rentnermäßig und ich bremse hinten selten, eigentlich nur bei echten Alpenpässen, d. h. bei mir vielleicht bei 2 Touren im Jahr.
Vorne hielten die Reifen immer gerade doppelt so lange wie hinten. Gerade so, mehr auf keinen Fall.
Weils gerade so schön passt - das Reifenfoto aus dem Jura-Reisebericht:
und der dazu passende Vorderradreifen:
Die Reifen haben sich bis zuletzt richtig schön rund abgenutzt! Auch die erste seitliche Rille fast gegen Null abgefahren. Ich war auch echt erstaunt, das die Fuhre bis zuletzt kein bisschen kippelig geworden ist. Das habe ich auch schon anders erlebt. Die Reifen haben wirklich kaum mal eine längere Gerade gesehen, außer bei der Heimfahrt aus der Alpentour im Sommer. Gehalten haben die Reifen übrigens 7200 km. Vorne und hinten. Legal wäre wohl bei höchstens 6500 km Schluss gewesen, eher früher. Luftdruck 2,3 und 2,6.
Von Autos weiß ich, dass - bei Neuwagen, die direkt von der Fabrik zum Kunden kommen - die Reifen sehr schnell verscchleißen können. Also frisch vom Reifenhersteller zur Automobilfabrik und weiter an den Käufer. Ich vermute, dass das bei Motorradreifen ähnlich ist. Also je frischer desto schneller nudeln sie ab. Vielleicht spielt das hier auch eine Rolle. Wenn ich einen Moppedreifen kaufe, dann störts mich überhaupt nicht, wenn der bereits vor einem halben Jahr gebacken wurde.
Zitat Also je frischer desto schneller nudeln sie ab.
Ja, das ist wohl so. Deswegen (aber nicht nur deswegen) kaufe ich auch Reifen gerne auf Vorrat. Es wird dir aber kaum gelingen, einen wirklich frischen TT zu bekommen. Durch die "eklatant hohe" Nachfrage liegen die meist länger rum. Ich kaufe zwar direkt im Großhandel, aber wirklich frische Riefen hatte ich noch nie. Meistens sind sie bereits ein halbes Jahr alt.
Zitat Bei meiner W hält der BT45 vorn 3 Jahre(15000km) und hinten 2 Jahre(10000km). --------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß echt nicht wie ihr das alle macht ... bei mir hat bisher noch niemals ein H-Reifen länger als 6tkm gehalten
Na da sind wir ja schon zwei!! Mein vorletzter BT hat auch knapp die 6000 geschafft - allerdings als "Glazialreifen"! Das heißt "in der Mitte ohne"
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Ich auch nicht und trotzdem ist mein HR immer soooo schnell runter
Und wundert Dicg das?? Du bist ja auch als ganz, ganz schlimmer Heizer verschrien!!
Zitat liegt aber auch an der kurvenarmen Gegend hier ... denn es macht schon was aus, wenn man mehr als geschätzte 5% auf den Flanken fahren kann?!
Ach was - Du darfst blos nicht immer in die Straßenbahnschienen geraten - dann wird das schon mit den Flanken.
Zitat Wenn ich einen Moppedreifen kaufe, dann störts mich überhaupt nicht, wenn der bereits vor einem halben Jahr gebacken wurde.
Ich kenne da so ettliche Leute, die haben zu DDR Zeiten ihre Reifen (die ja sowieso schon stenhart waren, (sozusagen Marke "Pneumant Eiche rustikal") noch ein paar Jährchen auf dem Dachboden aufgehängt - die hielten dann länger wie das übrige Krad. Und das auf den oft glitschigen Pflasterstraßen.
Schotte
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Zitat mal ne frage, warum werden keine schmalen Gürtelreifen angeboten bzw. sind schmale gürtelreifen nich möglich ?
Da gibt es einfach keinen Markt für, wobei es auch sicher nicht so ganz einfach ist einen hohen Reifen auf schmaler Felge als Gürtel zu bauen. Tourensportreifen wie der Pilot Road kosten in fast allen Größen (150 bis 190) so um die 120-130€ und halten hinten ca 10000km (Erfahrung meiner CBF 1000 und Tuono und der Z 750). Geht sicher auch mehr, aber nicht Sabine....und mir. BT 45 für die W kostet so um die 90-100€ . Wer soll denn da für einen Gürtelreifen 120-130 bezahlen wollen, wenn der BT 45 doch auch so toll funktioniert? (na ja das lese ich hier wenigstens immer so) Und für die wenigen Guzzi Fahrer (und ein paar andere Exoten über 240 kilo und schmalen Reifen), die wirklich einen stabileren Reifen benötigen..... wen interessieren die zahlenmäßig denn schon. Für die Domi und die SLR gibt es auch keinen echt guten Straßenreifen (Tourance fand ich echt lebensgefährlich undden Satz mit Felgen werd ich wohl wieder verkaufen, da hatte sogar der Heidenau K60 mehr Grip). Aber bei den Moppeds ist wenigstens Platz in der Schwinge und ich werd mal sehen ob ich eine 3,5er Felge mit 150/60/17 da hinein bekomme und wenn sie dann schon mal da liegt......warm nicht mal bei der W anhalten.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Mich wundert eher die Außenabnutzung des hinteren BT. Bei mir ist da die Beschaffenheit der W hinderlich (Fußrasten, Auspuff, Ständer etc.). Grüße Falcone