Moin, ich bin der Neue. Ich habe mir die Fotoserie vom Link von decet angesehen. Man sieht dort das die Welle vom Freilaufritzel einmal am Motor und nach dem Ausbau auf dem nächsten Bild am Deckl ist. Also muß sie beweglich sein. Wenn die Abdeckung vom Anlasser innerhalb des Gehäuses weg ist, müsste das Freilaufzahnrad so rausgehen.
Wenn du das Freilaufzahnrad ausbauen willst musst du das polrad abbauen (abziehen) wenn du die Zwischenverzahnung entfernen willst musst du nix ausbauen.
ich habe das beim Zauberer aus Offenbach noch mal verifiziert.
Ja, das Zwischenzahnrad (Anlasserübersetzung, wie auf dem Foto zu sehen) kannst du herausnehmen, ohne den Rotor der Lichtmaschine abzuziehen. Der eigentliche Freilauf befindet sich hinter dem Rotor. Den lässt man besser an Ort und Stelle, weil es sonst Probleme mit der Ölversorgung gibt.
Wenn du dabei sorgfältig vorgehst, musst du den Lima-Deckel doch gar nicht abnehmen. Das Zahnrad des Tauschanlassers muss halt in das Übersetzungszahnrad leicht wieder einrasten, wenn du den Anlasser einschiebst. Dann ist alles ok. Den Limadeckel abzunehmen ist eher kontraproduktiv, weil dabei die eine untere Schraube gerne abreißt, dir zudem dann alles entgegenpurzelt, du die Lima gegen die Magnetkräfte einfädeln musst, du eine teure Dichtung brauchst und das Ganze auch wieder dicht werden muss.