Keule, du bist mir in solchen Dingen überlegen, du kannst ja auch Computer programmieren.
Ich beherrsche lieber virtuos den Druck aufs Sprühknöpfchen - Scotty hat mich immer geärgert. Bei der BMW z.B. war immer das ganze Kardangehäuse ölverschmiert
Zitat von keulemaster der ganz trick bei dem ganzen ist, die richtige einstellung STELLUNG!! des tröpfchengebers...der tropfen muss genau euf den o-ring der kette fallen, und nicht aufs kettenglied oder aufs kettenblatt, da brauchst du viel mehr öl, und es wird auch mehr abgeschleudert. und es gibt dann nur 2 stellungen am einsteller, genau 1 wenns trocken ist, und 10 wenns regnet oder 1h nachn regen...
Sorry, da muß jetzt ich Dir in beiden Punkten widersprechen. Nach Telefonat mit der Scottoiler-Hotline wegen uneindeutiger Fotos auf deren Homepage ganz klare Aussage: die Auslaßkanüle muss ganz leicht am Kettenrad anliegen, damit das Öl durch die Kapillarwirkung langsam und gleichmäßig herausgezogen wird. Sonst landet das Öl sonst wo oder vom dicken Tropfen werden 90% sofort abgeschleudert. Und der Einsteller ist stufenlos regelbar - und auch entsprechend wirksam. Lediglich die Temperaturabhängigkeit ist zu bemeckern, das kann CLS besser. Aber nach 80tkm Scotti für mich kein Grund zum Produktwechsel.
Es ist tatsächlich möglich, die Auslaßkanüle am Ritzel anzubringen. Da wird das Öl aber nicht so gut auf die Kette verteilt, viel läuft unterwegs gleich unbemerkt aus dem Ritzeldeckel.
Kettensprüh"fett" aus der Dose nehme ich nie wieder. Das klebt wie Sau. Und entsprechend bleibt auch der Dreck haften.
Zitat Kettensprüh"fett" aus der Dose nehme ich nie wieder. Das klebt wie Sau. Und entsprechend bleibt auch der Dreck haften.
Das ist auch nix für Grobmotoriker - da gibt es nämlich einen ganz einfachen Trick: weniger und gezielter draufsprühen Dann bleiben sowohl Kette als auch Peripherie sogar recht sauber. Fett hat auf den Laschen nix verloren. Für die Anschaffungskosten eines Scotti kann ich ja ungefähr 200.000 km die Kette einsprühen, eher mehr ...
Auch Feinmotoriker wie ich können nicht verhindern, daß am Sprüh"fett" auf den Kettenrollen (solange es ich dort hält und noch nicht seitlich in die Laschen gequetscht wurde) Dreck und Sand kleben bleiben, die Buchten zwischen den Ritzelzähnen ausweiten und die Zähne abschleifen. Der Kostenvergleich Scotti:Sprühfett hinkt, weil die ca.150%längere Lebensdauer des Kettensatzes nicht berücksichtigt ist.
Jepp, ...weil der Martin (als ganzer Gentleman) nämlich den Preis für die Schotten-Brühe, die wo da schlussendlich in der Botanik landet, noch garnicht mit hinzugerechnet hat.
Schotte oder nicht - das ist wohl eher eine Glaubensfrage als eine Sache belegbarer Vor- oder Nachteile. Ich bin jedenfalls erst mal wieder vom Glauben abgefallen und auf die Vereinfachung des Lebens zurückgekommen... Vielleicht kommt es ja mal wieder anders herum - wer weiß?