Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.857 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.504

23.02.2020 12:36
#46 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Hier heißt es mit Bedacht vorzugehen.

Falls sich größere Mengen an Schmutz in der Anlassermulde befinden, sollte man den Anlasser nur sehr vorsichtig ausbauen, denn eine der beiden linken Schrauben führt direkt ins Getriebe. Der Schmutz - insbesondere Wasser - gelangt also ganz leicht da hinein, wenn die Schraube herausgedreht ist - was man ja nicht gerne hat.

Unter dem Anlasser in Richtung zur Lichtmaschine hin ist unten in der Anlassermulde eine Rinne eingearbeitet. Diese endet auf der linken Seite in einer Bohrung von etwa 3mm Durchmesser (blauer Pfeil). Diese Bohrung wiederum führt nur durch das obere Teil des Motorgehäuses nach unten, endet also an der waagrechten Dichtfläche zwischen den beiden Gehäuseteilen und zwar vor dem Ritzel, direkt und ganz dicht am Lichtmaschinengehäuse. Wenn du also den Deckel über dem Ritzel abschraubst, kannst du diese Bohrung ganz leicht erreichen (sehen oder tasten - roter Pfeil) und von unten her mit Druckluft durchblasen.



Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

23.02.2020 12:48
#47 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Danke, die Ritzelabdeckung abbauen ist m.E. zwar auch nicht viel weniger Arbeit, aber mit weniger Risiko für Schmutzeintrag in den Motor verbunden. Das Ausblasen mach ich, wenn ich (vielleicht) nächstes Jahr den neuen Kettensatz montiere.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

23.02.2020 16:15
#48 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Hallo Dieter,

kann das sein, dass du genau wie ich ein Hauptständer-Parker bist?

Nach Regenfahrten und nach der Nasswäsche immer auf den Seitenständer stellen, dann kann man dem Wasser schön beim auslaufen zu sehen...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

LupoII Offline



Beiträge: 51

23.02.2020 17:16
#49 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Guter Tipp, Danke

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.02.2020 06:15
#50 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Reicht es denn nicht, statt Ausbau des Anlassers, den Dreck abzusaugen und die kleinen Steinchen mit einem Häkchen (Zahnarztbedarf: Kariessonde) rauszupullen? 🤔

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.02.2020 08:41
#51 RE: Anlasser ausbauen - Wasserablaufbohrung Antworten

Was ich bislang darin vorgefunden habe, war eine ziemlich zähe Pampe, durchsetzt mit feinen Schotterbröckchen. Absaugen dürfte da kaum klappen - kommst du ja auch gar nicht ran. Aber von unten her die Bohrung mit Druckluft ausblasen geht und dann oben rum auch so gut es geht ausblasen. Und mit einem gebogenen Draht nachhelfen. Den Anlasser würde ich auch ohne Not nicht ausbauen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz