Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 4.275 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2010 10:37
#61 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Zitat
1.) Der Masseanschluß dieht gleichseitig als "Zugentlastung" für das Zündkabel.

hält der denn die Beschleunigung der W aus ??


Gruß

Wännä

iMac Offline



Beiträge: 754

23.09.2010 15:02
#62 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Hi Freunde,

mit der Zündkabeldehnung habe ich ja jetzt kapiert, aber wer ist Fred???

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.09.2010 15:06
#63 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Zitat von iMac
Hi Freunde,
mit der Zündkabeldehnung habe ich ja jetzt kapiert,



au ja, erkläre mal


Zitat von iMac
Haber wer ist Fred???



der ist fred

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.09.2010 19:05
#64 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten



Wännä

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

25.02.2020 23:56
#65 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #56
Tja ja,

die Zündkabeldehnung, das ist schon sowas. Wenn wir das noch mit der W 800 sinnvoll verknüpft kriegen, dann sindwer fein raus.

Gruß

Wännä




Latürnich haben die Japse das auch nicht in den Griff bekommen.

Anders als bei der W650 verfügt die W800 ja über eine EU-konforme Einspritzung. In der Anfangsphase soll das Problem auch hier aufgetreten sein. Ein gewisser U.P. aus B. soll sich aber durch eine Modifikation der Einspritzsoftware dieses Problems angenommen haben. Stichwort Chiptuning.

Laut ungesicherten Informationen soll dieser Penner für teuer Geld den Einspritzdruck "verlangsamen", damit das Gemisch mit dem langsameren Zündfünken (durch die Dehnung) wieder rechtzeitig an Ort und Stelle ist.

Jetzt frag ich mich: Wie verlangsamt man den Einspritzdruck??
Wird da temporär, also je nach Zündkabeltemperatur, die Rotation der Einspritzpumpe reduziert?
Wird da aus reiner Geldschneiderei nur das Kraftstoffkabel gequetscht? (merkt ja keiner)
Wo wird die Temperatur des Zündkabels "abgegriffen"...
Wie errechne ich aus der Normtemperatur des Zündkabels die Länge bei "erhöhter" Temperatur... gibt es da einen Faktor ??

Fragen über Fragen...

betrifft allerdings nur die W800 Fahrer..

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.02.2020 00:10
#66 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Bei der W 650 kämpfen wir hier momentan in Norwegen mit dem Phänomen der Zündkabel Schrumpfung.
Ein völlig neues Problem, bei dem der Funke noch vor dem Gasgemisch ankommt.

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

26.02.2020 00:17
#67 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #66
Bei der W 650 kämpfen wir hier momentan in Norwegen mit dem Phänomen der Zündkabel Schrumpfung.
Ein völlig neues Problem, bei dem der Funke noch vor dem Gasgemisch ankommt.


Da soll m.W. die Verwendung von Chromfunken helfen. Lt. Pelegrino sind die langsamer als die serienmässigen "schwarzen" Funken...

ZÜNDKABELDEHNUNG (2)

Habt Ihr die nicht dabei??

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

Falcone Online




Beiträge: 112.470

26.02.2020 13:34
#68 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Da sieht man wieder, wie durch die häufige Übertragung von Tipps die Dinge verfälscht werden. Dabei kann man durch bloßes Nachdenken und geringe metallurgische Kenntnisse sofort drauf kommen, dass das falsch ist. Die Chromfunken haben eine deutlich glattere und damit reibungsminimierte Oberfläche im Gegensatz zu den serienmäßigen brünierten Funken. Demnach sind also die Chromfunken auch schneller als die brünierten.
Gewarnt werden muss in diesem Zusammenhang auch noch vor den ebenfalls schwarzen, aber noch deutlich billigeren Funken aus China, denn diese sind nur mattschwarz lackiert, deutlich schwerer und bleiben bei Erwärmung aneinander haften. Das führt dann zu Zündaussetzern und Fehlzündung. Ältere W-Fahrer kennen das Phänomen noch von Paules W, wenn er auf Ausfahrten vorneweg fuhr.

Grüße
Falcone

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

26.02.2020 14:13
#69 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #68
Demnach sind also die Chromfunken auch schneller als die brünierten.
Gewarnt werden muss in diesem Zusammenhang auch noch vor den ebenfalls schwarzen, aber noch deutlich billigeren Funken aus China, denn diese sind nur mattschwarz lackiert, deutlich schwerer und bleiben bei Erwärmung aneinander haften.


Dann wäre die Lösung für Norbert in Norwegen ja relativ einfach. Er muss nur auf die "billigen" aus China zurückgreifen. Das Problem mit der Haftung bei Erwärmung stellt sich ja um diese Jahreszeit nicht.

Er sollte nur beim Funkenwechsel einen Mundschutz anlegen, wegen Coronavirus.

Wobei da taucht ein neues Problem auf...

kann so ein eventuell "verseuchter" Funken aus China Schaden im sonst "gesunden" Zündsystem anrichten? Es wäre dann sinnvoll, erstmal nur eine Zündspule zu "beladen"...

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.02.2020 16:14
#70 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Und dann gibt es auch noch die rot-weissen Funken.
Die kommen sogar aus Deutschland, nämlich aus Köln.

https://www.monumente-online.de/wAssets/...3c021355045.jpg

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

W-einhard Offline




Beiträge: 624

26.02.2020 16:41
#71 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Die wirken in der Tat funkenverlangsamend. Während die grün-rot-weißen Funkenmariechen wiederum für höhere Taktung und Beschleunigung sorgen. Sind aber momentan Auslaufmodelle.


Auslaufmodelle

__________________
Gruß
Reinhard

Falcone Online




Beiträge: 112.470

26.02.2020 17:02
#72 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Wie? Die sind alle inkontinent?

Grüße
Falcone

W-einhard Offline




Beiträge: 624

26.02.2020 17:19
#73 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Mit den Spezialbinden kein Problem. Die funken aber ab heute erst mal nicht mehr.

__________________
Gruß
Reinhard

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

26.02.2020 21:19
#74 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

Jetzt mal kein Abschwiff hier... das Thema ist ernst...

Gruss M


"Ich bin nur der Universalpräsident einer kleinen, blauen Murmel in der unermesslichen Weite des Weltraums..."

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

26.02.2020 21:23
#75 RE: ZÜNDKABELDEHNUNG Antworten

was ich schon immer mal wissen wollte wie das mit den Winterfunken ist !!
von O bis O wie bei den Reifen ?
oder ist das zu pauschal ?

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz