Ja ich habe es machen lassen und das war gut so ....
zum Tunig Light gehören nur wenige Teile und Ulfs Erfahrung die er sich inzwischen an einigen Ws angeeignet hat. Er weiß genau was er macht und so kann er inzwischen "einfach so" die W teilweise zerlegen - hier bohren, da was wegknipsen, dort was austauschen, hier und dort ein Schräubchen neu justieren* und siehe da schon drückt die W spürbar mehr Nm auf den Prüfstand/die Strasse.
Die Spitzenleistung nimmt nur unwesentlich zu (2% 51,2 -> 52,3) was ja auch kein problem ist (meine lief auch schon auf dem Hinweg in den roten Bereich rein was ca. 180 echte km/h sind - also genug für eine W). Viel wichtiger ist, dass nach dem Tunig sowohl die Drehmomentkurve als auch (natürlich) die Leistungskurve im gesamten Bereich über der Kurve von vor dem Tunig liegt. die maximale steigerung liegt bei ca. 4,5 Nm. was sich in der Praxis so auswirkt, dass man im bereich um 2-4000 U/min einen ca. 10% besseren und im bereich 3-5000 U/min ca. 15% besseren Durchzug hat. mehr vorher / nachher messungen habe ich nicht gemacht - subjektiv ist der Beschleunigungszuwachs oberhalb von 4000 U/min bis in den roten Bereich hinein sehr gut spürbar - oder anders gesagt: meine ü. 90.000 km alte W geht nun ab wie schmitz Katze. Die Änderungen bewirken u.A. ein fetters Gemisch, was nicht nur eine Drehmoment anhebung zur folge hat, sonder auch dafür sorgt, das die W kühler bleibt - das ist für mich fast noch interessanter als die leistungssteigerung, da ich die W ab und an im bereich über 120°C Öltemperatur bewege ist das eine sehr schöne sache (gerade auch bei so einem Wetter wie z.z.).
ich würde sagen , das die die Ihre W unterturig bewegen durchaus über die optimierung nachdenken sollten und für die die einen "etwas heißeren Reifen" fahren ist die optimierung ein "muss".
Spitzenleistung, Gerüsch und Abgase bleiben dabei im grünen Bereich ...
*hört sich "billig" und "einfach" an - hat aber natürlich insgesammt mehrere Stunden gedauert und selbst wenn ich wollte, fehlen mir einige messgeräte um es selber machen zu können und wenn man sieht was alles nötig war um dorthin zu kommen plus der Zeit die er brauchte (und die jemand brauchen würde der das alles zum ersten mal macht) machen die 250 Euronen die es kostet meiner Meinung nach zum Schnäpchen.
diagramme folgen ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von pelegrinoFeine Sache ! ...wenn ich mich nur trauen würde, mit Hochlenker und 16-er Ritzel bei ihm aufn Hof zu fahren ... ich weiß ja nicht, wie der auf sowas reagiert !
gar förchterlich wird er reagieren.
Und wenn du auch noch die Siebrohre drin hast, würde ich an deiner Stelle Norddeutschland lieber weiträumig umfahren.
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Zitat von der W JörgJa ich habe es machen lassen und das war gut so ....
Dann war das wohl gestern deine W, die auf dem Prüfstand gebrüllt hat während ich mit Ulf telefoniert habe ... piko
gestern war nur meine W auf dem Prüfstnd aber während ulf telefoniert hat, lief die nicht - es wird wohl das nicht leise kühlgebläse gewesen sein was du gehört hast
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!