Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 10.640 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
der W Jörg Online




Beiträge: 30.164

15.07.2010 08:39
Ulf Penners Tuning Light Antworten

Ja ich habe es machen lassen und das war gut so ....

zum Tunig Light gehören nur wenige Teile und Ulfs Erfahrung die er sich inzwischen an einigen Ws angeeignet hat. Er weiß genau was er macht und so kann er inzwischen "einfach so" die W teilweise zerlegen - hier bohren, da was wegknipsen, dort was austauschen, hier und dort ein Schräubchen neu justieren* und siehe da schon drückt die W spürbar mehr Nm auf den Prüfstand/die Strasse.

Die Spitzenleistung nimmt nur unwesentlich zu (2% 51,2 -> 52,3) was ja auch kein problem ist (meine lief auch schon auf dem Hinweg in den roten Bereich rein was ca. 180 echte km/h sind - also genug für eine W). Viel wichtiger ist, dass nach dem Tunig sowohl die Drehmomentkurve als auch (natürlich) die Leistungskurve im gesamten Bereich über der Kurve von vor dem Tunig liegt. die maximale steigerung liegt bei ca. 4,5 Nm. was sich in der Praxis so auswirkt, dass man im bereich um 2-4000 U/min einen ca. 10% besseren und im bereich 3-5000 U/min ca. 15% besseren Durchzug hat. mehr vorher / nachher messungen habe ich nicht gemacht - subjektiv ist der Beschleunigungszuwachs oberhalb von 4000 U/min bis in den roten Bereich hinein sehr gut spürbar - oder anders gesagt: meine ü. 90.000 km alte W geht nun ab wie schmitz Katze.
Die Änderungen bewirken u.A. ein fetters Gemisch, was nicht nur eine Drehmoment anhebung zur folge hat, sonder auch dafür sorgt, das die W kühler bleibt - das ist für mich fast noch interessanter als die leistungssteigerung, da ich die W ab und an im bereich über 120°C Öltemperatur bewege ist das eine sehr schöne sache (gerade auch bei so einem Wetter wie z.z.).

ich würde sagen , das die die Ihre W unterturig bewegen durchaus über die optimierung nachdenken sollten und für die die einen "etwas heißeren Reifen" fahren ist die optimierung ein "muss".

Spitzenleistung, Gerüsch und Abgase bleiben dabei im grünen Bereich ...



*hört sich "billig" und "einfach" an - hat aber natürlich insgesammt mehrere Stunden gedauert und selbst wenn ich wollte, fehlen mir einige messgeräte um es selber machen zu können und wenn man sieht was alles nötig war um dorthin zu kommen plus der Zeit die er brauchte (und die jemand brauchen würde der das alles zum ersten mal macht) machen die 250 Euronen die es kostet meiner Meinung nach zum Schnäpchen.


diagramme folgen ...

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

15.07.2010 08:51
#2 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Feine Sache !

...wenn ich mich nur trauen würde, mit Hochlenker und 16-er Ritzel bei ihm aufn Hof zu fahren ... ich weiß ja nicht, wie der auf sowas reagiert !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

15.07.2010 09:07
#3 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von pelegrino
Feine Sache !
...wenn ich mich nur trauen würde, mit Hochlenker und 16-er Ritzel bei ihm aufn Hof zu fahren ... ich weiß ja nicht, wie der auf sowas reagiert !



gar förchterlich wird er reagieren.

Und wenn du auch noch die Siebrohre drin hast, würde ich an deiner Stelle Norddeutschland lieber weiträumig umfahren.

Grüße
Ulf

der W Jörg Online




Beiträge: 30.164

15.07.2010 09:25
#4 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

hör nicht auf ihn, meine siebrohre sind gestern auch drinnen geblieben

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

15.07.2010 09:32
#5 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Klasse - dann haut der also hier nur aufn Putz, um sich sein Image nicht kaputt machen zu lassen .


pelegrino, natürlich mit Siebrohren ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Buggy Online




Beiträge: 20.344

15.07.2010 09:34
#6 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Dann hätte er aber auch nicht mit dem Großroller zum Treffen kommen dürfen.
Das hat seinem Image mächtig geschadet!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

15.07.2010 09:40
#7 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von Buggy
Dann hätte er aber auch nicht mit dem Großroller zum Treffen kommen dürfen.
Das hat seinem Image mächtig geschadet!



... dann lebts sich völlig ungeniert:-)

Grüße
Ulf

ingokiel Online




Beiträge: 12.027

15.07.2010 09:54
#8 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten





Klingt gut, ich werd das mal mit Christine beschnacken, könnten wir so vorbei kommen oder ist´ss besser mit Termin?
Gruß aus Kiel
Ingo

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2010 10:03
#9 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.07.2010 10:20
#10 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

„Welches Schweinderl hätten S’ denn gern?“

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2010 10:26
#11 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von der W Jörg
Ja ich habe es machen lassen und das war gut so ....


Dann war das wohl gestern deine W, die auf dem Prüfstand gebrüllt hat während ich mit Ulf telefoniert habe ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

electro Offline




Beiträge: 869

15.07.2010 10:39
#12 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Ich würd das ja auch echt gerne machen lassen.... aber solang der Ulf keine Hausbesuche macht, wird das wohl nüscht.

netzkater Offline




Beiträge: 60

15.07.2010 11:19
#13 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Geht das mit allen W-Baujahren gleich gut oder gibts da Präferenzen (oder umgekehrt: Hindernisse)?

der W Jörg Online




Beiträge: 30.164

15.07.2010 12:13
#14 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von piko

Zitat von der W Jörg
Ja ich habe es machen lassen und das war gut so ....


Dann war das wohl gestern deine W, die auf dem Prüfstand gebrüllt hat während ich mit Ulf telefoniert habe ...
piko




gestern war nur meine W auf dem Prüfstnd aber während ulf telefoniert hat, lief die nicht - es wird wohl das nicht leise kühlgebläse gewesen sein was du gehört hast

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Online




Beiträge: 30.164

15.07.2010 12:14
#15 RE: Ulf Penners Tuning Light Antworten

Zitat von Blaublut
Gehe ich recht in der Annahme, dass das man die Tuningmaßnahmen nicht so ohne weiteres rückbauen kann?
MfG, BB



doch ist alles wieder rückbaubar - es ist ehr ein efektives optimieren des vorhandenen als ein echtes "Tunig" - der unterschied ist aber "erfahrbar"

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz