Zitat einmal versiffte Zündkerzen und eine lockere Batteriepolklemme
Tja Leute so sah´s wohl auch bei mir aus. Da es gestern gemeimelt hat wie Sau habe kurzerhand den Tank entfernt und mir die Zündkerzen angeschaut......Das die damit überhaupt ansprang Komisch nur, dass die letzte Inspektion erst 3500 km her ist.
Fazit: 2 neue Kerze und die Polschrauben mit schmackes angezogen und alles ist gut (Zumindest bei den 20km die ich gerade gefahren bin.
Meine Kerzen beim Gespann waren fast 50000 Km drin. Gewechselt wurden sie nur vorsichtshalber. Deshalb würde ich mir Gedanken machen, woran das bei dir liegen könnte.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Wie Norbert schon schreibt - die haben in der W eigentlich fast das "ewige Leben".
Allerdings ist mir auch schon mal eine von jetzt auf gleich kaputt gegangen. Von einem Moment auf den anderen lief die W nur noch auf einem Pott. Aber das ist wohl wirklich die absolute Ausnahme.
Zitat von FalconeWie Norbert schon schreibt - die haben in der W eigentlich fast das "ewige Leben". Allerdings ist mir auch schon mal eine von jetzt auf gleich kaputt gegangen. Von einem Moment auf den anderen lief die W nur noch auf einem Pott. Aber das ist wohl wirklich die absolute Ausnahme. Grüße falcone
Echt? Ich hatte immer im Februar / Marz das Problem mit den Kerzen - meist fahre ich im Januar und Februar nur mit der Vespa. Kerzen versifft und die Karre springt nicht an. Mein Kawahändler meint, daß wenn bei den Japsen die Kerzen mal feucht sind, dann kannste sie in die Tonne treten. Die Logik konnte ich nie nachvollzeiehen aber jedesmal: neue Kerzen rein, anwerfen und gut is. Kosten auch nicht die Welt.
Versuch es mal mit Ablassen des alten Sprits im Herbst. Ich wette, die W springt dann im Frühjahr auch ohne neue Kerzen an. Aber der Kawa-Händler verdient halt nicht so viel
Die Ursache ist folgende: Die leicht verflüchtigenden und damit gut zündbaren Bestandteile im modernen Sprit dunsten über den Winter aus, der Restsprit im Vergaser ist im Frühjahr dann recht zündunwillig, die Kerzen werden feucht und die W springt nicht mehr an. Lässt du den Sprit im Herbst ab, kommt frischer Sprit aus dem Tank im Frühjahr in die Schwimmerkammer und die W kann gleich bei den ersten Umdrehungen zünden. So halten die Kerzen auch schon mal 10 Jahre und mehr.
Zitat von FalconeVersuch es mal mit Ablassen des alten Sprits im Herbst. Ich wette, die W springt dann im Frühjahr auch ohne neue Kerzen an. Aber der Kawa-Händler verdient halt nicht so viel Die Ursache ist folgende: Die leicht verflüchtigenden und damit gut zündbaren Bestandteile im modernen Sprit dunsten über den Winter aus, der Restsprit im Vergaser ist im Frühjahr dann recht zündunwillig, die Kerzen werden feucht und die W springt nicht mehr an. Lässt du den Sprit im Herbst ab, kommt frischer Sprit aus dem Tank im Frühjahr in die Schwimmerkammer und die W kann gleich bei den ersten Umdrehungen zünden. So halten die Kerzen auch schon mal 10 Jahre und mehr. Grüße Falcone
Haste ja Recht. Steht auch irgendwo im Handbuch zur Einwinterung drin. Nur habe ich das verpennt. Bin grad selber Schuld.
Zitat falcone schreibt: Beschreibst du bitte mal den Zustand der Kerzen?
Also die 1er sah noch gut aus (bis auf den Elektrodenabstand), die 2er hatte die Elektrode einseitig abgebrand. Außerdem waren beide ziemlich verrußt. Ich melde meine W über den Winter nicht ab und dann steht sie auch schon mal ein paar Wochen (Monate). Wenn ich dann wieder fahren ein Benzinhahn auf Pri, ein zwei Mal ohne Zündung durchtreten, Zündung ein und da ist Sie.....