Zitat von FalconeWeil die Triumph-Fahrwerke so "gut" waren, hat man die Motoren ja auch gerne in Norton-Fahrwerke eingebaut - die mittlerweile auch alles andere als wirklich gut sind. Das bessere ist halt des guten Feind. Grüße Falcone
das waren noch Zeiten, als n jeder zweiten Britischen Autobastelbude Norton Fahrwerke für ne kleine Mark rumlagen ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ah ja, sehr schön, auf die Experten hier im Forum ist halt Verlass - merci!
Bin mal so ne 70er Jahre Bonnie (Originalfahrwerk) gefahren, dürre Gabel, mickrige Schwinge, aber irgendwie hab das Ding "steifer" in Erinnerung als unser W-Gummifahrwerk! War wohl einfach nur härter...
Also ich weiss ja nich.... Seit ich mal dem Tommy (Teddyboy) seiner alten Triumph in den Alpen hinterhergefahren bin steh ich zu all dem ein wenig anders...
Ich habs mehr als einmal erlebt, dass ich mit der W auf der (für mich)letzten Rille durch eine Haarnadelkurve kratze und mich dabei innen(!) ein Typ auf ner Speedy überholt- oder ich so spät in eine Kurve hineinbremse dass ich das Gefühl habe sehr nah an die Grenzen der W-Bremsanlage zu gehen- und dabei beim reindrücken in die Kurve von einer GS mit Sozia überholt werde- der mit seinem Fahrwerk und seiner Bremsanlage einfach noch zwanzig meter weiter an die Kurve ranbeschleunigen kann ohne abzubremsen... Ich hab also auch immer gedacht mit der W geht halt nicht mehr- bis ich wie gesagt dem Tommy und seiner eierigen 50er Trumpy hinterhergefahren bin!
Allerdings weiss ich auch, dass ich so nie Motorradfahren werde- is mir einfach zu riskant.
Also das Fazit: ich bin echt froh, dass die W so ein Labberfahrwerk hat, dann denk ich nämlich immer ich bin superschnell und hab echten Spaß (incl adrenalin) ohne wirklich echte Risiken eingehen zu müssen.
Zitat Bin mal so ne 70er Jahre Bonnie (Originalfahrwerk) gefahren, dürre Gabel, mickrige Schwinge, aber irgendwie hab das Ding "steifer" in Erinnerung als unser W-Gummifahrwerk! War wohl einfach nur härter...
Ich denke, das hast du sehr gut beobachtet! Sowohl die Engländer, als auch die ganz besonders die Italiener haben ihre "Fahrwerksgüte" im wesentlichen durch ziemlich harte Stoßdämpfer erreicht. Die Fahrwerke an sich waren zwar auch besser als die der Japaner mit ihren miesen, aber komfortableren Stoßdämpfern, unterdimensionierten Steuerkopflagern und Plastikbuchsen-Schwingenlagern, aber wirklich gut arbeitende Stoßdämpfer hatten die Engländer nicht. Die Norton-Gabel war schon recht gut, auch die Italiener hatten gute Gabeln, aber alle ziemlich hart. Nicht umsonst war das die große Zeit der Koni-Stoßdämpfer. So ungern ich es sage: Wirklich gut unnd dazu noch komfortabel und im Endeffekt schnell war man damals auf BMW unterwegs. Daran hat sich leider bis heute nicht allzuviel geändert. Zum Glück sind die meisten BMW-Fahrer sehr "sicherheitsbewusst", aber wehe, einer geht mit seinem Gerät gut um.
Zitat Also das Fazit: ich bin echt froh, dass die W so ein Labberfahrwerk hat, dann denk ich nämlich immer ich bin superschnell und hab echten Spaß (incl adrenalin) ohne wirklich echte Risiken eingehen zu müssen.
Wie Jörg schon schrieb.
"low speed rasens" (langsam unterwegs trotzdem ständig im Grenzbereich)
Na, wenn das für dich kein Risiko darstellt ists ja gut.
Zitat Weil die Triumph-Fahrwerke so "gut" waren, hat man die Motoren ja auch gerne in Norton-Fahrwerke eingebaut
Wenn du die letzten Triumphmodelle mit dem Oil In Frame-Gestell meinst, muss es aber heisen. Weil die BSA Fahrwerke so "gut" waren hat man die Triumphmotoren gerne in Norton-Fahrwerke eingebaut.
Der Oil In Frame ist ne BSA Entwicklung, hat Triumph beim zusammenschluss der 2 Werke mit übernommen.
Ich bin gerade mal eine Original W mit hohem Lenker gefahren.
Im Ersten Moment habe ich gedacht, ich hätte keine Luft in den Reifen. Paßte aber genau.
Ein wenig Fahrwerksverbesserung kann ja nicht schaden.
Aber so schlimm hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.
Nach 10 Minuten Fahrt hat man sich aber wieder dran gewöhnt.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von electroAlso das Fazit: ich bin echt froh, dass die W so ein Labberfahrwerk hat, dann denk ich nämlich immer ich bin superschnell und hab echten Spaß (incl adrenalin) ohne wirklich echte Risiken eingehen zu müssen.
Endlich einer hier der "versteht" - schon mal übers Tieferlegen nachgedacht?
Zitat mach ich immer, ist Bandscheibenfreundlich ...
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, da die Belastung Über die Arme von der Wirbelsäule genommen wird.
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