Das Thema "Zündkabeldehnung" ist hier noch garnicht behandelt worden. Die Symptome sind ebenfalls "knallen" und "schlechte Gasannahme", meistens bei warmem Motor...is ja auch logisch... die Kabel "längen" sich, der Funken braucht länger (SERPEL kann dass sicher mechanisch besser erklären) und wenn er (der Funken) dann an Ort und Stelle ist, ist das Gemisch schon im Auspuff... und dann knallts!!
Jetzt zur Frage: Kann das Phänomen durch ULF oder "IHN" kompensiert bzw. beseitigt werden???
Die Japsen kriegen es ja anscheinend nicht in den Griff...
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Zitat von w650huebi...is ja auch logisch... die Kabel "längen" sich, der Funken braucht länger (SERPEL kann dass sicher mechanisch besser erklären) und wenn er (der Funken) dann an Ort und Stelle ist, ist das Gemisch schon im Auspuff... und dann knallts!!...
nee, nee, .... das liegt nicht an der Kabeldehnung sondern an der Relativitätstheorie!
Auf dem fahrenden Moped vergeht die Zeit schneller als z.B. daneben auf der dem Gehweg, deswegen kommt der Zündfunke auch zu früh an. Um das zu kompensieren dehnen sich die Zündkabel bei Wärme und im Idealfall passt alles wieder.
Das Knallen und die Schlechte Gasannahme müssen irgendwo anders her kommen!
Zitat von w650huebi...is ja auch logisch... die Kabel "längen" sich, der Funken braucht länger (SERPEL kann dass sicher mechanisch besser erklären) und wenn er (der Funken) dann an Ort und Stelle ist, ist das Gemisch schon im Auspuff... und dann knallts!!...
nee, nee, .... das liegt nicht an der Kabeldehnung sondern an der Relativitätstheorie! Auf dem fahrenden Moped vergeht die Zeit schneller als z.B. daneben auf der dem Gehweg, deswegen kommt der Zündfunke auch zu früh an. Um das zu kompensieren dehnen sich die Zündkabel bei Wärme und im Idealfall passt alles wieder. Das Knallen und die Schlechte Gasannahme müssen irgendwo anders her kommen! Gruß Luwig
Dann wäre also eine "Zündkabelkühlung" (aktiv oder passiv mal aussen vor) der falsche Ansatz??
Fragen über Fragen...
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Zitat von w650huebi Das Thema "Zündkabeldehnung" ist hier noch garnicht behandelt worden. Die Symptome sind ebenfalls "knallen" und "schlechte Gasannahme",
was hast du den heute wieder geraucht? kann es sein das du wieder einen kymco-koller hast?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von LLKawanee, nee, .... das liegt nicht an der Kabeldehnung sondern an der Relativitätstheorie! Auf dem fahrenden Moped vergeht die Zeit schneller als z.B. daneben auf der dem Gehweg, ...
Na ja, das ist eben relativ, wie der Name schon sagt. Für den, der daneben auf dem Gehweg steht, vergeht die Zeit auf dem Motorrad langsamer, für den Motorradfahrer dagegen die Zeit auf dem Gehweg. Für jeden verrinnt "seine" Zeit unverändert schnell. Deswegen gibts nur eine Zeitdilatation und keine Zeitkontraktion, und man kann eigentlich nicht davon sprechen, dass die Zeit auf dem fahrenden Moped schneller vergeht als auf dem Gehweg neben dran, sondern muss genau genommen den Zeitfluss auf dem Gehweg langsamer als den auf dem Motorrad nennen. Aber auch nur aus der Sicht des Motorradfahrers. Aus der Sicht des Typis auf dem Gehweg ist es genau umgekehrt: für ihn vergeht die Zeit auf dem fahrenden Möppi langsamer. Aber ich glaube, das sagte ich bereits ...
Die Relation zum Gehweg und dessen Pedestranten ist aber für den Zündfunken ohne Belang, da er sich nahezu parallel mit dem Fahrer auf dem Motorrad bewegt, dadurch wird die Relativitätstheorie fast außer Kraft gesetzt - ich schreibe deswegen fast, weil beim Beschleunigen der Fahrer leicht nach hinten rutscht und das Ankommen des Zündfunkens deswegen relativ spät mitbekommt, obwohl dieser ja von vorne in die Kerze geschoben wird. Diese Verzögerung trotz der richtungskonstanten Minimalparallelverschiebung mit rechts-links Versatz (echter Paralleltwin!) kann natürlich einen Mini-Überschallknall hervorrufen, der von unsensiblen Gehörikern dann als Fehlzündung ausgelegt wird.
Zitat von LLKawanee, nee, .... das liegt nicht an der Kabeldehnung sondern an der Relativitätstheorie! Auf dem fahrenden Moped vergeht die Zeit schneller als z.B. daneben auf der dem Gehweg, ...
Na ja, das ist eben relativ, wie der Name schon sagt. Für den, der daneben auf dem Gehweg steht, vergeht die Zeit auf dem Motorrad langsamer, für den Motorradfahrer dagegen die Zeit auf dem Gehweg. Für jeden verrinnt "seine" Zeit unverändert schnell. Deswegen gibts nur eine Zeitdilatation und keine Zeitkontraktion, und man kann eigentlich nicht davon sprechen, dass die Zeit auf dem fahrenden Moped schneller vergeht als auf dem Gehweg neben dran, sondern muss genau genommen den Zeitfluss auf dem Gehweg langsamer als den auf dem Motorrad nennen. Aber auch nur aus der Sicht des Motorradfahrers. Aus der Sicht des Typis auf dem Gehweg ist es genau umgekehrt: für ihn vergeht die Zeit auf dem fahrenden Möppi langsamer. Aber ich glaube, das sagte ich bereits ... Gruß Serpel
D.h. der Zündfunkte kommt doch zu spät an?? Dann sollte man das Kabel etwas kürzen und am Ende etwas quetschen damit der Querschnitt kleiner wird. Dann wird er Funke beim Austritt länger (das ist die gleiche Funktionsweise wie eine Senftube) und er kommt etwas früher an. Mit diesen Massnahmen wird die verschlechterte Gasannahme vermieden und aus dem dann nur noch vereinzelt auftretenden kurzen "Knallen" wird ein breites "Patschen".
Ich denke daß da ein gewisser Zusammenhang mit der richtigen/falschen Reifenwahl besteht. Aber auch dieses Problem können gewisse Leute hier besser erklären.
Der CHEstrella von vornherein mit längerem Zündkabel unterwegs.
das kann sein. Durch die Umfangsgeschwindigkeit der Reifen läuft bei diesen die Zeit anders ab. Daher altern sie ja auch und müssen ausgetauscht werden.
Trotzdem liegen Fehlzündungen eher an was elektrischem, denke ich.
es kommt nicht nur darauf an wie schnell man fährt, sondern natürlich auch in welche Richtung und ob man Tags oder nachts fährt - je nachdem kann man nämlich im stand sogar schneller sein als mit Vollgas bergab ....
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Eines wurde noch nicht berücksichtigt: der Strom bewegt sich ja auch noch ... und in diesem Fall ja sogar fast im rechten Winkel zur Fahrtrichtung. Das bedeutet, daß der Funken in eine benachbarte Dimension(Paralleluniversum) "abwandern" kann ... denn wenn der Elektrodenabstand der Kerze durch die Relativitätsverschiebung zu groß geworden ist, zündet nicht diese Kerze, sondern eine korrekt eingestellte in einem Paralleluniversum und der Funke in diesem ist erstmal futsch - es handelt sich somit um eine Fehlzündung. Aber wenn der betroffene Fahrer in der anderen Dimension den gleichen Kerzenabstand eingestellt hat, gleicht sich dieses Phenomen wieder aus ... und da die meisten W650-Fahrer(hier wie da) eine hervorragend gewartete Maschine fahren fällt i.d.R. garnicht auf, daß man mit Zündfunken anderer Dimensionen fährt ...
Ihr hängt meines Erachtens dem falschen Denkansatz nach, denn nur ein zeitloses Zündkabel ungestaucht ist auch ein glückliches! Ist das Zündkabel zufrieden, dann freut sich auch der Mopedist!
Beim Kradieren vergeht die Zeit aber auch verdammt schnell, schneller als beim Arbeiten. Werd' ich nun beim Mopedfahren ungleich älter als beim Arbeiten?
Auspuffknallen ist ein Zeichen der Lebensfreude!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)