funktioniert die Einstellung mit der 1 Tropfen/Minute - Methode bei Euch?
Wenn ich das so mach, saut es mir die ganze W ein. Wenn ich ein bisschen zurückdreh, spritzt es immer noch kräftig. Aber den Tropfen/1(2)Minuten kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Scottoiler einstellen ist ganz einfach: Hast Du Ölflecken auf der Felge, kommt zu viel. Hast Du keine Ölflecken auf der Felge, kommt zu wenig. Das ist die ganze Wissenschaft. Es gibt keine richtige Einstellung, nur falsche (bisschen zu viel) und ganz falsche (viel zu viel oder zu wenig).
Die Einstellung ist sehr von der Temperatur abhängig:
Du fährst um 7:00 bei bei 8 Grad los, die Einstellung stimmt, um 13:00 hat´s 22 Grad und der Reifen hat einen schönen Ölfilm. Selbst erlebt, zum Glück keine Linkskurve gefahren.
wie sieht das eigentlich aus, wenn man den Tropfengeber an's vordere Ritzel unter die Ritzelabdeckung bastelt, bleibt da das Problem der vollgeseichten Felge bestehen oder hat das Öl mehr Zeit sich auf der Kette zu verteilen und weniger abgeschleudert zu werden?
Auf Reisen gibt es schon erhebliche Temperaturschwankungen, Teilweise bis 20 Grad am Tag. So ein scottoiler ist da wirklich Müll. Lieber zuverlässig einmal Abends die Kette sprühen, als fünf mal am Tag an zwei Maschinen diese Dinger nachzuregeln. Bei mir ist er wieder im Regal gelandet. Mein Fazit: Scottoiler ist was für Gelegenheitsfahrer, die gerne am Mopped rumspielen. Grüße Falcone
als jahrelanger Kardan-möppitreiber liebe ich es das wenn ich im Regen nach hause komme, die kette geölt und nicht gewässert ist und somit am nächsten morgen nicht rostig ist - genau dann wenn die kette es am nötigsten braucht, hat man am wenigsten lust auf kettenpflege ... außerdem "muss" man nach dem putzen um die kette zu ölen eine runde drehen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat als fünf mal am Tag an zwei Maschinen diese Dinger nachzuregeln.
Hääää?
Mehrmals am Tag nachstellen? So ein Quatsch. Selbst wenn morgens etwas weniger rauskommt wir die Kette bis zum Mittag nicht trockengelaufen sein. Wenn ich den 4-5 mal im Jahr nachregele ist das schon viel und das dauert ungefär 3 Sekunden. Mann kann natürlich auch alles kompliziert machen.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Na ja, ich hab natürlich etwas übertrieben. Aber ich bin mit einer Spraydose einfach besser bedient. Ich mag keine Scottys mehr haben. Trotz prinzipieller Technik-Verliebtheit. Spraydose ist für mich praktisch, schnell, vielseitig und viel billiger (zumindest bei mehreren Moppeds )
Gott sei Dank gehören diese Probleme bei der W 800 ja demnächst der Vergangegheit an.
Mit dem Kardan ist das ja dann alles leichter geworden.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat Auf Reisen gibt es schon erhebliche Temperaturschwankungen, Teilweise bis 20 Grad am Tag. So ein scottoiler ist da wirklich Müll. Lieber zuverlässig einmal Abends die Kette sprühen, als fünf mal am Tag an zwei Maschinen diese Dinger nachzuregeln. Bei mir ist er wieder im Regal gelandet.
da muss ich jetzt mal wiedersprechen, ich fahre meinen scotti seit ca 50T, und die kette ist immer fit, mit minimalen abschleudern.
der ganz trick bei dem ganzen ist, die richtige einstellung STELLUNG!! des tröpfchengebers...der tropfen muss genau euf den o-ring der kette fallen, und nicht aufs kettenglied oder aufs kettenblatt, da brauchst du viel mehr öl, und es wird auch mehr abgeschleudert.
und es gibt dann nur 2 stellungen am einsteller, genau 1 wenns trocken ist, und 10 wenns regnet oder 1h nachn regen...