Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 10.666 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.07.2010 13:42
#31 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Der Jörg ist grad' eben erst weg -> Urlaub.

Zitat
...aber ich suche schon jetzt immer den sechsten Gang...

16-er Ritzel verwenden .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

19.07.2010 14:12
#32 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Moin auch

Zum Verbrauch:
Zwischenzeitlich gab es mal einen Stand, bei dem der Verbrauch stark gestiegen ist. Das war aber nicht nötig, und nun liegen wir maximal 0,5 Liter höher. Je nach Fahrweise und bevorzugtem Drehzahlbereich kann er auch leicht sinken.

Grüße
Ulf

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.07.2010 19:51
#33 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat
Je nach Fahrweise und bevorzugtem Drehzahlbereich kann er auch leicht sinken.



das les ich immer wieder gerne

Gruß
Bernd

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

25.07.2010 19:25
#34 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von Skinny
Sag mal, Jörg;
wie ist es denn bei längeren Autobahntouren Tempo 130; wie hoch sind da die Drehzahlen?



natürlich genau so wie vorher ... da die übersetzung ja gleich bleibt - nur die zugkraft verändert sich (soll heißen der leistungsüberschuß ist größer - wenn du immer nur genau die PS zur verfügung hättets, die du für die jeweilige geschwindigkeit bräuchtest, dann könntest du nicht beschleunigen, je mehr PS du "zuviel" hast des so besser kannst du beschleunigen)

Zitat von Skinny

An sich klingt das schon sehr reizvoll, aber ich suche schon jetzt immer den sechsten Gang.



die aussage, "vom feeling her kommt man sich vor als wenn man ständig einen gang weiter unten unterwegs ist." bedeutet nicht, das man raufschalten will (in der richtung bleibt es gleich) sondern, von dem gefühl her wie es vorwärts geht wenn man am gas zieht - wenn dich der fehlende 6. Gang stört ist das tunig durchaus auch was für dich, da du einen zahn vorne mehr drau packen kannst (also länger übersetzten), ohne das dir was an spritzigkeit verloren geht.

Zitat
Wie ändert sich der Verbrauch? Steigt um 10%, 20%, 30%??


bis jetzt habe ich keinen unterschied bemerkt, vielleicht weil ich weniger runterschalte und deshalb etwas niedrigere drehzahlen habe - generell wird durch die fettere einstellung der verbrauch etwas höher sein, wenn man kontinuirlich ohne viel gas zu geben und schalten längere strecken zurücklegt einen etwas höheren verbrauch haben.

Zitat
Ich habe den Eindruck, für ne Touren-Weh ist das nix.


wie gesagt auch wenn du länger übersetzen willst ohne das sie lahmer werden soll, ist es eine überlegung wert.

Zitat
Für ne Poser-Weh um so mehr.


öhhh kommt drauf an was du unter "Poser-W" verstehst ... poser-möppis sind für mich solche wo die fahrbarkeit hinter der optik zurücksteht - für sowas ist das tuning "perlen vor die säue"

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


madmike50 Offline



Beiträge: 127

26.07.2010 10:31
#35 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

@ Ulf:

Was würde das Tuning Light denn inklusive den Ausbau einer 34 PS (Gasschieber)Drossel kosten? Man muss ja zumindest die Rückdrosselung iwie auch erst mal dem TÜV bestätigen???

lg
Michael

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.07.2010 10:52
#36 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Moin Michael

das mit der Drossel ist kein Mehraufwand. Passt schon.
TÜV kommt dazu. Haben wir hier im Haus.

Grüße
Ulf

madmike50 Offline



Beiträge: 127

26.07.2010 11:13
#37 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Ok, vielen Dank.

Dann werd ich vielleicht drauf zurückkommen. Allerdings frühestens erst nächsten Mai...

lg

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.07.2010 13:05
#38 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Moin auch

Nochmal was zu den Ergebnissen mit der aktuellen Abstimmung:
Die W hat ein deutlich besseres Standgas und braucht nur noch eine kurze Warmlaufphase. Die Gasannahme wird sanfter und der Motor läuft weicher. Im Teillastbereich und der Drehzahlmitte gibt es spürbar mehr Druck. Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab und erhöht sich nur leicht oder bleibt ungefähr gleich.

Auf dem Prüfstand:
Bis ca 3000 meist nur ein geringer Gewinn. In der Mitte deutlich mehr. Obenraus nur wenig mehr (1-2 PS.)
Hier mal ein aktueller Drehmomentvergleich Serie ohne Kat und Siebrohr vor/nach Tuning light. Der Drucker geht wieder
(Bei dieser W ist das Ergebnis unterhalb von 3000 etwas besser als in den meisten anderen Fällen. Ich vermute, daß es an den entfernten Siebrohren liegt)

Grüße
Ulf

Edit fällt gerade ein:
Da müssen wir wohl nochmal ran, Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nm Tuning light.JPG 
Rainer57 Offline



Beiträge: 8

26.07.2010 21:06
#39 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Hallo alle zusammen, ja, der Ulf schreibt von meiner W 650!!!!!Ich kann das alles nur bestätigen, ich h

Rainer57 Offline



Beiträge: 8

26.07.2010 21:12
#40 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Jetzt geht´s weiter...... Also, ich kann alles nur bestätigen, meine W ist genau in diesen Bereichen ein anderes, besseres Motorrad geworden, ich kann es nur jedem empfehlen!!!! Es lohnt sich wirklich!
Der Preis ist gemessen an dem Aufwand völlig o.k., nochmals Danke Ulf!

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.07.2010 21:19
#41 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Da nich für, Rainer


Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

26.07.2010 22:58
#42 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat
...der Preis ist gemessen an dem Aufwand völlig o.k...

Im Vergleich zum Preis einer W800 wahrscheinlich auch ... ich muß dann wohl doch mal das Sparschwein füttern .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.07.2010 23:20
#43 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...der Preis ist gemessen an dem Aufwand völlig o.k...

Im Vergleich zum Preis einer W800 wahrscheinlich auch ... ich muß dann wohl doch mal das Sparschwein füttern .




Fütter lieber einen Tuner.
Das sind anständige, hart arbeitende Burschen. Fast alle, die ich kenne, geben das Geld für Weiber und Drogen aus und verschwenden nur einen geringen Teil für überflüssiges Zeug.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.07.2010 08:20
#44 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat
...fütter lieber einen Tuner...

Ich hatte durchaus in erster Linie erwogen, die Innereien des Sparschweins an so eine dubiose Person weiterzuleiten ... Alternative beim Stichwort "füttern" wäre, das ich mal meinen fischmeuchelnden Nachbarn frage, ob sich in den eigens für sein grausames Hobby angelegten Teichen rund um unsere Behausung, eventuell auch Aale befinden (bislang hab' ich da immer nur Karpfen und andere Schuppentiere schwimmen, bzw. ihn solche herausziehen sehen).

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

27.07.2010 08:30
#45 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Für manche ist Tunen ja ausgesprochen gefährlich:

http://www.autobild.de/artikel/porsche-t...nt_1131190.html

Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz