Hallo zusammen, ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer aber ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
Seit einiger Zeit plagen meine W und mich Fehlzündungen, wobei folgendes passiert: Maschine läßt über E-starter problemlos starten, nach ca. 40km üble Fehlzündungen, Motorrad bockt und geht aus ob wohl ich bis kurz vor dem stehen die Kupplung nicht ziehe springt sie nicht wieder an. Ich schalte in den Leerlauf, E-starten, Motor starte und läuft rund. Beim Anfahren wieder extreme Fehlzündungen!
Bin dann mit ca. 2000 U/min nach hause - gelegentliche Bocken und Fehlzündungen, aber besser wie Laufen Sobald ich versucht habe Gas zu geben gab es wieder Fehlzündungen mit lautem Knallen. Folgendes habe ich noch beobachtet: Die Nadel von Drehzahlmesser zuckt dabei wild rauf und runter.
Vom Verhalten würde ich auch als erstes auf die Batterie schließen. Pole locker oder Batterie leer. Aber warum Fehlzündungen? Das klingt doch mehr nach Falschluft oder versiffter Vergaser, oder nicht?
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So verrückt es für dich erst mal klingen mag, aber schau tatsächlich zuerst mal nach den Batteriepolen. Die Symptome sind eigentlich eindeutig. Erst mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit kommt ein defektes Zündschloss oder Kurzschluss am Notausschalter oder am Seitenständerschalter. Dass die Elektronik-Blackbox (CDI-Einheit) kaputt ist, ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn die Batterie zu wenig Saft hat, springt die W mit E-Starter nicht mehr an: Entweder rattert nur noch das Anlasserrelais oder bei zu geringer Spannung schaltet einfach die Zündversorgung ab. Die Symptome bei defekter Batterie sind allerdings fast die gleichen wie bei losen Batteriepolen.